• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesfälle

Werbung:
fbb8f0c000623b98c19932f02c1e60ead7bd49b0.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Genazino
Schriftsteller Wilhelm Genazino ist tot

https://oe1.orf.at/artikel/653556
Der deutsche Schriftsteller Wilhelm Genazino ("Wenn wir Tiere wären") ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren nach kurzer Krankheit, wie der Carl Hanser Verlag in München mitteilte.

https://oe1.orf.at/programm/20181218/538427
Die Helden in Genazinos Romane, moderne Stadtstreuner, die als Schuhtester oder Apokalypsespezialisten ihren Lebensunterhalt verdienen, haben wenig mit den eitlen Flaneuren der Literatur des 19. Jahrhunderts zu tun. Anders als den berühmten Dandys, die ihr Ego oder ihre Schildkröten durch die Stadt führen, fehlt seinen Helden der Raum und die Muße, sich zu präsentieren.
Wie ihr Autor sind es Menschen, die sich gern unsichtbar machen. Sei es, um die Welt genau und ungestört zu beobachten, sei es, um ihr Doppelleben zwischen zwei Lebensarten - oder zwei Frauen - kaschieren zu können.

In memoriam Wilhelm Genazino
https://oe1.orf.at/programm/20181218
Ein Mann, ein Wort, ein Buch. Porträt des deutschen Schriftstellers und Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino. Feature von Eva Schobel (Ö1 2006)
 
Hm, ''reale Instrumentalisten'' sind in Computersound-, Laber- & Rap-Zeitalter,
mglw. nicht mehr so im Fokus bei ''kommerzgesteuerten Automatenjungen'' ...

:dontknow: :reden:


BTW:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=CcusspdE1Ww
 
Zuletzt bearbeitet:
E8ABB8C2-C2F2-42A9-9FE6-4A57E0482337_v0_l_1552132854520136.jpg

https://diepresse.com/home/kultur/medien/5592855/TVJournalistin-Elizabeth-Spira-ist-verstorben

Elizabeth Toni Spira wurde am 24. Dezember 1942 in Glasgow geboren. Ihr Vater Leopold Spira, als Jude und Kommunist gleich doppelt gefährdet, war mit seiner Familie vor den Nazis geflohen und wurde nach seiner Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg in Frankreich und England zeitweilig als "feindlicher Ausländer" interniert. Ihren ersten Vornamen (samt "z") verdankt Elizabeth Toni Spira der englischen Königin, ihren zweiten dem Decknamen ihres Vaters in der Illegalität. 1946 kehrte die Familie nach Österreich zurück. => https://orf.at/stories/3001021/
 
c6efdc8afcfe597d2e95e0b8f89106b2a14f0df1.jpg

In memoriam Friedrich Achleitner
https://oe1.orf.at/programm/20190330/546974

Friedrich Achleitner (* 23. Mai 1930 in Schalchen, Oberösterreich; † 27. März 2019 in Wien;[1] der Name wird auf der zweiten Silbe betont[2]) war ein österreichischer Architekt, Architekturkritiker und Schriftsteller. Als Literat war er ein Hauptvertreter des modernen Dialektgedichts und der Konkreten Poesie, als Essayist ein bedeutender Kritiker und Chronist der modernen Architektur. Er war Mitglied des Vereins Landluft – Verein zur Förderung der Baukultur in ländlichen Räumen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Achleitner

 
Werbung:
Elizabeth Toni Spira wurde am 24. Dezember 1942 in Glasgow geboren.

Eine interessante Info zum Namen "Spira":

Spira, Spiro, Schpira, Schapiro etc. ist ein jüdischer Familienname, der auf den mittelalterlichen Namen der Stadt Speyer in Rheinland-Pfalz, lateinisch Spira, hebräisch שפירא [ʃpiːra ʃpiːro] zurückgeht.

Speyer, eine der drei sogenannten SchUM-Städte, spielte im Mittelalter eine bedeutende Rolle im aschkenasischen Judentum, und aus der jüdischen Gemeinde Speyers gingen viele Rabbiner hervor. Jüdische Familien nahmen den Namen Spira in vielen Abwandlungen und Schreibarten an oder fügten ihn ihrem Namen bei. Neben Spira und Spiro beispielsweise Schapira/Shapira, Schapiro/Shapiro, Szpira/Szpiro, Spier, möglicherweise auch Safir/Sapir. Unter deutschen Juden war auch der Name „Speyer“ verbreitet, besonders in Frankfurt.

Durch Migration und Vertreibungen hat sich der Name zuerst in Ost-Europa, in Böhmen, Galizien und Polen-Litauen verbreitet, und dann im Zuge der Auswanderungsbewegungen der mittel- und osteuropäischen Juden weltweit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spira
 
Zurück
Oben