• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit in der Philosophie?

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Hi Leute,

findet unter Philosophen eine Auseinandersetzung über (das abstrakte Konzept der) Unendlichkeit statt? Oder überlässt man das komplett den Mathematikern?
 
Werbung:
Ja, ja, ja... Ja sicher!!! :D Cusanus natürlich!!! Jubel!!! Lies unbedingt mal "De docta ignorantia"!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/De_docta_ignorantia

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Kues

Ha... Das ich das noch erleben darf... Genial...

Und Giordano Bruno hat es dann direkt komplettiert... Ist dafür dann aber auch auf dem Scheiterhaufen gelandet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

Bruno ist so etwas, wie ein Alter Ego für mich, während ich selbst speziell mit Cusanus eher weniger anfangen kann... Der wurde laut Steiner dann als Kopernikus wiedergeboren... Überigens vertrat bereits Cusanus das heliozentrische Weltbild, aber er konnte es noch nicht beweisen... Als er dann starb, bat er Gott, er möge ihn den Beweis finden lassen, was Gott ihm als Koperikaus auch ermöglichte... Wie gesagt, ich weiß nur, was Steiner dazu sagte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine wichtigste Anknüpfung an Giordano Bruno... Eine ganz ganz wichtige Arbeit, trotz der Kürze... Vielleicht sollte ich sie mal an die päpstliche Glaubenkongregation schicken:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_anthropisches_prinzip.pdf

Ich wurde zu diesem Aufsatz inspirert durch den folgenden Traile, den Ihr Euch ansehen solltet:


Der Oberhumer ist übrigens vor einigen Monaten verstorben... Es ging sogar hier durch die Presse...
 
Ja, ja, ja... Ja sicher!!! :D Cusanus natürlich!!! Jubel!!! Lies unbedingt mal "De docta ignorantia"!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/De_docta_ignorantia

Der Mann war Theologe, folglich hatte er einen sehr eingeschränkten Blick auf die Thematik. Trotzdem Danke! Ich werde mir das mal durchlesen.

Aber mein Fehler: ich hätte oben schon erwähnen sollen, dass ich hauptsächlich an Gedankengebäuden freier Geister interessiert bin, und nicht an denen der Gottesanbeter, die sich ständig unter Beobachtung eines fiktives Zaubermanns wähnen.
 
Man kann durch die Klärung der Frage, was genau eine Zahl ist, viel über das Unendliche lernen:

Das ist der Ansatz der Mathematiker. Daher ja gerade meine Frage, ob es auch einen philosophischen (nicht theologischen!) Zugang zur Frage der Unendlichkeit gibt.

Meinem beschränkten Wissen nach, gibt es außer der Logik keinen Berührungspunkt zwischen Mathe und Philosophie. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Werbung:
Zurück
Oben