• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterscheiden wir Wissen von Weisheit?

Der folgende Lehrsatz sollte uns zum Maßstab werden... Er bezeichnet sozusagen den Gralsweg:

Lehrsatz: Bildung vermittelt Wissen und Erziehung vermittelt Weisheit.
 
Werbung:
Also, bevor wir unds den Begriff der Weisheit einmal durchgängig erarbeiten, möchte ich es zunächst am Begriff des Wissens einmal komplett durchspielen... Der Begriff des Wissens ist erfahrungsgemäß einfacher zu zu handhaben... Wissen aht jeder, aber Weisheit nur die wenigsten....

Ich hatte mal Definitionen zum Stichwürt "Wissen" in einem Artikel im AnthroWiki verscuth:

https://anthrowiki.at/Das_Wissen_der_Menschheit
Weißheit greift sich ab,wie das Messer das sich abgreift und ohne von der Klinge zu reden:nein:,die wie die Zunge sich besser schadlos hält:blume2:
 
Jetzt habe ich es... Weisheit ist nicht einfach nur Klugheit, denn mit Intelligenz hat es eigentlich nicht zu tun... Weisehit ist Lebensklugheit...

Weisheit = Lebensklugheit = Gescheidheit

Was sagt Ihr dazu?
 
Werbung:
Zurück
Oben