• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

BlaiseP

Member
Registriert
23. September 2012
Beiträge
53
Hallo,

Ich hab auf Youtube ein paar kürzere Texte von mir eingesprochen, wo ich mich mit verschiedenen philosophischen Themen auseinandersetze. Und ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden hier.

Ganz gut gelungen finde ich:
Schopenhauer der Menschenfreund
https://www.youtube.com/watch?v=_jOpjKMcqr4
Hier erläutere ich, warum Schopenhauer zu Unrecht als Misanthrop verschrien ist

Das Lachen der Thrakerin hallt noch heute
https://www.youtube.com/watch?v=Cfa9iS2blIE
Warum Philosophen mehr Welt haben und nicht wie oft behauptet wird, praxisfern sind usw.

Jeder Augenblick ist ein Ereignis
https://www.youtube.com/watch?v=LcMSLQmikKs
Warum die Wiederholung in idealtypischer Form nie vorliegt

Es snd noch ein paar Texte mehr drauf und je nach Zeit kommen immer wieder welche zu.Für wen es von Interesse ist und sich mit youtube auskennt wird die anderen Texte auch entdecken :)

Manchen werden die Texte inhaltlich vllt. nicht zusagen, aber die können ja schnell wieder wegklicken :)

Fröhliches Denken!
 
Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Was oft vergessen zu werden scheint, auch Große Philosophen/Denker sind Menschen und nicht "Gott". Da wird dann davon ausgegangen, daß Texten von jenen Denkern nicht widersprochen werden "darf", sie nicht ergänzbar, änderungsbedürftig sind/sein können.
Es wundert mich, wie oft diese Menschen, längst (körperlich) gestorben, von anderen (selbst von denen, die Autoritäten ablehnen) als Autorität in ihrem Leben mit den Texten verbindlich anerkannt werden. Ist bei diesen also doch der Bedarf nach Autorität/Gehorchenwollen vorhanden, nach Schutzraum, der unter gewöhnlicheren Menschen nicht erfahrbar wird, nichtmal vom "eigenen" Inneren?!? Der Große Philosoph als "Gott"-Ersatz sozusagen, oder gar als Gott.
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Ich sehe keinen der großen Denker als Gottersatz an und weiß auch um ihre Irrungen (wie bei jedem Menschen). Dennoch haben sie viel vorangetrieben, was oft vergessen wird oder nicht genügend bedacht wird und so wieder verloren geht. Daher ist es besser sie einmal zuviel zu preisen, als einmal zu wenig.
Von ihnen kann nach wie vor jede menge gelernt werden, sofern jemand lernen möchte. Und auch das Lernen der vermeintlichen Fehler ist ja nicht unwichtig (wobei was als Irrung angesehen wird ohnehin jeder anders auslegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Was oft vergessen zu werden scheint, auch Große Philosophen/Denker sind Menschen und nicht "Gott". ....

:ironie: Das soll ich im Auftrag der philosophischen Meister von den Vor-Sokratikern über Thomas von AQUIN, Nikolaus von KUES, DESCARTES, LOCKE, HUME, KANT, HEGEL, MARX, KIERKEGAARD, NIETZSCHE, HUSSERL, HEIDEGGER, ADORNO, HORKHEIMER, WITTGENSTEIN und C.F. von WEIZSÄCKER bestätigen ....:schnl:
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen


:ironie: Das soll ich im Auftrag der philosophischen Meister von den Vor-Sokratikern über Thomas von AQUIN, Nikolaus von KUES, DESCARTES, LOCKE, HUME, KANT, HEGEL, MARX, KIERKEGAARD, NIETZSCHE, HUSSERL, HEIDEGGER, ADORNO, HORKHEIMER, WITTGENSTEIN und C.F. von WEIZSÄCKER bestätigen ....:schnl:

ja - wer sich seiner selbst bewusst wird/ist, erkennt die ALLMACHT und auch die eigene "Ohnmacht" bzw. Unfähigkeit :)

unsere "menschlichen Grenzen" können wir nur mit der Kraft und der Macht des Geistes überschreiten :geist: :koenig:
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

ja - wer sich seiner selbst bewusst wird/ist, erkennt die ALLMACHT und auch die eigene "Ohnmacht" bzw. Unfähigkeit :)

unsere "menschlichen Grenzen" können wir nur mit der Kraft und der Macht des Geistes überschreiten :geist: :koenig:

Und Tun heisst dann - Geschehen lassen, :ironie: soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mitteilen ....​
 
Zeit.de Leserartikel

Ich hab für Zeit.de einen Leserartikel verfasst, basierend auf den oben genannten Texten (siehe 1. Post)
Falls es wen interessiert:
http://www.zeit.de/wissen/2012-11/leserartikel-philosophie

Leider bekommt man nur 1500 Zeichen zugestanden, so dass man nicht allzuviele Aussagen anbringen kann. Aber ein wenig über den Zustand der Philosophie zu diskutieren kann anderseits auch nicht schaden.
Die Youtube Audiotexte im ersten Post sind inhaltlich gehaltreicher (da keine Begrenzung)
 
AW: Zeit.de Leserartikel

....

Aber ein wenig über den Zustand der Philosophie zu diskutieren kann anderseits auch nicht schaden.
...

Über den Zustand der Philosophie ....:dontknow:

Ernsthaftes Philosophieren
unter Berücksichtigung der Quanten- und Relativitätstheorie führt früher oder später nicht zu nichts, sondern zu nichts - und zum befreienden :lachen::lachen::lachen: über sich selbst ....

Im Übrigen gilt, was der Physiker, Philosoph, Friedensforscher und Visionär Carl Friedrich von WEIZSÄCKER seinerzeit trefflich fomuliert hatte:

"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewißheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."
(In: Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage München-Wien 1978, S. 597.​
 
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Ich hab einen neuen Beitrag über das Lesen erstellt. Ironischerweise liegt er auch zum Hören vor
http://www.youtube.com/watch?v=CvtFWW9j6Bc

Falls es wen interessiert, kann er ja mal reinhören. Der Text kann aber auch auf meiner Homepage nachgelesen werden (steht in der Youtube Beschreibung).

In die Philosophie kann man sich nur jeden Tag aufs neue verlieben, daher ist Lesen mit einer der fruchtbarsten und schönsten Tätigkeiten die existieren. Es sollte davon reichlich Gebrauch gemacht werden, solange man kann.

Eine Welt ohne Bücher wäre eine Welt zum verzweifeln (aus mehreren Gründen), wie schon Schopenhauer wusste.
 
Werbung:
AW: Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Ich hab einen neuen Beitrag über das Lesen erstellt. Ironischerweise liegt er auch zum Hören vor
http://www.youtube.com/watch?v=CvtFWW9j6Bc

Falls es wen interessiert, kann er ja mal reinhören. Der Text kann aber auch auf meiner Homepage nachgelesen werden (steht in der Youtube Beschreibung).

In die Philosophie kann man sich nur jeden Tag aufs neue verlieben, daher ist Lesen mit einer der fruchtbarsten und schönsten Tätigkeiten die existieren. Es sollte davon reichlich Gebrauch gemacht werden, solange man kann.

Eine Welt ohne Bücher wäre eine Welt zum verzweifeln (aus mehreren Gründen), wie schon Schopenhauer wusste.

:danke: für den link ....

Und zur Welt mit Büchern vgl. noch:

http://www.youtube.com/watch?v=My9I8q-iJCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben