• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

US WIRTSCHAFT DEBAKEL rundum IWF

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
halo leute!

brauch eure hilfe!

ich hab wo gelesen, dass eigentlich die europäer viel stärker von öl abhängig sind als die amis, denen das ja lautstark nachgeschrien wird. falls jemadn dazu was weiß bitte glcih posten..find nämlcih nichts dazu.

und außerdem , soll der IWF teilweise durch eine aggressive (pauperisierungs)politk , der udssr zum fall verholfen haben.

also, falls es ein paar helle birnen unter euch gibt, bitte !!

iinsti:eek: :)
 
Werbung:
Hallo instanton,

Deutschland erhält nur etwa 13% seines Öls aus dem nahen Osten.
Ein hoher Anteil stammt aus der GUS und aus der Nordsee.

http://www.juergensager.de/oelimporte.htm

Die Amis importieren in der Tat momentan nur wenig Öl von der OPEC - Japan allerdings etwa 70%, das ist wohl auch der Grund, warum Japan eine finanzielle Hilfe für die "Law-and-order Truppen" von über 1 Milliarde US$ zur Verfügung gestellt hat und Deutschland lediglich 200 Millionen.


Aber der Schein trügt, denn obwohl der OPEC-Anteil am Amibenzin nur marginal ist, sollen die eigenen Ölvorräte der USA bei gleich bleibender Förderung bald erschöpft sein.
Außerdem ist IQ 89 eng mit den Ölkonzernen verbandelt, die auch seinen Wahlkampf kräftig mitfinanziert haben (warum wohl ...), und wer das irakische Rohöl bekommt, der macht "nebenbei" noch ein paar Billiönchen Dollar Gewinn ...
Frankreich und Rußland, die Verträge über Öllieferungen mit dem Irak abgeschlossen hatten, sind durch G.W. Bush quasi enteignet worden, denn die Verträge wurden vom Ami als ungültig erklärt und in den USA wurde inzwischen ein Gesetz verabschiedet, das Schadenersatzforderungen gegen die USA, welche den Irak betreffen, generell ausschließt!
(Der Bursche ist ganz schön durchtrieben, für seine 89 IQ ...)

Natürlich lancieren die USA momentan allerorten, das Öl wäre nicht der Grund für ihren Überfall auf den Irak gewesen, nein, nein
:mad:
Der Irak besaß keine Massenvernichtungswaffen mehr und IQ 89 hat das auch ganz genau gewußt, denn ihm lagen ja die Protokolle der Waffenkontrolleure vor.
Und das mit der "Demokratie" ist auch ein hohler Vorwand, denn 60% der Iraker sind muslimische Schiiten ...

Wenn es also nicht das Öl, nicht die Waffen und nicht die Demokratie war, dann sind die USA anscheinend gelangweilte Freizeitkiller, die sich wieder so richtig unterhalten wollten - oder wie ließe sich der Überfall sonst noch "erklären"? :confused:
 
hallo instanton (ganz liebe grüße von mir :) )

ich kenn mich zwar bei diesem thema nicht wirklich aus, aber mir fiel gerade was ein:
ich hab mal gehört, dass die amis selber genug öl in ihrem land haben. sie sind nur so schlau, dieses nicht anzurühren. sie verbrauchen lieber das öl der anderen länder als ihr eigenes um dann später genug zu haben ;-)
ob das nun hundertprozentig stimmt, weiß ich nicht!!
mehr weiß ich leider zu dem thema auch nicht!

alles liebe,
ling-l
 
theoretisch könnten die USA auf ihre Ölsande zurückgreifen
(dazu müssten sie jedoch ganze Gebirge abbauen)
 
Die Abhängigkeit vom Öl wird etwas zu hoch in seiner Bedeutung gehängt. Die USA verfügen über eigene Vorräte für ca. 18 Jahre, sehen diese Mengen allerdings eher als strategische Reserve, um nicht erpressbar zu werden. Deutschland verfügt über strategische Reserven von drei Monaten, gesetzlich festgelegt.
Die ölfördernden Länder sind weit mehr von westlicher Technik, Lebensmitteln und sonstigem abhängig, könnten also einen Verkaufsstopp über längere nicht durchahlten. Ohne diese Einnahmen gehen dort die Lichter aus und die meiste Technik würde stillstehen.
Die Wichtigkeit des Öls hängt auch direkt mit seinem Preis zusammen. Ab einem bestimmte Preis gibt es Alternativen, Erdgas, Brennstoffzelle, Biodiesel etc.
Das Öl des Iraqu ist nicht für die USA, sondern die Einnahmen daraus für den Iraqu wichtig, um das von einer Diktatur über 30 Jahre lang ausgebeutete Land aufzubauen. Ob die USA, Frankreich oder Russland das Öl fördert und vermarktet, ist dabei unwichtig, solange der Verkaufserlös dem iraquischen Volk zugute kommt.
Für die westlichen Staaten wird das Öl zunehmend durch neue Techniken an Bedeutung verlieren.
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Die Abhängigkeit vom Öl wird etwas zu hoch in seiner Bedeutung gehängt. Die USA verfügen über eigene Vorräte für ca. 18 Jahre, ...

Sooo viel ... boah!


Woher importieren sie denn ihr Öl?
 
Zurück
Oben