• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umgekehrtes Quatrat

Dadda92

New Member
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
77
Hi ich habe ein Buch geschenkt bekommen nennt sich "Verborgene Universen" von Lisa Randall eigentlich ist es ganz spannend aber ein paar sätze kommen mir ziemlich seltsam vor . zB.s der hier

.., ist nach diesem Gesetz die anziehungskraft zwischen zwei Objekten proportional zum umgekerten Quatrat ihres Abstandes .

das es um Newtons Gravitationsgesetz geht ist ja klar , aber was soll ein umgekertes Quatrat sein???das ist ein übersetzungsfehler oder. Bin mir da nicht so sicher ich meine ich bin ja keine Physikerin deswegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Umgekehrtes Quatrat

Nein, ich denke die Formulierung ist schon okay. Jedenfalls bedeutet umgekehrt proportional zum Quadrat (so würde ich es formulieren) 1/r².

Das heißt, für die Gravitationskraft F gilt: F = G*(m*M)/r² (das ist genau genommen der Betrag der Kraft)

Wobei m und M die zwei Massen meiner Körper sind, die sich anziehen, G ist die Gravitationskonstante und r ist der Abstand.
 
AW: Umgekehrtes Quatrat

.., ist nach diesem Gesetz die Anziehungskraft zwischen zwei Objekten proportional zum umgekehrten Quadrat ihres Abstandes.

dass es um Newtons Gravitationsgesetz geht ist ja klar , aber was soll ein umgekehrtes Quadrat sein??? Das ist ein Übersetzungsfehler oder. Bin mir da nicht so sicher ich meine ich bin ja keine Physikerin deswegen.

Hallo Dadda92,

die Übersetzung ist m. E. wirklich schlecht.
Sie sollte so lauten:

.., ist nach diesem Gesetz die Anziehungskraft zwischen zwei Objekten umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes.

Mir widerstrebt es, eine Grösse 1/x^2 als "umgekehrtes Quadrat von x^2" zu bezeichnen.

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umgekehrtes Quatrat

ah ok zwei meinungen , naja ich denke ich ignoriere es einfach soweit es geht eigentlich weiß man ja was gemeint ist ok dann vielen dank .
 
AW: Umgekehrtes Quatrat

ah ok zwei meinungen , naja ich denke ich ignoriere es einfach soweit es geht eigentlich weiß man ja was gemeint ist ok dann vielen dank .

Nein, nein, beide sagen dasselbe in etwas anderer Formulierung.
Dann gebe ich Dir noch meine, vielleicht wird es dann klarer für Dich:

Wenn díe gravitative Anziehungskraft umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes beider Körper ist, heißt das anschaulich:

Verdoppele ich den Abstand, nimmt die Anziehungskraft auf 1/4 ab.
Verdreifache ich den Abstand, nimmt die Anziehungskraft auf 1/9 ab, usw.

Da von einem umgekehrten Quadrat zu sprechen, ist sicher Folge einer schlechten Übersetzung, wie Hartmut schon richtig bemerkt hat.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Umgekehrtes Quatrat

hallo,

"umgekehrtes quadrat" ist zwar richtig, vom stil her aber zumindest ungewöhnlich
mathematisch gebräuchlicher ist "inverses quadrat", aber wir wissen ja,
invers heißt soviel wie "umgekehrt" oder "umgedreht"
x/y invertiert, also "umgekehrt" ergibt y/x
ein quadrat x^2 bzw x^2 /1 invertiert bzw umgekehrt ergibt eben 1/x^2, also ein inverses quadrat oder eingedeutscht "umgekehrtes quadrat"

wie bei der sendung mit der maus: klingt komisch, ist aber so

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben