• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über alles und nichts plaudern

Werbung:
Ich habe heute Walter gebeten, meinen Account zu sperren und ich hoffe, es geschieht bald.

Mögen sich neue Wege vor deinen Füßen ebnen.
Möge ein starker Wind deine Rücken stärken
und deine Schritte beschleunigen.

Mögest du in deinem Herzen dankbar bewahren,
die kostbare Erinnerung der guten Zeit im Forum.
Möge deine Entscheidung endlich die richtige sein.

Geh mit Gott, aber geh!
 
Das tut mir sehr leid, denn ich finde Deine Beiträge (meistens) sehr gut und bereichernd. Möglicherweise bin ich zu dumm dazu, um die Zusammenhänge von Gravitation und Geologie zum Wirtschaftswachstum zu sehen, aber für mich ergab er sich (noch) nicht.

Im Gegensatz zu mir musst Du ja nicht alle Beiträge lesen:)

Basisdemokratisch hättest Du den Bezug zum Thema doch aber an Ort und Stelle artikulieren können (egal ob fragend oder anmahnend, auf jeden Fall offen für eine Erklärung), so bekommen wir einen hübschen Vorgeschmack auf die Entscheidungsstrukturen, die uns erwarten, wenn die Gesellschaft zurück zur Macht der Sippschaften geht.
 
Basisdemokratisch hättest Du den Bezug zum Thema doch aber an Ort und Stelle artikulieren können (egal ob fragend oder anmahnend, auf jeden Fall offen für eine Erklärung), so bekommen wir einen hübschen Vorgeschmack auf die Entscheidungsstrukturen, die uns erwarten, wenn die Gesellschaft zurück zur Macht der Sippschaften geht.

Welche Sippschaften?
Warum ist es so wichtig in welchem thread die Erklärung für die Verschiebung steht? Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es so ein Problem ist, wenn Beiträge in andere threads verschoben werden. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich sie löschen würde. Was lt. Moderatorenregel überhaupt kein Problem wäre.
Findest Du es richtig, dass es mittlerweile fast nicht mehr möglich ist über ein Thema zu diskutieren ohne dass der thread mit oft sinnlosem Hickhack zugemüllt wird?
Ich nicht.
Wäre ein Internetforum eine Basisdemokratie, dann würde es zwingend notwendig sein darüber an Ort und Stelle zu sprechen. Ist es aber nicht. Der Moderator hat bestimmte Aufgaben wie z.B. off Topics zu löschen, bzw. wenn er es für richtig hält Themen zu teilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie "basisdemokratisch" in einem Forum funktionieren sollte. Denn außer endlosem Streit, der sich bis zum gegenseitigem Beleidigen aufschaukelt und am Ende zu Massensperrungen führt, kommt nichts dabei heraus. Woher ich das weiß? Aus Erfahrung in diesem Forum. Denn es war schon einmal so weit dass Walter knapp davor war es zu schließen.
Und ich werde alles in meiner Macht stehende tun um zu verhindern dass es wieder so weit kommt.
Ich will auch nicht dass user, die sich ernsthaft mit einem Problem auseinandersetzen wollen so lange mit sinnlosen Kommentaren "gequält" werden, bis sie genervt aufgeben. Denn es gibt halt leider - wie im realen Leben auch - user, die nichts anderes im Sinn haben als "Neulinge" wieder zu vertreiben. Das kann man gut im thread "Vorstellungen" nachlesen.
Aber da müsste ich viel rigoroser "durchgreifen". Und das fällt mir sehr schwer. Denn mir steht mein Leitspruch "nimm die Menschen wie sie sind, und nicht wie sie sein sollen" im Wege:)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es so ein Problem ist, wenn Beiträge in andere threads verschoben werden. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich sie löschen würde.

Aus dem selben Grund warum du auch nicht erfreut sein würdest, wenn jemand ungefragt die Sachen bei dir zu Hause nehmen und ohne Wort/Erklärung irgendo anders hinstellte.
 
Welche Sippschaften?

Na Familien- oder Ersatzfamilienbande, würde ich aber als Thema gerne hier raushalten, meine Bemerkung hatte eher Abgrenzungsfiunktion als Kritik formulierende.

Warum ist es so wichtig in welchem thread die Erklärung für die Verschiebung steht? Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es so ein Problem ist, wenn Beiträge in andere threads verschoben werden. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich sie löschen würde. Was lt. Moderatorenregel überhaupt kein Problem wäre.

Und warum fragst Du Anideos nicht danach, das Thema war doch schon kürzlich in Deinem persönlichen thread aktuell?

Findest Du es richtig, dass es mittlerweile fast nicht mehr möglich ist über ein Thema zu diskutieren ohne dass der thread mit oft sinnlosem Hickhack zugemüllt wird?

Wenn ich das richtig finden würde, würde ich doch nicht vorschlagen, es an Ort und Stelle anzusprechen, wenn Du als Moderatorin merkst, dass sich die Beiträge zu weit vom Thema entfernen. Ansprechen gibt die Möglichkeit, Missverständnisse zu klären oder auch zu bemerken, dass jemand sich rausredet und das Forum allein für sein eigenes ideologisches Anliegen missbraucht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie "basisdemokratisch" in einem Forum funktionieren sollte.

