• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über alles und nichts plaudern

Also entschuldige. Das ist doch wohl etwas ganz anderes wenn jemand in meine "Privatsphäre" eindringt und ungefragt Sachen woanders hinstellt, als in einem öffentlichen Raum - und das ist ein Internetforum nun mal - in dem ein Moderator berechtigt ist es zu tun. Ja genau genommen lt. seiner Aufgaben sogar dazu verpflichtet ist.

Ich fürchtete, dass du den Vergleich nicht verstehen würdest.
Der Punkt ist nicht die Berechtigung, sondern du hast ja gesagt du würdest nicht verstehen warum es uns stört. Gehe also nicht von einer fremden Person aus, die in "dein Reich" eindringt, sondern stell dir einen Lebenspartner oder sonstige Familienmitglieder vor, die gemeinsame Sachen ohne Rücksprache einfach so verstellen, weil ihnen danach ist.
 
Werbung:
Ich fürchtete, dass du den Vergleich nicht verstehen würdest.
Der Punkt ist nicht die Berechtigung, sondern du hast ja gesagt du würdest nicht verstehen warum es uns stört. Gehe also nicht von einer fremden Person aus, die in "dein Reich" eindringt, sondern stell dir einen Lebenspartner oder sonstige Familienmitglieder vor, die gemeinsame Sachen ohne Rücksprache einfach so verstellen, weil ihnen danach ist.

Das brauche ich mir nicht vorzustellen, denn das passiert fast täglich. Und ob Du es verstehst oder nicht, mich stört es nicht, solange ich die Sachen wieder finde. Bzw. sie nicht weggeworfen wurden.
Genau aus diesem Grunde verstehe ich es auch nicht. Und wenn es Euch stört, dann haltet Euch ganz einfach an die Forumsregeln, dann werde ich Beiträge weder verschieben noch löschen. Ist doch ganz einfach, oder?
 
Das brauche ich mir nicht vorzustellen, denn das passiert fast täglich. Und ob Du es verstehst oder nicht, mich stört es nicht, solange ich die Sachen wieder finde. Bzw. sie nicht weggeworfen wurden.
Genau aus diesem Grunde verstehe ich es auch nicht. Und wenn es Euch stört, dann haltet Euch ganz einfach an die Forumsregeln, dann werde ich Beiträge weder verschieben noch löschen. Ist doch ganz einfach, oder?

Was jetzt off-topic ist oder nicht, ist manchmal schwer zu unterscheiden. Zusätzlicht trägt es nicht zur Kommunikation bei, wenn man während einer Gesprächsentwicklung aus formalen Gründen unterbrechen und das Gespräch in einem anderen Raum fortsetzen muss.

Die Forenregeln dienen ja nicht als Selbstzweck, sondern um die Kommunikation zu erleichtern bzw die "gute" Kommunikation zu schützen. Ob ein stures oder gar willkürliches Beharren im Detail förderlich ist oder nicht, kann nicht pauschal gesagt werden. Im konkreten Anlassfall halte ich es für kontraproduktiv.
 
Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik. Aber wenn man die Aufgaben und die Regeln denen ein Moderator "verpflichtet" ist nicht genau kennt, liegt man mit ihr "in der Regel" meist daneben. Dann ist die Kritik nicht mehr konstruktiv, sondern sinnlos, da ich sie nicht annehmen kann, geschweige denn nach ihr - und sei sie noch so berechtigt - handeln.

Genau diese Erwartungshaltung verhindert konstruktive Kritik und gibt eben nicht den Raum, für den ich plädiert habe, nämlich Missverständnisse aufzuklären und Vorurteile abzubauen.
Ich würde gerne mal mit Dir die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation anwenden, das ist ein sehr einfaches Prinzip, dass sehr schnell Klarheit bringt, worum es dem anderen WIRKLICH geht.

Lg Kaawi
 
Was jetzt off-topic ist oder nicht, ist manchmal schwer zu unterscheiden. Zusätzlicht trägt es nicht zur Kommunikation bei, wenn man während einer Gesprächsentwicklung aus formalen Gründen unterbrechen und das Gespräch in einem anderen Raum fortsetzen muss.

Die Forenregeln dienen ja nicht als Selbstzweck, sondern um die Kommunikation zu erleichtern bzw die "gute" Kommunikation zu schützen. Ob ein stures oder gar willkürliches Beharren im Detail förderlich ist oder nicht, kann nicht pauschal gesagt werden. Im konkreten Anlassfall halte ich es für kontraproduktiv.

Im Nachhinein betrachtet halte ich mein Vorgehen auch für kontraproduktiv, aber geschehen ist geschehen. Soll ich mich jetzt aufhängen?
 
Genau diese Erwartungshaltung verhindert konstruktive Kritik und gibt eben nicht den Raum, für den ich plädiert habe, nämlich Missverständnisse aufzuklären und Vorurteile abzubauen.
Ich würde gerne mal mit Dir die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation anwenden, das ist ein sehr einfaches Prinzip, dass sehr schnell Klarheit bringt, worum es dem anderen WIRKLICH geht.

Lg Kaawi

Obwohl ich nicht finde dass ich gewaltsam kommuniziere, bin ich gerne bereit dazu. Aber nicht hier sondern in "Unter uns".
 
Werbung:
Du kennst meine Frau ????
Aber Belair! - Jetzt kennt doch jeder deine Frau in diesem Forum, ohne dass Du mit Ihr Rücksprache in der gemeinsam von Muzmuz angesprochenen Sache genommen hast!

Jetzt können wir sogar in diesem thread - so ganz unter uns - über deine Eifersüchteleien plaudern, - Eule sei Dank! :)
 
Zurück
Oben