• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

kasparow schrieb:
Wahrscheinlich hat jemand, der sich für philosophische Fragen/Themen interessiert, irgendwann einmal seinen "Lieblingsphilosophen" ...:dontknow:

Ich gestehe, daß ich in meiner Jugend auch von Friedrich NIETZSCHE begeistert war - bis ich entdeckte, dass man(n)/frau von sehr vielen Philosophen der Vergangenheit etwas "lernen" kann ... Und auch von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, der seinerzeit definiert hatte:

Es gibt Felsen und es gibt Steine und Steinchen. Unter Felsen verstehe ich wie: Heidegger, Nietzsche, Wittgenstein
Aber ein Gesamtbild erreicht man erst, wenn man versteht alle Steine zusammenzufügen. Was aber auch bei dieser Masse für einen Menschen nicht leicht ist.

moebius schrieb:
"Philosophie ist ihre Zeit, in Gedanken erfaßt."

Womit er wahrscheinlich :dontknow: die historische Zeit meinte, in der er selbst gelebt und philosophisch reflektiert hatte ...

Aber seine historische Zeit ist weiter gegangen, denke ich am 23.11.2013 ...[/CENTER]

Ich denke, er meinte die erfahrbare Zeit eines Einzelnen Individduums und der Historie.
 
Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Es gibt Felsen und es gibt Steine und Steinchen. Unter Felsen verstehe ich wie: Heidegger, Nietzsche, Wittgenstein
Aber ein Gesamtbild erreicht man erst, wenn man versteht alle Steine zusammenzufügen. Was aber auch bei dieser Masse für einen Menschen nicht leicht ist.



Ich denke, er meinte die erfahrbare Zeit eines Einzelnen Individduums und der Historie.

Als Geschichts-Philosoph und preussischer Staats-Philosoph versuchte er halt, das Ganze des historischen Prozesses auf den "philosophischen Begriff" (= sein System des Deutschen Idealismus) zu bringen, allerdings sind sowohl die Geschichte der Philosophie als auch die wirkliche Geschichte der Menschheit weiter gegangen, was u.a. auch die vielen philosophischen Strömungen/Positionen nach dem Tode von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL im Jahr 1831 zeigen ...

Und das Bild von den "Puzzle-Steinchen" ist durchaus begrenzt brauchbar für jemand wie mich, der lieber von der Philosophie als einem Labyrinth spricht ... , in dem man sich ver-irren kann ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Als Geschichts-Philosoph und preussischer Staats-Philosoph versuchte er halt, das Ganze des historischen Prozesses auf den "philosophischen Begriff" (= sein System des Deutschen Idealismus) zu bringen, allerdings sind sowohl die Geschichte der Philosophie als auch die wirkliche Geschichte der Menschheit weiter gegangen, was u.a. auch die vielen philosophischen Strömungen/Positionen nach dem Tode von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL im Jahr 1831 zeigen ...​

Ja ja die Zeit, nagt unaufhörlich auf Erden.
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

kasparow schrieb:
Und das Bild von den "Puzzle-Steinchen" ist durchaus begrenzt brauchbar für jemand wie mich, der lieber von der Philosophie als einem Labyrinth spricht ... , in dem man sich ver-irren kann ...[/CENTER]

Ja ohne Erfahrungen bleibt es ein Labyrinth, dies wusste schon Hermann Kant und Nietzsche
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen


So kann natürlich auf psychologischer Ebene gedacht werden ..., wenn es heisst:
"soll sich doch jeder an der vergangenheit erfreuen, der sich dann erfreuen will."

Dennoch erlaube ich mir, an dieser Stelle die philosophischen Fragen zu stellen:
1. Warum "soll" ...:dontknow: Kann dieses "Sollen" irgendwie begründet weden :dontknow: Wenn JA, wie ....:dontknow:
2. Die Vergangenheit ist einer der 3 Gestalten der bekannten Zeit..., neben Gegenwart und Zukunft.
Aber was ist Zeit ...:dontknow:

Ich denke, dass beispielsweise Albert EINSTEIN nur die "halbe Miete" getroffen hatte, als er seinrzeit kurz und bündig definiert hatte:

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."

zu1:sollen die die es wollen tun,den aus der vergangenheit kann ich lernen was gut und schlecht war,aber für das was jetzt ist, ist es nicht wirklich von
bedeutung.mit jetzt meine ich jetzt in diesem moment und keine sekunde mehr,weil in dem moment wo ich das schreibe(langsam) wieder ein paar sekunden vergangenheit sind.wieviel zeit sollte man an die vergangenheit verschwenden:dontknow:und wieviel in die zukunft:dontknow:
ich lese an der uhr ab wann ich pause und feierabend habe,aber wenn es länger geht dann gehts halt länger,bin ja selbst und ständig.
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

1. sollen die die es wollen tun,den aus der vergangenheit kann ich lernen was gut und schlecht war,aber für das was jetzt ist, ist es nicht wirklich von
bedeutung.
2. mit jetzt meine ich jetzt in diesem moment und keine sekunde mehr,weil in dem moment wo ich das schreibe(langsam) wieder ein paar sekunden vergangenheit sind.
3. wieviel zeit sollte man an die vergangenheit verschwenden:dontknow:und wieviel in die zukunft:dontknow:
4. ich lese an der uhr ab wann ich pause und feierabend habe,aber wenn es länger geht dann gehts halt länger,bin ja selbst und ständig.

Zu 1.:
Okay, aber das ist aus meiner Perpektive zu individualistisch und zu wenig geschichts- und sozial-philosophisch gedacht ...

Zu 2.:
Okay ...

Zu 3.:
Ich kann "Sollens"-Fragen in der Allgemeinheit von " sollte man" nicht beantworten ..., da ich mich lediglich auskenne in dem, was für einen konkreten Menschen im Grunde i s t ...

Zu 4.:
Ja, die Uhr-Zeit ist ein brauchbares Instrument zur Strukturierung z.B. des Tages-Ablaufes ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen


Zu 1.:
Okay, aber das ist aus meiner Perpektive zu individualistisch und zu wenig geschichts- und sozial-philosophisch gedacht ...

Zu 2.:
Okay ...

Zu 3.:
Ich kann "Sollens"-Fragen in der Allgemeinheit von " sollte man" nicht beantworten ..., da ich mich lediglich auskenne in dem, was für einen konkreten Menschen im Grunde i s t ...

Zu 4.:
Ja, die Uhr-Zeit ist ein brauchbares Instrument zur Strukturierung z.B. des Tages-Ablaufes ...​

zu4:mehr nicht.
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Wen es interessiert:
Ich habe einen eher philosophischen Film darüber gemacht, warum die Hölle dem Himmel vorzuziehen ist (es hat aber noch andere Themen). Das ganze nennt sich dann "The Room" und ist in englischer Sprache gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=qoeMRxgpFbo
 
Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Ich habe mit dem begnadeten Aphoristiker und Philosophen Michael Wollmann einen Briefwechsel über die Wahrheit geführt. Für eine breitere Zugänglichkeit, ist er nun für fünf Tage kostenlos als ebook auf Amazon zu erhalten (ein Kindle wird nicht benötigt, lässt sich auch so im Browser lesen).
Link: http://www.amazon.de/Briefe-über-Wahrheit-Stefan-Dehn-ebook/dp/B00MHJ44FO/

Entstehung und Zweck des Briefwechsels ergibt sich aus den Briefen selbst. Von daher genügt das an Informationen.
 
Zurück
Oben