• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterscheiden wir Wissen von Weisheit?

Werbung:
Meine Signatur möge zur Fragestellung einen neuen Ansatz bieten...

» Wer Wissen hat, ist noch lange nicht gelehrt.
Der Wissen hat und Verstand, ist klug, wenn er dabei seine Zunge im Zaum hält.
Der aber ist weise, der um den Zungenschlag weiß, ihn versteht und auch seine Gegner (doppelt) liebt.


(Zitat von unbekannt)

siehe auch meinen Beitrag Nr. 13 hier: https://www.denkforum.at/threads/google-suche.16865/page-2

:) :)

PS: Auch ich liebe meine Janus-köpfigen Gegner doppelt, weil erst der vierfache Janus-Kopf jedes Gravitationsbanausentum einer *F-LACH-LOGIK* im tertium non datur in ' seines Geistes kranken Grenzen ' aus der Zweispältigkeit einer Zwiespältigkeit - über den "exakten Relativierspalt" - (kreuzungsweise) zu "ortho-genieren" vermag - in einer verständlichen Ortho-Gen-Ideal-Paradoxität (= *OGIP*) einer Bewusstseins-unabhängigen Realität (= *BuR*!

Übrigens: Der Bahnhof ist der Knotenpunkt, welcher den Unterschied zwischen Ankunft und Abfahrt von Wissen und Weisheit zwischen Realität und Wirkung in einer kurzen Stillstandsphase zu vereinen vermag.

Bekommt da die Redewendung: " Ich verstehe nur Bahnhof" nicht auch ein mögliches positives Geschmäckle?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 

» Wer Wissen hat, ist noch lange nicht gelehrt.
Der Wissen hat und Verstand, ist klug, wenn er dabei seine Zunge im Zaum hält.
Der aber ist weise, der um den Zungenschlag weiß, ihn versteht und auch seine Gegner (doppelt) liebt.


(Zitat von unbekannt)

siehe auch meinen Beitrag Nr. 13 hier: https://www.denkforum.at/threads/google-suche.16865/page-2

:) :)

PS: Auch ich liebe meine Janus-köpfigen Gegner doppelt, weil erst der vierfache Janus-Kopf jedes Gravitationsbanausentum einer *F-LACH-LOGIK* im tertium non datur in ' seines Geistes kranken Grenzen ' aus der Zweispältigkeit einer Zwiespältigkeit - über den "exakten Relativierspalt" - (kreuzungsweise) zu "ortho-genieren" vermag - in einer verständlichen Ortho-Gen-Ideal-Paradoxität (= *OGIP*) einer Bewusstseins-unabhängigen Realität (= *BuR*!

Übrigens: Der Bahnhof ist der Knotenpunkt, welcher den Unterschied zwischen Ankunft und Abfahrt von Wissen und Weisheit zwischen Realität und Wirkung in einer kurzen Stillstandsphase zu vereinen vermag.

Bekommt da die Redewendung: " Ich verstehe nur Bahnhof" nicht auch ein mögliches positives Geschmäckle?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Du /Sie vergißt die Wartezeit;)
 
Wissen ist Sache des Intellekts.

Weisheit ist Sache des Herzens.

Beides kann, muss aber nicht miteinander korrelieren !
 
Wissen ist Sache des Intellekts.

Weisheit ist Sache des Herzens.

Beides kann, muss aber nicht miteinander korrelieren !
Hallo Marco22, immer schön daran denken:
Auto-Korrespondenzen wirken verstärkend und Auto-Korresimpedanzen wirken hemmend!

So darfst Du gerne lernen, dem noch pubertären Universum zu trotzen - ohne zu motzen, ohne zu klotzen und ohne zu kotzen! -
Das geht übrigens sogar in aller ‚Gelassenheit‘! :cool:

Kennst Du denn schon den Unterschied zwischen dem intelligenten und "zurückhaltenden" < Coriolis-Kraftprotz > in dessen unterschiedlich eleganter Wirkungsweise zu den beiden "feige" :D abhauenden Zentrifugalkräften und den transversal dazu "jämmerlich":D entgegenbeschleunigenden "H-EULER-KRÄFTEN"?

Also sprach Bernie:
Das größte Geheimnis der sich selbst zu erkennen versuchenden Natur
liegt wohl in der "Selbstbeherrschungsnatur (s)eines Kipplaster-Effektes"
zwischen einem „besonderen Moment im Dreh“,
inmitten einer Enge der (noch) unorganisierten Menge,
'EINgeengt' zwischen Erwartungshorizont, Ereignishorizont und Erfahrungshorizont,
was eine "Ganze Menge" zu bewirken vermögen wird....:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Auto-Korrespondenzen w Auto-Korresimpedanzen !

:cool:

< Coriolis-Kraftprotz > Zentrifugalkräften "H-EULER-KRÄFTEN"?

Kipplaster-Effektes"


Es ist wahrscheinlicher, dass ein T- Rex durch ein steinzeitliches Nadelöhr geht, als dass diese Worte logisch einen Sinn ergeben. :tuscheln:

PS: Arme Glasfaser wo diese Worte verschicken musste. :brav:

Bits können verstörend sein :haare:
 
Vor allem, wenn der Informationsbegriff ungeklärt ist...
Für mich persönlich ist der Informationsbegriff - ohne Scheiß - als "unstinkbar geklärt" immer doppelt definierbar, der 'Ur-Wesenheit einer Ur-Information' entsprechen dürfend!

Es ist wahrscheinlicher, dass ein T- Rex durch ein steinzeitliches Nadelöhr geht, als dass diese Worte logisch einen Sinn ergeben. :tuscheln:
Logos bedeutet in seinem Ur-Sprung: Logarithmischer Ortungs-Sinn und resultiert aus der Vorerfahrung einer Unvernunft.

Und dieser SINN (in der Wortkette S-I-N-N) - als Selbst-Informative-Natur-Norm hat nichts mit der Direktableitung eines Kurzschlusses im Hirn im Sinn, wie es der Unverstand von *Marco22* auf der Suche nach einer schnellen Schusslogik in seiner geistig hier vorstrangulieren Verschlusslogik bedauerlicher Weise hier zu erkennen versucht!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Gelehrt ist er schlichtweg in dem eigentlichen Sinne, dass er über Wissen verfügt.

Liegt in der Multikausalität ein generalisierter Schlüsselcode zum ' Ein-Verständnis ' ?

Der Unterschied von Wissen und Weisheit
liegt in einem begründeten Vermissen von Gleichheit.​

Jede Verfügung über das Wissen gleicht einer Fügung,
die über Frequenzen der Fuge uns erinnert an ne' Trübung
aber auch an sprachlich-musikalische 'Bach-Blüten' zur Vergnügung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zurück
Oben