• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umrüstung auf LED Beleuchtung

Werbung:
Hätte es zwar auch nicht gedacht aber ich habe es am eigenen Leib erfahren, klingt zwar vielleicht ein wenig komisch, da ja nur das Licht gewechselt wurde, aber ich bin jetzt länger konzentriert, nicht mehr so schnell müde und fühle mich auch am Ende des Arbeitstages noch belastbarer und nicht so ausgelaugt.

Das kann ich mir richtig gut vorstellen, Licht hat ja sehr viele Auswirkungen auf den Körper, aber auch auf das Wohlbefinden. Das merkt man ja zum Beispiel auch im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden. Oder daran, dass man schlechter einschlafen kann, wenn man kurz vor dem Schlafen gehen lange am Laptop oder Tablet gesurft hat.

Glaube mit der jetzigen Technik bekommt man es genauso hin wie man es will, vorausgesetzt man kennt sich damit aus. Die Angst, ich habe dann nicht die Lichtfarbe die ich wirklich will habe ich nicht. Wie gesagt die positiven Beispiele haben sogar mich jetzt überzeugt alles umzurüsten. Und wenn es schon bei uns in der Firma ohne Probleme geht, ich denke bei einem Industriebetrieb ist es sicher um ein Hauseck schwerer als zu Hause, dann sollte das schon so machbar sein.

Das mit dem Auskennen ist eher mein Problem, ja. Lichtplaner bin ich keiner und kenne auch keinen, der diesen Beruf ausübt. Nehme mal an, dass das Umrüsten lassen für zuhause auch eher keine Option ist ... Also muss ich mich selbst ein bisschen damit auseinandersetzen.

Aber in unserem Fall ist der Anschaffungspreis egal gewesen weil wir ein Mietmodell genommen haben. Vielleicht wäre dann die Miete ein wenig höher als wenn man sich jetzt dazu entscheidet

Ich denke, zweiteres wird der Punkt sein. Zuhause kann man ja nach und nach umrüsten, in Unternehmen muss das auf einen Rutsch gemacht werden. Und die monatlichen Mieten werden jetzt wahrscheinlich auch günstiger sein als noch vor ein paar Jahren. Und das spielt ja dabei wie schnell sich so eine Umrüstung amortisiert durchaus ne Rolle.
 
Lichtplaner berücksichtigen die Blendwirkung von LED-Leuchten. Die nächste Light & Building ist vom 18. bis zum 23.03.2018 in Frankfurt am Main.

Schalom!
 
Gibt ja auch schon Leuchten, die das Sonnenlicht imitieren damit die Stimmung beim Menschen gehoben wird. Beim Laptop ist es glaube ich weil es viel zu helles Licht ist, so glaubt der Körper es ist nicht Zeit schlafen zu gehen sondern wieder voll in den Betrieb zu schalten, bis er dann wieder runterfährt dauert es seine Zeit und man wälzt sich hin und her im Bett.

Also zumindest für die Basicinfos kann ich "Lichtwissen Kompakt" empfehlen, das ist so eine Art Infobroschüre über LED Licht. Gibt es als gratis PDF bei der Deutschen Lichtmiete zum herunterladen. Denke auf Grund der geringen Größe des Eigenheims wird sich da kaum so eine Firma finden, wenn müsste das eher noch ein Elektriker machen. Wie du schon sagst ist man da glaube ich eher mit Trial & Error besser dran. So kann man in großen Firmen nicht vorgehen.

Ja aber gerade bei so Mietmodellen braucht man nicht warten bis es sich amortisiert, da spart man eigentlich ab dem ersten Monat und der ersten Stromrechnung. Man zahlt zwar Mietkosten aber durch die Ersparnis beim Strom ist die monatliche Belastung dann niedriger als vorher ohne LED Licht. Man spart mehr Stromkosten als die Miete überhaupt ausmacht.
 
Lichtplaner berücksichtigen die Blendwirkung von LED-Leuchten. Die nächste Light & Building ist vom 18. bis zum 23.03.2018 in Frankfurt am Main.
Leider ist Frankfurt von mir aus gar nicht um's Eck, aber spannend klingt das allemal. Ich werde mal die Augen offen halten, ob es sowas auch in näherer Umgebung irgendwann gibt. Und bis dahin werde ich wirklich mal versuchen mir selbst Infos anzulesen, habe mir die Broschüre jetzt mal runtergeladen und ein paar Sachen, an die ich vorher noch gar nicht gedacht habe, stehen da schon drin. Hoffe also, dass ich eine Umrüstung in Eigenregie daheim auch mit möglichst wenig Error hinbekomme.

Wenn der Energieverbrauch durch eine Umrüstung wirklich stark sinkt, dürfte das ja nicht ausschließlich für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt eine gute Sache sein.
 
Ja sicher spielt da auch die Energieersparnis mit hinein, dafür gibt es ja auch viele Regelungen, die dazu beitragen sollen Energie zu sparen. Gerade in großen Betreiben lässt sich ja so einiges an Energie sparen. Das kommt dann natürlich auch der Umwelt zugute. Im Grunde hat man so zwei positive Effekte für die Firma, erstens man spart Geld weil man jetzt weniger Strom verbraucht und damit die Stromrechnung sinkt, zweitens tut man sein möglichstes für die Umwelt. Ist ja heutzutage auch sehr wichtig, dass Unternehmen auf die Umwelt achten.
Und wenn man jetzt Licht mietet und nicht kauft erspart man sich die hohen Anschaffungskosten, steuerliche Vorteile und vielleiht sogar Förderungen wird es da sicher auch geben.

Zu Hause sollte es ja etwas leichter gehen und man ist nicht auf professionelle Hilfe wie von Seiten der Lichtmiete angewiesen, wenn es hoch kommt hat man vielleicht 50 Lampen im ganzen Haus, wenn man die Stück für Stück umrüstet hat man am Ende sicher schon etwas Erfahrung und bekommt dann auch die Räume in etwa so hin wie man sich das vorgestellt hat.
 
Ich kann die Küchenleuchten vom Supermarkt empfehlen, die halten bei mir etwa 1-2 Jahre, dann kann man wieder alles neu kaufen, um noch mehr zu sparen. Nimms mir bitte nicht übel, "richtige Einstellung", "Mieten statt kaufen" oder "am Arbeitsplatz fühle ich mich jetzt viel wohler" ...das erinnert mich an Text-Bausteine eines Verkäufers oder an einen Bot.

Die Abstrahlwinkel der LED-s stehen ebenso wie die Lumenzahlen und die Wattzahlen neben den Verkaufsartikeln (im Netz). Und einfache Programme, die einem dann unter Berücksichtigung des Abstandes zwischen Quelle und Arbeitsbereich eine Vergleichszahl in "Glühbirnen-Watt" errechnen, findet man auch schnell. Ob man dazu wieder einen Fachmann braucht, naja.

Ich kann für Selberbauer und Lötkolbenfacharbeiter die unbeliebten LED-s mit GU10-Sockel empfehlen, die eigentlich in die alten GU10-Halogen-Deckendekos gesteckt werden sollen..aber irgendwie aus der Mode gekommen sein müssen. Sie sind so billig und klein, dass man damit schön basteln kann. Hier im Forum könnte man einigen mal eine davon im Oberstübchen installieren.
 
Ich kann für Selberbauer und Lötkolbenfacharbeiter die unbeliebten LED-s mit GU10-Sockel empfehlen, die eigentlich in die alten GU10-Halogen-Deckendekos gesteckt werden sollen..aber irgendwie aus der Mode gekommen sein müssen. Sie sind so billig und klein, dass man damit schön basteln kann. Hier im Forum könnte man einigen mal eine davon im Oberstübchen installieren.

Mir ist das Thema einfach teilweise zu hoch, ich bin jetzt nicht so technikaffin und herumbasteln will ich bei meinen Lampen schon gar nicht. Ich bin für alle Tipps offen und hoffe auf ein wenig Verständnis für meine Anliegen auch wenn sie vielleicht niemand teilt. Ich habe halt etwas Angst davor, dass nach der Umrüstung etwas nicht passt und ich bei flackerndem Licht im Wohnzimmer sitzen muss. Dann habe ich nämlich ein Problem, denn ich kann das nicht beheben. Birnen einschrauben kann ich noch, wenn ich also mit etwas Hilfe die richtige Lampe finden würde und dann alles passt finde ich das super. Ich danke jedenfalls jedem der mir dabei hilft.
 
Werbung:
... und ich bei flackerndem Licht im Wohnzimmer sitzen muss. Dann habe ich nämlich ein Problem, denn ich kann das nicht beheben. Birnen einschrauben kann ich noch.
Tja, nun sind 8 Monate vergangen und in den Baumärkten gibt es LED Leuchtkörper mit allen Fassungen, einfach zum Austauschen und Auswechseln ohne weitere Umstände. "Flackern" tun die auch nicht. Auch die Lichtfarbe und Lichtleistung ist wählbar. Ich selbst habe im Haupt-Aufenthaltsraum eine extra starke Energiesparlampe mit "Tageslicht-Farbe" in Betrieb. Mal sehen, ob sich da mal ein LED-Pendant findet.
 
Zurück
Oben