Aus persönlichem Interesse meinerseits diese Frage: Hast Du außerhalb des Forums bzw. des gesamten virtuellen Raumes Erfahrungen mit basisdemokratischen Strukturen?

Und ich werde alles in meiner Macht stehende tun um zu verhindern dass es wieder so weit [gemeint ist die Schließung des Forums]

kommt.

Ja, das ist toll und ich würde das gerne unterstützen, indem ich meine Kritik konstruktiv äußere. Dass ich auch mal daneben haue ist klar, aber eigentlich nicht die Regel bei mir, oder siehst Du das anders?

Denn es gibt halt leider - wie im realen Leben auch - user, die nichts anderes im Sinn haben als "Neulinge" wieder zu vertreiben. Das kann man gut im thread "Vorstellungen" nachlesen.

Absolute Zustimmung.

Aber da müsste ich viel rigoroser "durchgreifen". Und das fällt mir sehr schwer. Denn mir steht mein Leitspruch "nimm die Menschen wie sie sind, und nicht wie sie sein sollen" im Wege:)

Ja, der Idealismus ist ein großes Hindernis bei der Gestaltung, können wir gerne thematisieren, dasinci hat ihre Konsequenzen ja schon deutlich gemacht, ein Trauerspiel, wieviel Macht das Kollektiv besitzt und wie es zur Stelle ist, um am Idealismus gescheiterten Menschen eine neue geistige Heimat zu geben.

Lg Kaawi
 
Aus dem selben Grund warum du auch nicht erfreut sein würdest, wenn jemand ungefragt die Sachen bei dir zu Hause nehmen und ohne Wort/Erklärung irgendo anders hinstellte.

Also entschuldige. Das ist doch wohl etwas ganz anderes wenn jemand in meine "Privatsphäre" eindringt und ungefragt Sachen woanders hinstellt, als in einem öffentlichen Raum - und das ist ein Internetforum nun mal - in dem ein Moderator berechtigt ist es zu tun. Ja genau genommen lt. seiner Aufgaben sogar dazu verpflichtet ist.
 
Werbung:
Na Familien- oder Ersatzfamilienbande, würde ich aber als Thema gerne hier raushalten, meine Bemerkung hatte eher Abgrenzungsfiunktion als Kritik formulierende.

Ich antworte trotzdem darauf. Das Forum ist für mich weder Familie, noch Ersatzfamilie. Die habe ich im realen Leben zur genüge. Auch mit Walter verbinden mich keine Familienbande. Nicht einmal ein Freundschaftsband.

Wenn ich das richtig finden würde, würde ich doch nicht vorschlagen, es an Ort und Stelle anzusprechen, wenn Du als Moderatorin merkst, dass sich die Beiträge zu weit vom Thema entfernen. Ansprechen gibt die Möglichkeit, Missverständnisse zu klären oder auch zu bemerken, dass jemand sich rausredet und das Forum allein für sein eigenes ideologisches Anliegen missbraucht.

Habe ich doch schon alles versucht. Allerdings mit mäßigen Erfolg. Eigentlich war's noch nie einer. Nicht einmal der Versuch es in den privaten Nachrichten hat es noch selten gefruchtet. Und irgendwann gibt jeder Mensch auf und haltet sich streng "an die Vorschriften".
Versucht nicht jeder seine eigenen ideologischen oder sonstigen Ansichten darzulegen? Und oft auch vehement zu verteidigen? Ist ein Forum nicht auch dazu da?
Von Missbrauch würde ich da nicht sprechen. Es ist für mich vollkommen normal. Alles andere wäre doch "small talk" und dafür gibt's genügend Chatrooms im Internet.



Aus persönlichem Interesse meinerseits diese Frage: Hast Du außerhalb des Forums bzw. des gesamten virtuellen Raumes Erfahrungen mit basisdemokratischen Strukturen?

Habe ich. Und wo sie sinnvoll ist, finde sie auch vollkommen richtig. Aber es gibt auch im realen Leben Bereiche, in dem eine Basisdemokratie nicht möglich ist.

Ja, das ist toll und ich würde das gerne unterstützen, indem ich meine Kritik konstruktiv äußere. Dass ich auch mal daneben haue ist klar, aber eigentlich nicht die Regel bei mir, oder siehst Du das anders?

Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik. Aber wenn man die Aufgaben und die Regeln denen ein Moderator "verpflichtet" ist nicht genau kennt, liegt man mit ihr "in der Regel" meist daneben. Dann ist die Kritik nicht mehr konstruktiv, sondern sinnlos, da ich sie nicht annehmen kann, geschweige denn nach ihr - und sei sie noch so berechtigt - handeln.

Ja, der Idealismus ist ein großes Hindernis bei der Gestaltung, können wir gerne thematisieren, dasinci hat ihre Konsequenzen ja schon deutlich gemacht, ein Trauerspiel, wieviel Macht das Kollektiv besitzt und wie es zur Stelle ist, um am Idealismus gescheiterten Menschen eine neue geistige Heimat zu geben.

Wer an seinem eigenen Idealismus scheitert, hat selbst nicht daran geglaubt......
 
Zurück
Oben