• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Trinität

Ich halte mich dabei - hier als der Unrotierende - ganz knapp an W. Shakespeare:
"Wie es Euch gefällt" - im Sein oder Nichtsein:

Man könnte dabei geneigt sein, den Tod mit einem "unbeweglichen" Schlaf zu vergleichen, welcher eine ewig sterbliche Hülle vor sich herschiebt und uns eine "Blaupause" in der Kopie unseres Selbst in unsterblicher - ewig wandelbarer - Hülle verleiht und/oder - so etwas - auch noch - " wo möglich" (?) - als Hinterlassenschaft hinterlassen könnte??......

(...nur meine ganz persönliche Interpretation...also ist doch eher Entwarnung angesagt - oder etwa nicht ? ;)


:blume2:
Bei Nicht gefallen also,ist es trotzdem nicht vom Umtausch ausgeschlossen,bei dem was gefällt oder nicht gefallen könnte:dontknow:
Warnung oder Nichtwarnung im sein,das ist hier die Frage,Herr Sage:blume2:
 
Werbung:
Ich möchte Euch einmal mein Lerhbuch mit dem Titel: "Über die Trintät" vorstellen... Leider ist es zu lang, um es hier direkt zu posten... Vielleicht schaut Ihr aber trotzdem mal rein... Ist nämlich ganz interessant geworden, wie ich finde...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_trinitaet_dreifaltigkeit_trinitaet.pdf

Die Trinität und alle anderen religiösen gedanklichen Totgeburten, sind nichts als halb gelahrte, eher dümmliche gedankliche Spiegelfechtereien, Protagoras hat dazu das einzig gültige gesagt:

Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.



Protagoras von Abdera 481-411 vor dem erfundenen Heils Tischler.


Auch Deix bringt es auf den Punkt:

 
Aber die Arianer sind doch die Gegner der Trinität... Die hatten eine Drei-Gott- oder Drei Götter-Lehre... Ich beziehe mich mit meinem Gedanken der Dreifaltigkeit unmittelabar auf Origenes, von dem dieser Augustinus sich ja unbedingt abgrenzen musste... Und Hegel spricht ekelerregender Weise auch nur von Dreieinigkeit... Ich habe da nie wirklich Verständnis für gehabt... Noch einmal: Ein Gott, aber drei Personen... Ganz einfach, aber bitte nicht wie bei Augustinus "ein Gott in drei Erscheinugnsweeisen"... Das ist naürlich vulgärchristlicher Mumpiz... Und wenn jetzt alle kleine Kinder fragen: Mumpi???, dann sage ich: Ja, Mumpi!!! Das ist aber auch von Boethius und Thomas von Aquin eindeutig geklärt worden... Mehr gibtes dazu definitiv nicht zu sagen, und mehr "hat" auch noch niemand dazu gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben