• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Grundstücke und Eigentumswohnungen sind heute schon so teuer, dass sie sich nur noch sehr reiche Personen leisten können.

Sie sind im Wert in 10 Jahren geschätzt um mehrere 100 Prozent gestiegen.

Warum ist das so? Liegt das am vermehrten Gelddrucken der Banken, um die Schulden in den Griff zu kriegen?
 
Werbung:
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Sie sind im Wert in 10 Jahren geschätzt um mehrere 100 Prozent gestiegen.

Warum ist das so? Liegt das am vermehrten Gelddrucken der Banken, um die Schulden in den Griff zu kriegen?

Nein - einfach, weil du dich entweder saftig verschätzt oder irrtümlicher Weise Prozent anstatt Promille geschrieben hast.
 
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

na, ich denke, dass Wilhelm da nur seinen Focus auf den urbanen Bereich gelegt hat. Dort ist die Situation entstanden, dass sehr viele Leute mit geringem Einkommen eine Wohnung suchen, aber kaum etwas passendes angeboten wird - und aufgrund dessen die Makler Türen zur Besichtigung öffnen und eine kleinbusfüllende Menge an Interessenten schlüpft hinein. Den Zuschlag bekommt dann logischerweise derjenige, der in der Lage und bereit ist, einen Mietzins zu bezahlen, für den er auf dem Land ein ganzes EFH jüngerer Bauweise haben könnte. Die künstlich hochgetriebenen Energiepreise zeigen Wirkung.

Andererseits war es noch nie so leicht, Eigentum zu erwerben, wie derzeit. Wer über ein recht normales Einkommen verfügt, der kann heute so günstig finanzieren, wie nie zuvor. Das nutzt z.B. den Studenten herzlich wenig. Hier wäre die Kommune gefragt. Aber, wer schon seine eigenen Aufgaben kaum mehr leisten kann......
 
Und wo auf der Welt ist das so, bitte?

Grundstücke und Eigentumswohnungen sind heute schon so teuer, dass sie sich nur noch sehr reiche Personen leisten können.

Sie sind im Wert in 10 Jahren geschätzt um mehrere 100 Prozent gestiegen.

Warum ist das so? Liegt das am vermehrten Gelddrucken der Banken, um die Schulden in den Griff zu kriegen?

Und wo auf der Welt ist das so, bitte? Statistiken?
 
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Warum ist das so? Liegt das am vermehrten Gelddrucken der Banken, um die Schulden in den Griff zu kriegen?

Man druckt Geld, indem man sich neu bei den Banken verschuldet, um die Schulden in den Griff zu bekommen? Das glaub ich nicht. Wenn das so wäre, würden das die Experten doch sofort merken und ändern. Neinnein, das glaub ich nicht. Das wär doch Unsinn.

Ich vermute eher, die Immobilien werden teuerer, weil die Qualität des Wohnraumes einfach steigt, die Ausstattung ist teilweise enorm verbessert worden. Es gibt Wasser, Strom, teilweise sogar Solar. Was ein Beweis der inzwischen sich erholenden Konjunktur ist. Meine ich.

Bernd
 
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Es ist solange alles kein Betrug, wie die Banken aus dem Schneider sind. Wer wollte schon in einen armen Schneider hineinkriechen?
 
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Mir fällt dazu nur ein wie so oft bei den vielen Geld-Krisen-Themen, egal wie viele Millionen oder Milliarden rauf und runter,
die menschliche Seele als emotionales Instrument für das Empfinden von Wohltun, Glück und Sinn ist davon fast völlig unberührt.
Geld wirkt als Kick egal ob gedeckt oder willkürlich gedruckt nur auf Menschen die unter Suchtkrankheit leiden, es sind viele,
alle Anderen benutzen es als rationale Größe im Alltag ohne emotionale Bindung, sie sind kaum korrupt und bestechlich.
Wer eine Eigentumsimmobilie braucht um den Wert des Daseins zu spüren ist in meinen Augen ein armseliger Wurm.
 
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

Mir fällt dazu nur ein wie so oft bei den vielen Geld-Krisen-Themen, egal wie viele Millionen oder Milliarden rauf und runter,
die menschliche Seele als emotionales Instrument für das Empfinden von Wohltun, Glück und Sinn ist davon fast völlig unberührt.
Geld wirkt als Kick egal ob gedeckt oder willkürlich gedruckt nur auf Menschen die unter Suchtkrankheit leiden, es sind viele,
alle Anderen benutzen es als rationale Größe im Alltag ohne emotionale Bindung, sie sind kaum korrupt und bestechlich.
Wer eine Eigentumsimmobilie braucht um den Wert des Daseins zu spüren ist in meinen Augen ein armseliger Wurm.


Komisch - ich dachte immer, man braucht Wohnungen, um drin zu wohnen.....
Ich spüre mich gerne in einer gemütlichen Eigentumswohnung! :blume2:
 
Werbung:
AW: Ungeheuerliche Preissteigerungen bei Grundstücken und Eigentumswohnungen

die moderne Verkehrswegeplanung verschlingt die Grundstücke

 
Zurück
Oben