• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unveränderliches

Werbung:
Also Gott ist im Menschen, Menschen im Universum, wieso ist dann kein Gott im Universum?

Sauerstoff ist im Wasser, Wasser in Cola, aber Sauerstoff nicht in Cola?
Ergibt doch keinen Sinn.
 
Man sollte alle Atheisten in eine Gummizelle stecken...
Hat dein feiger, eingebildeter Gott wirklich solche Methoden nötig?
Mir scheint, hier liegt der unbedachten Äußerung des Herrn Stiller ein unterbewusst imaginär (teuflisch) aktivierter Gedankenracheakt zugrunde, der auf einer höchstpersönlichen "zellulären Erfahrung mit einer besonders nachgiebigen Art in der Eingesperrtheit" zu korrelieren vermögen konnte! ;)

Was mir dabei besonders weh tut ist die Erkenntnis, dass diese daneben liegende Äußerung jedenfalls von keinem gottesfürchtigen Menschen kommen kann, der sich - hier seine gespaltene Persönlichkeit offenbarend - auch noch für "gläubig" hält!
:haare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Gott nur ein gedankliches Konstrukt ist
Aber sind Gedanken nicht auch Teil des Universums? Sind halt nicht viel mehr greifbar wie ein Greif, wenn wir jz bei Märchen sind. Aber die Ungreifbarkeit bedeutet nicht die Unwahrheit.
Menschen sind nicht automatisch Teil eines Funktionsprinzips, welches sie nicht verstehen!
Sehr gut! Unterstützt die Alles-Ist-Möglich-Theorie. Alles kann nämlich auch unmöglich sein.
 
Weil Gott nur ein gedankliches Konstrukt ist; eine Fiktion. Trolle, Zombies, Ghouls, Vampire, Gargoyles und Feen sind auch nur Phantasiegeschöpfe. Dass es solche Wesen wirklich gibt, ist sehr unwahrscheiblich.
.....No, denken´s einmal nicht um "zehn Ecken"! "Gedanklich Konstrukte" wie Feen, Trolle usw. sind als "gedankliche Konstrukte" im Universum! "Gott als gedanklich Konstrukt" ist als "gedankliches Konstrukt" somit wo?... "Bingo", im Universum! No funkt´s??.....

fragt plotin
 
Gott als gedanklich Konstrukt" ist als "gedankliches Konstrukt" somit wo?... "Bingo", im Universum! No funkt´s??.....
Naja, sie sind aber nur in der Köpfen der Gottesanbeter. Phantasiegebilde wie Götter haben keine reale Existenz. Sie sind weder Lebewesen, noch Ding, weder Energie, noch Materie oder Zeit; weder Naturgesetz noch physikalische Kraft, oder etwas völlig Unbekanntes, das unser Universum hervorgebracht hat. Sie sind nichts weiter als eine bestimmte Kombination biochemische Prozesse in den Gehirnen verwirrter Menschen. Ergo: viel zu klein, um für sich ein Sein zu beanspruchen. Außer man erklärt Existenz zur Beliebigkeit.

Die Moral von der Geschichte mal wieder: es ist Definitionssache. Wir können uns ohne Ende darüber streiten, wenn wir uns nicht auf eine Definition einigen.

Btw, ich persönlich lehne (aus politischen Gründen) alles ab, das Gottesglauben begünstigt. Unter der theistischen Geißel hat die Menschheit schon genug gelitten. Irgendwann muss Schluss sein mit dem Humbug! :(
 
Werbung:
Aber trotzdem reden wir davon. Wir reden also von etwas, dass es nicht gibt. Wir reden von ____!
Ja, das können wir. Wir können, im Gegensatz zum Tier, so viel mehr, als wir zur bloßen Erhaltung unseres Selbst und unserer Art benötigen.

Wir können abstrahieren und phantasieren. Wir generieren Kunst, Sprache, formale Systeme, Wissenschaft, usw. Wir können unsere Gefühle und Triebe analysieren und kontrollieren. Das ist doch sehr faszinierend. Der Mensch hat verdammt viel Potential! :)
 
Zurück
Oben