• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ukraine: vom Westen einverleibt ?

So unterschiedlich können die Ansichten der selben Sache von verschiedenen Menschen sein.
Was die Pflichtschule angeht ist es relativ belanglos wie man es nennt, meine Erfahrung ist,
die Dinge die wirklich von Belang sind im Leben lernt man oft erst später.
Ich bin als Psychotherapeut spirituell erwacht und erfahre wunderbare Lebensqualität,
in der Grundschule habe ich gelernt wie man Mitschüler anscheißt und wie man dem
Lehrer in den Arsch kriegt um eine gute Note zu bekommen aber wie man
spirituelles Wissen und Empfinden Erlangt habe ich erst in den Studien erfahren.
Wer sich auf Schulbildung allein beruft ist auf jeden Fall geistig bzw. spirituell armselig.

Hurra, endlich wurde uns exakt beschrieben was Pseudointellekt ist.
Man lernt eben nie aus.
 
Werbung:
So so, wer sich auf Bildung beruft ist der Dumme, weibliche Logik, paradox wie so oft, da bin ich gern der dumme August, kein Problem.
 
Ich denke, ich kenne einen Menschen der der Meinung ist, er sei der Klügste.
Ich denke das ist ein ziemlich verbreiteter Irrglaube - könnte als Religion evtl. alle anderen an Mitgliederzahl übertreffen... ;)
Allerdings kommt in manchen Einzelfällen ein besonders aufdringliches Mitteilungsbedürfnis zum Tragen :D
 
Ich glaube gar nicht, daß viele Menschen wirklich glauben, der/die Klügste zu sein sondern, im Gegenteil, an einem Minderwertigkeitskomplex leiden. Der ständige, mehr oder weniger lautstarke Versuch, sich selbst als wissend und andere als dumm darzustellen, erfolgt in der Hoffnung selbst an den eigenen Wert glauben zu können, wenn es gelingt andere zu überzeugen.
 
Ich glaube gar nicht, daß viele Menschen wirklich glauben, der/die Klügste zu sein sondern, im Gegenteil, an einem Minderwertigkeitskomplex leiden. Der ständige, mehr oder weniger lautstarke Versuch, sich selbst als wissend und andere als dumm darzustellen, erfolgt in der Hoffnung selbst an den eigenen Wert glauben zu können, wenn es gelingt andere zu überzeugen.


Ich kenn auch welche mit einem Überwertigkeitskomplex - die leiden darunter, dass niemand ihr Genie erkennt und anerkennt! :D
Ok, vermutlich geht das Hand in Hand - wer sich überwertig fühlt, verdrängt die Minderwertigkeit und umgekehrt.
Vielleicht ist es aber wirklich so, wie du sagst.

Hierzu ein Aphorismus, dem ich allerdings nicht vorbehaltos zustimmen kann.


Pädagogik ist die Kunst, aus Zwergen Durchschnittsmenschen zu machen, die sich für Riesen halten.

Werner Mitsch (*1936), deutscher Aphoristiker
 
Ich kenn auch welche mit einem Überwertigkeitskomplex - die leiden darunter, dass niemand ihr Genie erkennt und anerkennt! :D
Ok, vermutlich geht das Hand in Hand - wer sich überwertig fühlt, verdrängt die Minderwertigkeit und umgekehrt.
Vielleicht ist es aber wirklich so, wie du sagst.

Hierzu ein Aphorismus, dem ich allerdings nicht vorbehaltos zustimmen kann.


Pädagogik ist die Kunst, aus Zwergen Durchschnittsmenschen zu machen, die sich für Riesen halten.

Werner Mitsch (*1936), deutscher Aphoristiker

Dieser Aphorismus gefällt mir nicht gut. Was ist ein "Durchschnittsmensch" und warum sollte er sich für einen "Riesen" halten und was ist mit "Riese" gemeint?

Ich habe beobachtet, daß es keinen großen Unterschied macht, ob sich jemand für über- oder für minderwertig hält. Im Ergebnis fehlt einfach das Bewusstsein der selbstverständlichen Gleichwertigkeit und daraus entstehen Positionskämpfe. Außerdem muss sich jemand, der sich für über- oder minderwertig hält, zwangsläufig isoliert fühlen, egal ob er/sie sich höher wähnt oder tiefer, solche Menschen sind irgendwie von der Gemeinschaft abgeschnitten.
 
Werbung:
Dieser Aphorismus gefällt mir nicht gut. Was ist ein "Durchschnittsmensch" und warum sollte er sich für einen "Riesen" halten und was ist mit "Riese" gemeint?


Nu ja, ich hab den Aphorismus nicht geschrieben, fand aber, dass er was mit dem Thema zu tun hat - nämlich, sich für etas zu halten, statt zu wissen, wer und wie man ist.


Ich habe beobachtet, daß es keinen großen Unterschied macht, ob sich jemand für über- oder für minderwertig hält. Im Ergebnis fehlt einfach das Bewusstsein der selbstverständlichen Gleichwertigkeit und daraus entstehen Positionskämpfe. Außerdem muss sich jemand, der sich für über- oder minderwertig hält, zwangsläufig isoliert fühlen, egal ob er/sie sich höher wähnt oder tiefer, solche Menschen sind irgendwie von der Gemeinschaft abgeschnitten.


Ja, das stimmt wohl.
 
Zurück
Oben