• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

nee eher das Problem mir der Ruhe :rollen: denn ich will in Ruhe da hinein horchen :D

Sagt der Tünnes zum Scheel:
"Ich habe so viele Probleme!"

Antwortet der Scheel:

"Ei, da geh' halt mal in dich- und horche hinein!"


Darauf der Tünnes:

"Ei, da war ich schon - da drinnen war aber auch nichts los!"

:rollen::rollen::rollen::rollen::rollen::rollen:
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Sagt der Tünnes zum Scheel:
"Ich habe so viele Probleme!"

Antwortet der Scheel:

"Ei, da geh' halt mal in dich- und horche hinein!"


Darauf der Tünnes:

"Ei, da war ich schon - da drinnen war aber auch nichts los!"

:rollen::rollen::rollen::rollen::rollen::rollen:

so isses halt mit den ganzen nichtsnutzer :rollen::rollen::rollen:
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen


Habe mir gerade die Sendung 3 angehört: Friedrich Nietzsche Ich fand die Gedanken wirklich große Klasse! :blume1: Gerade auf 'die Reifung' kommt es Nietzsche an und dessen verbundenen Gefahren. Allerdings ist gerade der Briefwechsel von Nietzsche noch sehr hilfreich und lehrreich, wenn man sich seiner Gedankenwelt wirklich nähern möchte. Mit Nietzsche begann meine Liebe zur Philosophie.
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Habe mir gerade die Sendung 3 angehört: Friedrich Nietzsche Ich fand die Gedanken wirklich große Klasse! :blume1: Gerade auf 'die Reifung' kommt es Nietzsche an und dessen verbundenen Gefahren. Allerdings ist gerade der Briefwechsel von Nietzsche noch sehr hilfreich und lehrreich, wenn man sich seiner Gedankenwelt wirklich nähern möchte. Mit Nietzsche begann meine Liebe zur Philosophie.

wenn es dann passt:eek:
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

wenn es dann passt:eek:

Wahrscheinlich hat jemand, der sich für philosophische Fragen/Themen interessiert, irgendwann einmal seinen "Lieblingsphilosophen" ...:dontknow:

Ich gestehe, daß ich in meiner Jugend auch von Friedrich NIETZSCHE begeistert war - bis ich entdeckte, dass man(n)/frau von sehr vielen Philosophen der Vergangenheit etwas "lernen" kann ... Und auch von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, der seinerzeit definiert hatte:

"Philosophie ist ihre Zeit, in Gedanken erfaßt."

Womit er wahrscheinlich :dontknow: die historische Zeit meinte, in der er selbst gelebt und philosophisch reflektiert hatte ...

Aber seine historische Zeit ist weiter gegangen, denke ich am 23.11.2013 ...​
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Wahrscheinlich hat jemand, der sich für philosophische Fragen/Themen interessiert, irgendwann einmal seinen "Lieblingsphilosophen" ...:dontknow:

Ich gestehe, daß ich in meiner Jugend auch von Friedrich NIETZSCHE begeistert war - bis ich entdeckte, dass man(n)/frau von sehr vielen Philosophen der Vergangenheit etwas "lernen" kann ... Und auch von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, der seinerzeit definiert hatte:

"Philosophie ist ihre Zeit, in Gedanken erfaßt."

Womit er wahrscheinlich :dontknow: die historische Zeit meinte, in der er selbst gelebt und philosophisch reflektiert hatte ...

Aber seine historische Zeit ist weiter gegangen, denke ich am 23.11.2013 ...​

philosophie bedeutet für mich zeit vergessen und wo hegel lebte und ich noch lebe sollte man reflektieren.er hat sich verewigt für die die ihn lesen und ich für die die .........was auch immer,denn was geschieht wie es geschieht und ich werde vielleicht nichts davon mitbekommen,was aber nichts macht,weil ich ja eine überzeugung habe und die lebe,so lang ich halt lebe.historie ist nicht mehr und nicht weniger,aber soll sich doch jeder an der vergangenheit erfreuen,der sich dann erfreuen will.
 
Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

philosophie bedeutet für mich zeit vergessen und wo hegel lebte und ich noch lebe sollte man reflektieren.er hat sich verewigt für die die ihn lesen und ich für die die .........was auch immer,denn was geschieht wie es geschieht und ich werde vielleicht nichts davon mitbekommen,was aber nichts macht,weil ich ja eine überzeugung habe und die lebe,so lang ich halt lebe.historie ist nicht mehr und nicht weniger,aber soll sich doch jeder an der vergangenheit erfreuen,der sich dann erfreuen will.

So kann natürlich auf psychologischer Ebene gedacht werden ..., wenn es heisst:
"soll sich doch jeder an der vergangenheit erfreuen, der sich dann erfreuen will."

Dennoch erlaube ich mir, an dieser Stelle die philosophischen Fragen zu stellen:
1. Warum "soll" ...:dontknow: Kann dieses "Sollen" irgendwie begründet weden :dontknow: Wenn JA, wie ....:dontknow:
2. Die Vergangenheit ist einer der 3 Gestalten der bekannten Zeit..., neben Gegenwart und Zukunft.
Aber was ist Zeit ...:dontknow:

Ich denke, dass beispielsweise Albert EINSTEIN nur die "halbe Miete" getroffen hatte, als er seinrzeit kurz und bündig definiert hatte:

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
 
Zurück
Oben