• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterscheiden wir Wissen von Weisheit?

Versuch: Welche Ziele (und da beginnt die Wertung) will ich mit der Erfahrung aus dem Wissen verfolgen?
Verfolgt dich das Ziel,oder man rennt hinterher:schritt:,also der Verfolger dessen:schnl:
Goethe sprach über seine Gegner,und das dieses Geschlecht nie aussterbe. Ihre Zahl ist Legion,sagte er,doch ist es nicht unmöglich,sie einigermaßen zu klassifizieren.
Eckermann Gespräche mit Goethe
Welches Wissen würdest du anwenden,im jetzigen?
Wertungen sind in Kategorien einzuteilen und diese "unendlich" miteineinander verknüpft.
 
Werbung:
Ich bemühe einen Vergleich aus dem Schisport: Ziel vor Augen und wie komme ich am besten zwischen Torstangen (Wissen) dort hin: Ein ZickZack.
Ach KANTIG, ...wenn doch nur alles so einfach wäre wie "im richtigen Leben" ? :lachen:

Sobald ich mich abgelacht habe, werde ich zum Ernst der Sache vielleicht sogar einen "echten" Beitrag leisten können...wollen....
 
Also, bevor wir unds den Begriff der Weisheit einmal durchgängig erarbeiten, möchte ich es zunächst am Begriff des Wissens einmal komplett durchspielen... Der Begriff des Wissens ist erfahrungsgemäß einfacher zu zu handhaben... Wissen aht jeder, aber Weisheit nur die wenigsten....

Ich hatte mal Definitionen zum Stichwürt "Wissen" in einem Artikel im AnthroWiki verscuth:

https://anthrowiki.at/Das_Wissen_der_Menschheit
 
Meine Definition von Wissen:

Definition Wissen: Wissen ist die Summe aller Erkenntnise und Erfahrungen einer einzelnen Person (Individuum) oder Personengruppe (Kollektiv) zu einem bestimmten (historischen) Zeitpunkt. Dabei handelt es sich sehr oft um tradiertes und an nachfolgende Generationen weitergegebenes Wissen.

So, und jetzt können wir relativ sauber folgendende Gegensatzpaare ableiten:

* Theoretisches Wissen vs. praktisches Wissen

* Vermittlungswissen vw. Erfahrungswissen

* Wissen durch Vermittlung vs. Wissen durch Erfahrung

* Individuelles Wissen vs. kollektives Wissen

Dann haben wir es eigentlich schon... Jetzt müssen wir das Gleice noch mit der Weisheit machen... Aber zunächst stellt sich natürlich die Frage, was Weisheit denn eigentlich seinem Wesen nach ist... Dazu gleich mehr...
 
Die ganzen Artikel im Wikipedia, im anthroWiki und im YogaWiki bringen uns hier nicht weiter... Aber ich hatte dennoch eine Idee... Könnte man Weisheit nicht einfach mit Klugheit gleichsetzten bzw. mit Gescheitheit? Machen wir das mal:

Weisheit = Klugheit = Gescheidheit

So, und jetzt buchstabieren wir es wieder durch... Zunächst die Weisheit:

* Theoretische Weisheit vs. praktische Weisheit

* Weisheit durch Vermittlung vs. Weisheit durch Erfahung

* Individuelle Weisheit vs. kollektive Weisheit
 
Werbung:
So, und jetzt können wir es auch für die Klugheit durchbuchstabieren:

* Theoretische Klugheit vs. praktische Klugheit

* Klugheit durch Vermittlung vs. Klugheit durch Erfahung

* Individuelle Klugheit vs. kollektive Klugheit

Und? Was sagt Ihr? War doch gar nicht so kompliziert... Hat jemand Einwände?
 
Zurück
Oben