• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Trump ein Faschist?!

Was sind typische merkmale faschistischer gruppen?

Eine faschistische Partei oder Bewegung herrscht alleine und diktatorisch (Einparteienstaat) und versucht, alle Bereiche des Staates und der Gesellschaft vollständig zu durchdringen. Auch ein übersteigerter Nationalismus, die Hervorhebung des eigenen Volkes als etwas ganz Besonderes, gehört zu den Merkmalen des Faschismus.
http://www.cpw-online.de/kids/faschismus.htm

Was ist faschismus kurze erklärung?

Der Faschismus ist eine rechtsradikale politische Bewegung, die die Werte einer Demokratie ablehnt. Die Herrschaftsform des Faschismus ist die Diktatur. In faschistischen Systemen gibt es nur eine Partei, andere Parteien neben ihr sind verboten. Gegner des Faschismus werden in einer solchen Herrschaftsform verfolgt, gefoltert und eingesperrt.
https://www.helles-koepfchen.de/lexikon/faschismus

Was ist faschismus einfache definition?

Als Faschismus bezeichnet man heute im Allgemeinen eine nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, rechtsradikale und antidemokratische Ideologie. Genauer kann auch eine totalitäre Herrschaftsform nach dem Vorbild des italienischen Faschismus des frühen 20. Jahrhunderts gemeint sein.
https://neueswort.de/faschismus/

Was ist Donald Trump?

Er ist ein "chaotischer Wendehals", der auf seinen persönlichen Vorteil bedacht ist. Er folgt keiner Ideologie, keinem geradlinigen Kurs. Man kann sein Verhalten, seine Taten als gut oder schlecht werten, doch selbst zum Faschisten reicht es bei ihm nicht. Sobald etwas für ihn nicht positiv läuft, dreht und wendet er sich wieder, um woanders positive persönliche Vorteile zu "schöpfen".

Auch im Negativen ist es nicht sinnvoll, pauschale Urteile zu fällen.
 
Werbung:
Also doch eher ein NaRzi ... :kuss3:

Narzissmus-Doku 1/3 - Mensch, bin ich toll! (ARD Alpha 2015)

Narzissmus-Doku 2/3 - Mensch, bin ich toll! (ARD Alpha 2015)

Narzissmus-Doku 3/3 - Mensch, bin ich toll! (ARD Alpha 2015)
 
Kein Zweifel.
Napoleon an Trump:megaphon:
Dieser hatte recht,als er die Nationalgarde keine Waffen gab.
Wenn wir einem Menschen Waffen geben und fortfahren,ihn zu unterdrücken, so werden wir es erleben, daß er diese gegen uns zu gebrauchen wagt.
:blume2:
 
Ich halte Trump nicht für einen Faschisten. Er vertritt auch keine erkennbare Ideologie, sondern verhält sich stets nach der Maxime "gut ist, was mir nützt". Dies ohne Rücksicht und ohne Scham.
Daher bedient er sich des Populismus, denn wie bei anderen Populisten fallen nicht wenige auf ihn herein. Die, die auf ihn hereinfallen haben einige Gemeinsamkeiten:
* sie vertreten selbst keine besondere, moralisch begründete Ideologie, sondern "gut ist, was mir nützt"
* die gemeinsame Dummheit zu glauben, dass sie von der Rücksichtslosigkeit des Populisten selbst profitieren werden
 
Werbung:
Zurück
Oben