• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[TTIP & Co] Weltweiter Protest am Samstag, 18. April 2015

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.821
[TTIP & Co] Weltweite Demo am Samstag, 18. April 2015
www.ttip-stoppen.at | www.globaltradeday.org | www.ttip-unfairhandelbar.de/start/home

:ola:
Aktionsliste
https://www.globaltradeday.org/de/aktionen/article/aktionsliste
Es wurden 556 Termine eingetragen

Wien:
Treffpunkt zur Demo 14:00, Museumsquartier / Museumsplatz Abschlusskundgebung: 16:00, Parlament Im Demozug wird es verschiedene thematische Blöcke geben – u. a. zu: Konzerne-Demokratie-Netzfreiheit, zu Landwirtschaft-Lebensmittel-Umwelt und zu Arbeit-Soziales-Bildung.

Graz:
Treffpunkt zur Demo 14:30, Grießplatz Abschlusskundgebung 16:00,
Hauptplatz von 10:00 bis 19:00 gibt es Infostände in der Innenstadt

Linz:
Treffpunkt zur Demo 10:00, Musiktheater Abschlusskundgebung 11:30, Landhaus

Salzburg:
Treffpunkt zur Demo 14:00, Unipark Nonntal Abschlusskundgebung Wirtschaftskammer Salzburg

Vöcklabruck:
Treffpunkt zur Aktion 9:00, VARENA

Innsbruck:
Treffpunkt zur Aktion 10:00, Annasäule (Maria-Theresien-Straße)

Gmunden:
Treffpunkt zur Demo 10:00, Rathausplatz

Freistadt:
Treffpunkt zur Aktion 10:00, Hauptplatz

Klagenfurt:
Treffpunkt zur Aktion 10:00, Neuer Platz

Villach:
Treffpunkt zur Demo 11:00, Hauptplatz 22 Ab 9:30 Infostände am Hauptplatz

Wiener Neustadt:
Treffpunkt zur Aktion 9:00, Hauptplatz

Globaler Aktionstag
https://www.globaltradeday.org/de/aktionsaufruf/article/aufruf-lesen

Am weltweiten Aktionstag gegen Freihandels- und Investionsschutzabkommen setzen wir ein lautes und eindeutiges Signal gegen Handels- und Investment-Deals, die unsere demokratischen Rechte, Ernährungssouveränität, Arbeitsplätze sowie die Umwelt gefährden. Tausende dieser Abkommen existieren bereits rund um die Welt, andere werden zurzeit verhandelt oder ratifiziert. TTIP, TPP, TiSA und CETA sind Beispiele dafür. Am Aktionstag sprechen wir uns gegen Vereinbarungen aus, die uns direkt betreffen, und bleiben dabei aufmerksam gegenüber weiteren Einigungen in anderen Teilen der Welt, die von einer ähnlichen Agenda der Deregulierung und Liberalisierung angetrieben werden. Weiterlesen in unserem Aktionsaufruf.

Wir sind zivilgesellschaftliche Organisationen aus aller Welt, Gewerkschaften, Landwirt*Innen, Jugendliche, Frauen, indigene Bewegungen und Graswurzelaktivist*Innen. Wir rufen auf zu einem globalen Aktionstag am 18. April 2015, um die Freihandels- und Investitions-Abkommen zu stoppen und eine Wirtschaft zu fördern, die den Menschen und der Umwelt dient.
 
Werbung:
Wichtiges Thema.

Vor einem globalen Handelsabkommen wäre mMn noch ein Philosophen- und Kirchenvertreter-Kongress notwendig, bei dem man diskutiert, was faire und seriöse Handelsbeziehungen sind und dahingehend auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

MfG Zeili
 
Richtig - falls die hinter geschlossenen Türen darüber Verhandelnden ihre Verhandlungen so lange aussetzten,
wäre es nicht notwendig, jetzt dagegen Stellung zu beziehen.
Wenn das Abkommen mal in Kraft ist, helfen auch hundert Kongresse nichts mehr...
 
BTW: :alien::autsch::saugen:

Geheime Verhandlungen über TISA-Abkommen - Unter Ausschluss der Öffentlichkeit
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tisa-102.html
Es geht um Wirtschaft, doch die Verhandlungen erinnern eher an Geheimdienste:
Im Stillen beraten 50 Staaten über die Liberalisierung von Dienstleistungen.
Die Dimensionen erinnern an TTIP, das strittige Freihandelsabkommen.
NDR, WDR und "SZ" liegt ein Geheimpapier vor.

TiSA – Angriff auf die öffentliche Daseinsvorsorge
http://www.attac.de/kampagnen/freihandelsfalle-ttip/hintergrund/tisa/
Es scheint unvorstellbar: Unsere Schulkantinen werden von Konzernen
wie Coca-Cola oder McDonald's betrieben.
Höhere Schulen oder einen Krankenhausaufenthalt können sich nur noch Wohlhabende leisten.

Deutsche und mexikanische Unternehmen sprechen sich ab, welchen Stundenlohn
und wie viele Urlaubstage sie gewähren möchten. Unglaublich? Leider nicht.
 
Wenn das Abkommen mal in Kraft ist, helfen auch hundert Kongresse nichts mehr...

Es scheint längst alles zwischen den Betreffenden entschieden und pure Zeitverschwendung sich in einem konkreten Unbetreff mit einer Nichtverhandlungsmasse zu beschäftigen.

Wenn wir alsbald tatsächlich in Europa eine allgemeine Vertragsautonomie haben sollten, könnten wir dies doch auch als Chance begreifen lernen, mit einem etwas anderen Geldsystem sich seine "unkorrupten" Freihandelspartner auch selbst "anständig" auswählen zu dürfen - oder ? ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist das generelle Ablehnen einer Diskussion.
Dass an diesem Abkommen vieles nicht ganz koscher sein kann, ist mir klar. Mir wäre aber viel wohler, wenn einer sagen könnte wie dieses verdammte Abkommen wirklich lautet und nicht nur einige schaurige Artikel anführen würde.
Ich denke da an diverse Reden von EU Gegnern in Österreich, die uns vor Schokolade aus Läuseblut und anderen Grauslichkeiten warnten.
Ich erinnere mich noch an eine Aufforderung von Sigmar Gabriel, in der er zur Diskussion einlud und die Grünen meinten dies wäre sinnlos, da man sie ohnehin über den Tisch ziehen würde.
Ich fürchte, dass die ganzen Aufmärsche nichts nützen werden.
Ich persönlich sehe nur im Reden und Verhandeln eine eventuelle Chance.
 
Mir wäre aber viel wohler, wenn einer sagen könnte wie dieses verdammte Abkommen wirklich lautet und nicht nur einige schaurige Artikel anführen würde.
Mir auch... Aber da die ganze Geschichte ja gut abgeschirmt verhandelt wird, können nur manche Einzelheiten öffentlich werden.
Zweifellos wird auch übertrieben - aber gerade das sollte evtl. den Regierungen zu denken geben (von denen angeblich sowieso
schon einige schwanken...)
 
Mir schoss gerade spontan ein Gedanke in den Kopf, was bei diesem "Geheimabkommen" in Wirklichkeit längst verhandelt worden sein könnte, aber noch "in trockene Tücher" gebracht werden muss ......aber darüber will ich erst mal eine Nacht schlafen.......
 
Werbung:
Zurück
Oben