• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterscheiden wir Wissen von Weisheit?

Werbung:
Kann Mann/Frau über Wissen verfügen,........weitergedacht :zunge4:
Nur Spass:schnl:
Es ist heiß:teufel2:
Habe verstanden: Also, ich meine nicht verfügen, denn dies impliziert die Möglichkeit der bewussten/zielgerichteten - und damit verständigen/klugen Anwendung von Wissen. Sinngemäß meine ich: Schlichtweg wissend zu sein...:rolleyes:
 
Und wo Mann /Frau nichts weis,wird gesponnen:)
...Nun ja, wobei "spinnen" ursprünglich ausgesprochen positiv besetzt war: Denn was geschieht beim Spinnen? Ein Wust an verworrenen Haaren wird zu einem gleichmäßigen feinen Strang geordnet. -

Ist das nicht ein würdiges Bild für den Denker, der einem Chaos Ordnung und Struktur abgewinnen will? - :rolleyes:
 
...Nun ja, wobei "spinnen" ursprünglich ausgesprochen positiv besetzt war: Denn was geschieht beim Spinnen? Ein Wust an verworrenen Haaren wird zu einem gleichmäßigen feinen Strang geordnet. -

Ist das nicht ein würdiges Bild für den Denker, der einem Chaos Ordnung und Struktur abgewinnen will? - :rolleyes:
Haare wachsen selbst noch nach dem Tod:blume2:
 
Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, und danach fragen,...was Weiheit eigentlich ist...
..zum Stichwürt "Weisheit":
...vor allem auch, was Weiheit eigentlich ist...
...vor allem auch 'ist' Weiheit eigentlich das, was man aus einem Wikipedia-Artikel nicht zu entnehmen vermag...

Der Wortstamm von Weiheit kommt wahrscheinlich aus der Weihe, die eine Taufe benötigt, damit der werdende Mensch symbohlenhaft erfährt, dass er damit rechnen muss, im Leben auch mal (echt krass) auch "echt nass" gemacht zu werden....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, und danach fragen, was Wissen, aber vor allem auch, was Weiheit eigentlich ist... Dann wird sich auch die Threadfrage klären lassen... Hier zunächst der Wiki-Artikel zum Stichwürt "Weisheit":

https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit
Du hast bei mir einen Pluspunkt, Jogi. Immerhin hast du keinen neuen Thread eröffnet und wieder eine deiner pdf-Dateien verlinkt.
 
Zurück
Oben