• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tunnel

redistribution

New Member
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
20
Hallo,

ich habe letztens in Nürnberg gehört dass die Menschen dort 'das Tunnel' sagen, mit Betonung auf 'nel', im Gegensatz zu 'der Tunnel' mit Betonung auf 'Tu'.

Ich habe es im Duden recherchiert und da stand dass beides möglich sei, jedoch finde ich 'Das Tunnel' wesentlich schlimmer als 'Der Tunnel'. Was ist denn eure Meinung dazu?

LG
 
Werbung:
AW: Tunnel

Hallo,

ich habe letztens in Nürnberg gehört dass die Menschen dort 'das Tunnel' sagen, mit Betonung auf 'nel', im Gegensatz zu 'der Tunnel' mit Betonung auf 'Tu'.

Ich habe es im Duden recherchiert und da stand dass beides möglich sei, jedoch finde ich 'Das Tunnel' wesentlich schlimmer als 'Der Tunnel'. Was ist denn eure Meinung dazu?

LG
In der Steiermark sagt (nicht schreibt) man "Der Tunell" (Betonung auf 2. Silbe).

Warum den Duden nicht als (deutsche) sprachliche Autoriät akzeptieren und die Freiheiten, die er gewährt, genießen ?

Die Erkenntnis im Sinne von Einsicht, das Erkenntnis im Sinne eines gerichtlichen Urteils.

Im Sinne der Europäischen Union wäre die Vereinheitlichung wenigstens der schriftlichen deutschen Sprache mMn schon wünschenswert; jetzt haben wir aber gerade 2 Mal neu gedruckt: 1. Rechtschreibreform, 2. Reform der Reform. Da das alles (volkswirtschaftlich) sicher nicht billig ist, ist es wohl am vernünftigsten, jetzt einmal 10 Jahre durchzuhalten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Tunnel

Hallo,

ich habe letztens in Nürnberg gehört dass die Menschen dort 'das Tunnel' sagen, mit Betonung auf 'nel', im Gegensatz zu 'der Tunnel' mit Betonung auf 'Tu'.

Ich habe es im Duden recherchiert und da stand dass beides möglich sei, jedoch finde ich 'Das Tunnel' wesentlich schlimmer als 'Der Tunnel'. Was ist denn eure Meinung dazu?

LG

Und ich habe letztens das Letzte gehört, dass nämlich gestern in Tokio ein Reissack umgefallen sein soll...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Tunnel

Und ich habe letztens das Letzte gehört, dass nämlich gestern in Tokio ein Reissack umgefallen sein soll...:lachen::lachen::lachen:
... wenns nur das wär' ... :schnt::schnt::schnt:

BTW: Bei uns in Wien wird (auch) beides verwendet ... das Tu-nell - und/oder - der Tunnl
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel
Ein Tunnel (auch Tunell) ist eine künstliche Passage ...
Der Begriff Tunnel wurde in England (the tunnel) geschaffen,
dabei lehnte man sich an das französische Wort tonnelle an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunnel

Hallo Leute!

Zu Quargel darf man alle drei Artikel verwenden...

Grüße Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben