• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwachungsstaat?

Original geschrieben von Daggi
Ich möchte gerne meine Zufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen, dass Gysi das nur im Internet verbreitet und nicht in die Politik gegangen ist ...

Seufz - gott sei dank ...
Dann hätte die Politik jemanden, der
1. NICHT mit dem Strom schwimmt, sondern sich der Wahrheit verpflichtet fühlt und seine MEINUNG sagt, bei Risiko, dafür Prügel einzukassieren und
2., den du nicht wählen würdest.

Wo also wäre da das Problem? :confused:

Gysi
 
Werbung:
Kein Problem, Gysi ...

wenn Du das eine Legislatur-Periode durchhälst, ohne von den anderen Politikern gelyncht zu werden, würde ich Dich auf jeden Fall wiederwählen ! :D
 
und seine MEINUNG sagt, bei Risiko, dafür Prügel einzukassieren

Au ja, das mach ich jetzt auch mal wieder, also:

Also was denn nun Daggi? Du würdest ihn glatt nochmal wählen oder du findest seine Politik und seine Meinung so daneben daß du froh bist, dass er all das nur hier und nicht... :)

Ich find's im übrigen schade das ich mir weiter oben die Birne schwarzphilosophiert hab und niemand darauf eingegegangen ist.
Nochmal: Überwachung ist nicht per se böse, es kommt einzig darauf an, wer mit den erhobenen Daten was macht.

So, bitte. Ignoriert mich nur nach Kräften, ich versuch auch nur hier mein Zeit-Abo zu verwursten... :)
 
Original geschrieben von nonova
Ich find's im übrigen schade das ich mir weiter oben die Birne schwarzphilosophiert hab und niemand darauf eingegegangen ist.
Nochmal: Überwachung ist nicht per se böse, es kommt einzig darauf an, wer mit den erhobenen Daten was macht.
Ich stimme dir voll zu. Im Übrigen hast du dich mit einem Ergebnis schwarzphilosophiert, das - nachlesbar - auch das meine ist. DARUM hatte ich dir nicht geantwortet... ;)

Gysi
 
Original geschrieben von nonova
Das die Kameras, wenn sie nur aufzeichen, nutzlos sind wenn es darum geht das jemand akut hilfe braucht ist klar. Die Frage ist dann, in welchem Ausmass die Überwachung Verbrechen verhindert. Klar werden sich manche dann eben strumpfmasken aufziehen oder ihre Handtaschen einfach anderswo klauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Überwachung überhaupt keinen Einfluss auf die häufigkeit von Verbrechen hat, oder? Schliesslich muss man den Einsatz solcher Technik ja auch irgendwie rechtfertigen.

Ich hab mal etwas gesucht, aber keine diesbezügliche Statistik gefunden.

Hallo nonova ...

ich mußte das noch einmal quoten, nach Gysis Antwort ...

Er plädiert hier die ganze Zeit für MEHR überwachung und sagt dann, er sei mit Dir einer Meinung ???

Binchen würde sagen: Ich blicks nimmer ...

Ich hätte Bammel, dass Gysi sowas wie den denunzierenden Bürger wiede einführt ... Von wegen Nachbarn, die sich nicht koscher verhalten (wobei was koscheres Verhalten ist und was nicht, latürnich von Gysi festgelegt wird), werden zwangsüberwacht ... Nur die Kinder - gott sei Dank - die dürfen in ihren Kinderzimmern weiter in der Nase poppeln ! Und die Erwachsenen halten sich dran und mißhandeln nur im Wohnzimmer, vor dem Fernseher mit eingebauter Überwachungskamera ... (wetten, Gysi ist jetzt putzmunter :D :D :D )

Ich habe schon im Thread Anarchie mehrfach gesagt, dass ich der Meinung bin, dass weder Polizei, noch Gesetze, noch Überwachung was an der Verbrechensrate ändern, weil sie eben immer erst hinterher greifen !

Überwachung geht zum Beispiel auch gegen die eigene Intuition, gegen Vertrauen ... Je mehr Überwachung, desto mehr heißt das doch: Ich vertraue niemandem, ich muss alles kontrollieren ! Arme Welt ...

Dem Rest sind wohl die Argumente ausgegangen, was (provozier *grins *)

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Ich hätte Bammel, dass Gysi sowas wie den denunzierenden Bürger wiede einführt ... Von wegen Nachbarn, die sich nicht koscher verhalten (wobei was koscheres Verhalten ist und was nicht, latürnich von Gysi festgelegt wird), werden zwangsüberwacht ... Nur die Kinder - gott sei Dank - die dürfen in ihren Kinderzimmern weiter in der Nase poppeln ! Und die Erwachsenen halten sich dran und mißhandeln nur im Wohnzimmer,
So, dann erzähl du mir mal, was du gegen Eltern tust, die ihre Kinder verwahrlosen und psychisch misshandeln. Und was meist du, was die unmittelbare Umgebung kollektiv, die Gesellschaft und der Staat in Sachen Kindererziehung besser machen könnte. NICHTS? :mad:
 
Nein Gysi ...

NICHTS ...

Und zwar, weil ich selber nicht fehlerfrei bin ... und wenn ich mal eine Zeit habe, wo mir alles über den Kopf wächst, dann schreie ich auch hier rum und mein Kind ist dann auch schon mal "verwahrlost" ...

Wenn ich mir vorstelle, dass dann jedesmal jemand auf der Matte stünde und mich zur Rechenschaft zieht, wird mir speiübel ...

Menschen haben Grenzen ... und sie sind menschlich ...

Wenn Du allerdings von schwerer Kindermißhandlung sprichst ... ich weiß nicht, was ich tun würde, ich war noch nie in so einer Situation ...

Unsere Gesellschaft ist krank ... man erkennt es immer daran, wie wir unsere Kinder behandeln ...

... ich werde mal drüber nachdenken ... und mich jetzt erst einmal um mein verwahrlostes Kind kümmern !

lg mara
 
Original geschrieben von Daggi
Nein Gysi ...

NICHTS ...

Unsere Gesellschaft ist krank ... man erkennt es immer daran, wie wir unsere Kinder behandeln ...
Richtig! Und darum tun wir - gemäß Dr. Daggistein - dagegen: NICHTS! :eek: Was ist den DAS für eine Idee? :rolleyes:

Gysi
 
Original geschrieben von Daggi
, dann schreie ich auch hier rum und mein Kind ist dann auch schon mal "verwahrlost" ...

Wenn ich mir vorstelle, dass dann jedesmal jemand auf der Matte stünde und mich zur Rechenschaft zieht, wird mir speiübel ...
Vielleicht bräuchtest du eine Entlastung - z.B. durch ein Kollektiv alleinerziehender Mütter. Da kann man dann auch seine Probleme und Erfahrungen austauschen, sein Arbeit teilen: sich entlasten, sich Tipps geben u.s.f.
Kontrolle verstehe ich eben NICHT als strafende Instanz, sondern als INTERESSEnverschränkung und gegenseitige Hilfe.

(Natürlich ist mein Satz zur "Kontrolle der Kontrolleure" im Laufe der Diskussion untergegangen...:rolleyes: )

Gysi
 
Werbung:
Das hört sich gut an ... Einverstanden !

Aber < -- *smile*, wozu Überwachung ...

Hälst Du die Menschen für so unzurechnungsfähig, dass sie nicht selber merken, dass sie Hilfe brauchen. Für unfähig sich selbst Hilfe zu holen, Veränderungen herbeizuführen ?

Für mich hört sich das so an, als wüßten nur ein paar Menschen, was gut und richtig ist, und der Rest ist doof und muß kontrolliert, gemaßregelt und überwacht werden...

Das sehe ich grundlegend anders ...

Aber wir kommen vom Thema ab ! Das hört dann wieder in die Anarchie, stimmt´s ?

lg mara

PS: "Kontrolle der Kontrolleure" ... und wer kontrolliert die dann ? Das ist ein Faß ohne Boden ... Kontrolle heißt für mich immer Angst ... Ich möchte nicht in einer Welt voller Angst und Mißtrauen leben ... in dem alles und jeder überwacht werden muß. Dann bleibe ich lieber nachts zuhause und treibe mich nicht in dunklen Ecken rum ... und nehme die geringe Möglichkeit in Kauf, dass ich vielleicht mal Opfer einer Gewalttat werde. Ist sowieso Schicksal, da ändert auch keine Kamera was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben