• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit in der Philosophie?

Das erinnert mich an Rene Descartes, ein bekannter Philosoph und Mathematiker, der mit dem Spruch "Ich denke, also bin ich!" und somit dem Sprung zu "awareness/conciousness" im Vergleich zu Bewusstsein, sowohl Ursprung und deutschsprachig, eine Entfaltung aus dem Nichts und Alles, als auch in den Zeitsprung und englischsprachig in die Tücke der Dinglichkeit und somit einer bewussten Einleitung vom Subjekt "Ich", bis über den Weg, der das Ziel ist, ein solches Ich in seinem Startpunkt vom Paradoxon in seiner BEWEGUNGS-Ursache erkannt, sich wieder in das Nichts und Alles einfalten kann, der mimetisch versteckten doppelten Information einerseits zurück in den Ursprung, andererseits deutschsprachig Bewusstsein.

In meiner Analyse obigen Zitats, zum Zweck der Suche nach der Grundstruktur des Verstandes, wäre also einerseits die Information bedeutender als die andererseits funktionssprachliche Überlieferungshülle, im Konflikt der Beliebigkeit, einerseits Wortsprache mit ihren Worten als Objekte, andererseits die tiefere Verstrickung der "Informationssprache" mit ihrer Bedeutung - Raum/Hierarchie - für eine nichtbeliebige Information. Im allseitigen Weltbild sollte aber sowohl die Wortsprache als auch die Information darin, einer Ordnung der Objekte obliegen, da ansonsten besagter Spott-Gott resp. der Jehovas-Gott-Gott-Konflikt von Egozentauri, ewig besteht bzw. unbewusst ein pleonastisches Feuerwerk mit einer absoluten Relativierung der Sprache sich zu inform-ieren suchen muss.

Ähnlich verhält es sich mit dem "BuR", das in seiner Bedeutung ja nicht unbedingt "bewusstseinsunabhängige Realität" heißen muss und so dem Zweck einer ästhetischen Selbsteingabe (?) entfliehen könnte, weil es einfach keine bewusstseinsunabhängige Realität geben kann - wie ja selbst die Roboterfanatiker herleiten und auf die Singularität vom Bewusstsein der Roboter kommen (je banaler, desto singulärer ist wohl die Rechnung), und sich so eine bewusstseinsunabhängige Realität doppelt widerlegen muss, einerseits im "Wunderwerk" Maschine mit ihren Algorithmen und Schaltkreisen, andererseits mit dem Startpunkt "Entstehung vom Leben" ist nicht gleich "Entstehung des Bewusstseins", die in ihrem Objekt "BuR" = bewusstseinsunabhängige Realität" dann gleich sind. Die alte Frage also, ob das Gehirn Bewusstsein hervorbringt und/oder ob es eine dem Universum quasi inhärente Eigenschaft ist und/oder sinnbildlich auf Gott als Ursprung von Allem zurückzuführen ist..

Wenn Philosophen einen Grenzwert festlegen könnten, den Mathematiker nicht festlegen könnten, würde das bedeuten, es wäre nicht "Alles Zahl" -kloar, Hallo!-? und die Symbolsprache der Mathematik läge unter der Wortsprache und das wäre nun echt paradox!?. (mir ist schon klar, @Bernies Sage, dass deine Aussage meint, das zuerst der Gedanke als philosophisches Werk und dann die Formulierung (als Werk des Mathematikers) gemeint ist.. aber hey, freie Damenwahl und nicht immer kündigt sich so eine Dame an!) Was den finalen Punkt aller Reden einläutet: Weder Philosoph, Mathematiker, Physiker noch Buddhist, Hinduist etc. vermag es jemals das Bewusstsein in der Bedeutung außerhalb der Sprache auszudrücken, weil das Bewusstsein eben nicht nur auf den Verstand begrenzt ist, sondern seinen Wert in sich selbst erfährt und schöpft - jetzt frag ich mich, wenn das doch bewusst ist und keinen Wahn symbolisiert, es nicht möglich ist sich DARIN/ÜBER - nicht über, sondern hineinbewegend IN, zu unterhalten!?.:
Das erinnert mich an meine Tauchübungen als Kind. Wie lange halten Sie es unter Wasser aus?:)
 
Werbung:
In Bestform eine Minute... Das ist extrem wenig, im Vergleich... Ich meine jetzt mich...

Der Bernie Imitierer mit grobem Humor war gefragt !

Nun zu dir : Aber eine Minute ist doch gar nicht schlecht! Bei Sachen wo du Butter bei de Fische lassen solltest tust du Kugelfisch drauf und bei Dingen, wo du durchaus zur Butter stehen kannst sagst du, dir genüge ein trockenes Stück Brot.

PS: Nur weil der spiegelfr... bei Bernie Identitätsdiebstahl begehen will, ist dies kein Grund wieder deine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken, welche bei großzügiger Definition Ähnlichkeiten zu den Ereignissen in deiner näheren Umgebung haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun eimal ein reiner Genießertyp... Es geht eben nichts über frisches Brot und frisches Wasser... Das wusste schon Epikur... Kein Scherz jetzt... Für ihn der Gipfel des Genusses... Apropos Wasser: Ich glaube, ich lege mal eben den Kopf unter den Waserkran... Mein Blut ist etwas zu dick...
 
Ich bin nun eimal ein reiner Genießertyp...
Dann freuen Sie sich doch über ihr individuell vollkommen unpfändbares Ge-Nießbrauch-Recht!

Und stänkern Sie bitte nicht (wie in ihrem Vorbeitrag) "unendlich länger" über die angenommene Dicke ihres Blutes, sonst wird Ihnen Ihr Arzt als simulierender Scherzpatient möglicherweise völlig irrig zu Recht (22 x) "Marcomar statt (1 x) Marcumar" verschreiben.......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freuen Sie sich doch über ihr individuell vollkommen unpfändbares Ge-Nießbrauch-Recht!

Und stänkern Sie bitte nicht (wie in ihrem Vorbeitrag) "unendlich länger" über die angenommene Dicke ihres Blutes, sonst wird Ihnen Ihr Arzt als simulierender Scherzpatient möglicherweise völlig irrig zu Recht (22 x) "Marcomar statt (1 x) Marcumar" verschreiben.......:D
Melde ich dem Rattengift:blume2:
 
Moin @Bernies Sage,

da steckt wirklich der Teufel drin. In der Tat war es nicht gemeint, wie es dasteht und spiegelt meinen Konflikt während dem Schreiben, dass ich aus meiner Haut in deine und dann urst plötzlich vorm Konflikt stand, welche Haut ich mir überstreifen soll. Das kann man bei ein bisschen Übung ganz gut erkennen, weil in meiner von dir zitierten Stelle bereits die Frage enthalten ist, die dann am Ende des Absatzes folgt: "Die alte Frage also, ...". Da ich persönlich eine solche Frage (noch) nicht beantworten kann - Was ist Bewusstsein - ist es in der Tat aber der gleiche Widerspruch den Du mit deinem "BuR" an den Tag legst: Ohne Bewusstsein kein Leben. Aus diesem Blickwinkel kam dann auch mein Widerspruch, weil dein von "BuR" zu "Bewusstsein (in der Zelle)" voraussetzt, dass sich praktisch die unterschiedlichen Pole magnetisch anziehen und dieser resultierende "Knall" das Bewusstsein entstehen lassen würde... Du also sowohl wissen müsstest "Was Bewusstsein ist" als auch "Wie Bewusstsein entsteht"..

@Marco22
Mir könnte es natürlich egal sein, was Bernies Sage mir vorwirft: "Auftraggeber", "Abgreifen von Drittwissen" und das alles schon nach dem ersten Beitrag, wo ich zuvor das Forum durch Zufall, mich blöderweise bei diesem Beitrag gleich auf ihn bezogen habe, ohne die Verstrickung von Drittpersonen mit ihm zu kennen, noch seine überbordernde Persönlichkeitsstörung, man könnte nicht verstehen was er schreibt und schreiben tut er. Dass diese Behauptungen Bernies Sage völlig kalt lassen, weil sie ja nicht ihn betreffen, zeigt halt nur doppelt, was er eh schon bestätigt..

So wie es ja auch die Demokraten unter den Wählern in der Demokratie feststellen, wenn so eine Hanswurststimme genauso viel Vermögen hat, wie jemand, der sich Gedanken macht. In deiner Bernies Sage-Imitation gefallen mir die Anteile von Bernies Sage tatsächlich über dem Strich deutlich besser und weil es in der Tat dann schon einen "Bernies Sage" gibt, wo die ganze Imitation von Bernies Sage enthalten ist, bevorzuge ich halt lieber einen solchen, trotz aller unverständlichen Abneigungen gegen mich von Anfang an, und benutz dich, für was du in meiner Wahrnehmung, in deinem Sosein stehst, zur Schaffung und Beseitigung von Streiterein bis zur Gleichgültigkeit, ganz ohne oder ohne ganz Beliebigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben