1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tunnel

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von redistribution, 22. März 2011.

  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.349
    Werbung:


    Und Tu-näll reimt sich auf: Schnell!
     
  2. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    1.376
    Also ich bin ja in Franken geboren.
    Ich sage das Tunnel oder der Tunnel oder die Tunnel( als Mehrzahl). Je nachdem.
    Ah wobei ich bei diesen Ohrdingens in der Mehrzahl ein s hinten dran kleben würde.
    Also die Tunnels von Alfred sind ganz schön groß.( z.B).
    Und bei den Tunneln durch die man fahren muss, wenn man den Brenner- Pass per Auto über und durchfährt. Ein die. Oder den. Je nachdem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  3. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    4.475
    Ich kenn sogar ein Wort, wo alle Artikel gleichzeitig verwendet werden: Das die der Teifl hol
     
    ^gaia^ gefällt das.
  4. Senator74

    Senator74 Active Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    512
    Zu den Wörtern, die 3 Artikel "vertragen...
    Dschungel ist so eines.
    (Mag sein, dass ich das hier schon mal thematisiert habe. Vor langer Zeit, vermutlich...)
     
  5. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    9.583
    Ort:
    Schwarzwald
    Viele, die sich in ihrem Tunnelblick einbildeten „das Licht am Ende des Tunnels zu sehen“ erkannten viel zu spät, den schnell herannahenden ICE. :eek:
     
  6. Senator74

    Senator74 Active Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    512
    Werbung:


    Mein Schwager leidet unter "Tunnelblick" und mußte in Frühpension deswegen. Also nicht wirklich "lustig"...
     
  7. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.349
    Wir sind hier im Bereich der Sprache.
    Und da ist solch eine Art von Thema genau richtig,

    Dein sau-dummer Kommentar beweist deine un-endliche Primitivät des Denkens.
    So ist das.
     
  8. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.349
    Find ich interessant.

    Dieses "Tunnl" ist für mich unangenehmes norddeutsches Preußisch, auch wenn die Mehrheit das ja nun brav nach-schwätzt.

    Wir hier sagen: "Tu-näll!"
     
  9. Anideos

    Anideos Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    9.156
    Eine links, eine rechts, eine fallenlassen...;)
     
  10. plotin

    plotin Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    3.603
    .....Ja, dass ist "essenziell", man sollte die "heurigen Friedensnobelpreisträger" darauf ansetzten!.....

    meint plotin
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden