• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unruhen im Iran

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Die Proteste begannen am Donnerstag. Es ging hauptsächlich um steigende Lebenshaltungskosten und Arbeitslosigkeit. Freitag ging es weiter, wobei die Demos einen regierungsfeindlichen Touch bekamen und sich auch gegen den Klerus richteten.

Die Bullen gehen äußerst brutal vor: viele Festnahmen und Tote gab es auch schon.

Bahnt sich da etwas Größeres an? Womöglich ein verspäteter Ausläufer des Arabischen Frühlings?

http://www.rudaw.net/english/middleeast/iran/30122017
 
Werbung:
Da hat bestimmt Putin seine Hände im Spiel.
Er will sicher nun auch einen Umsturz im Iran.
 
Werbung:
Die korrupte ''Macho-Geschichte'' geht leider weiter ... :blume1:

Iran richtet ersten Demonstranten hin (c) 08.12.2022
Der Iran hat den 23-jährigen Mohsen Shekari im Zusammenhang mit den seit Monaten anhaltenden Protesten hingerichtet. Das gaben staatliche Medien am Donnerstag bekannt. Er sei Ende September in Teheran verhaftet worden. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte im November berichtet, die iranischen Behörden forderten für mindestens 21 Menschen die Todesstrafe. Damit sollten unter anderem weitere Demonstrierende eingeschüchtert und von den Protesten abgehalten werden. Menschenrechtlern zufolge wurden bei den Protesten inzwischen mehr als 470 Personen getötet; rund 18.000 Demonstrierende wurden verhaftet.
Nach Einschätzung von Experten könnte der Kopftuchzwang auch bei einer Abschaffung der berüchtigten Einheit weiter verfolgt werden, etwa durch Videoüberwachung. Erst Anfang September hatte es Berichte gegeben, wonach der Iran den Einsatz von Gesichtserkennung zur Durchsetzung des Kopftuchzwangs plant. (dpa / js)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben