• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umgang mit inneren Vorgängen

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
ist es besser, sich wie ein Buddhist auf seinen Atem zu konzentrieren und so die Bedeutung innerer Geschehnisse zu minimieren bzw die Vorgänge aufzulösen oder innere Vorgänge einzuladen und ihnen eine Stimme zu verleihen?
 
Werbung:
AW: Umgang mit inneren Vorgängen

wo ist da die Alternative? Es geht darum, äußere Geschehnisse auszublenden und sich voll auf das Innere zu konzentrieren, bzw. Raum für Stille zu schaffen, innerhalb der dann innere, verdeckte Zusammenhänge das Bewusstsein erreichen können. Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
AW: Umgang mit inneren Vorgängen

wo ist da die Alternative? Es geht darum, äußere Geschehnisse auszublenden und sich voll auf das Innere zu konzentrieren, bzw. Raum für Stille zu schaffen, innerhalb der dann innere, verdeckte Zusammenhänge das Bewusstsein erreichen können. Oder verstehe ich die Frage falsch?

Du verstehst die Frage falsch. Beispiel: Es ist etwas passiert. 2 Möglichkeiten: Entweder Du ladest die Gefühle ein, die von dem was passiert ist kommen und gibst ihnen eine Stimme oder Du konzentrierst Dich auf Deinen Atem, um so die Bedeutung dessen was passiert ist zu minimieren oder die Gefühle überhaupt aufzulösen und in Zukunft gewappnet zu sein, vor sich auftuenden großen Emotionen, weil du die Ruhe in dir selbst bist.
 
AW: Umgang mit inneren Vorgängen

... Beispiel:

Es ist etwas passiert.
2 Möglichkeiten:
Entweder Du ladest (lädst) die Gefühle ein, die von dem was passiert ist kommen und gibst ihnen eine Stimme oder Du konzentrierst Dich auf Deinen Atem, um so die Bedeutung dessen was passiert ist zu minimieren oder die Gefühle überhaupt aufzulösen und in Zukunft gewappnet zu sein, vor sich auftuenden großen Emotionen, weil du die Ruhe in dir selbst bist.


(Mann, Sie müssen sich mehr Mühe mit Ihren Beiträgen geben, so etwas Hingeschmiertes. Sie können doch ordentlich schreiben. Wenn Sie mit jemanden reden, sprechen, dann werfen Sie ihm doch auch nicht Erde ins Auge. Mit ordentlichem Schreiben sind Sie besser zu verstehen. Mit Hingeschmiertem weiß der ordentliche Leser viel anzufangen, er kann sich alles vorstellen, was gemeint sein könnte.)

Jetzt habe ich ganz vergessen, um was es ging.



 
AW: Umgang mit inneren Vorgängen

(Mann, Sie müssen sich mehr Mühe mit Ihren Beiträgen geben, so etwas Hingeschmiertes. Sie können doch ordentlich schreiben. Wenn Sie mit jemanden reden, sprechen, dann werfen Sie ihm doch auch nicht Erde ins Auge. Mit ordentlichem Schreiben sind Sie besser zu verstehen. Mit Hingeschmiertem weiß der ordentliche Leser viel anzufangen, er kann sich alles vorstellen, was gemeint sein könnte.)

Jetzt habe ich ganz vergessen, um was es ging.




Hier kommt die Kritik von außen. Noch viel schlimmer, wenn sie von innen kommt. Der innere Kritiker macht einen ganz klein und man fühlt sich wegen seiner Idealvorstellungen minderwertig. Immer heißt, tut das, tu das und dafür fehlt dir das und das, deswegen kannst du das und das vergessen. Zu solchen Vorschriften von innen sage ich: Fuck you!

Sie haben recht, aber was ist von mir auf meiner derzeitigen Entwicklungsstufe schon zu erwarten? Vielleicht erwarten Sie zuviel von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben