• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Thomas Metzinger

Werbung:
Thomas Metzignger war einer der ersen, die eine komplette Vorleungsreich ins Netzt gestellt hatte, in dem Fall eine Einfürhungsvorlesung in die Philosophie des Geistes bzw. die Philosophie des Bewusstseins... Nach einigen Jahren aber aht der die geamte Vorleuns vom Netz genomen und für teueres Geld als CD-Edition im Netz verkaut... Drecksack dieser...Offenslcihtlich war es ihm wichtiger, mit seinem Kram teueres Geld zu verdienen, als irgendwas für die Volksbildung zu tun... Bei mir gibt es grundsätzlich alles zum Nulltariv... Wie ich aber gerade geseehn habe, ist die CD-Edition aber inzwischen auch schon nicht mehr erhältlich... Offensichtlich was Metzinger selbst mit den ganzen Unzulä#nglichkeiten nicht mehr einverstanden...
 
Es gabb on Metzinger ein dreiteiliges Radiogespräch als Audio im Netz, und zwar explizigt zu der "Philosophie des Bewusstseins", en Thema, das bei Metzinger ja neben der Philosophie des Geistes im Allgemeinen absolut groß geschrieben wrid... Und in einem Teil gibng es um dei Frage, ob es überhaupt einen Turingtest für künstliches Bewusstsein geben könnte... Metzinge weiderlegte darin sämtlich Turingtests für mögliches künstliche sBewusstsein, stellte dann aber ein neues Verfahren alternativ in Aussicht... Mir war damalso sofort klar, dass auch das nicht geht.. Es "kann" keinen funktionierenden Turingtest für künstliches Bewusstsein geben, weinfach weil wir nicht reinschauen und nachgucken können... Das Problem ist von Nagel her bekannt (How ist to be a bat... Auf Deutsch: Wie es ist, eien Fledermasu zu sein). KI wird ab einem bstimmten Punkt "immer" ind er lage sein, künstliches Bewusstsein perfekt zu simulieren... Und daher kommen wir da nicht weiter... Überigens, nachdem ich meine Intervention im Netzt gepostet hatte, verschwnaden die drei Audios irgendwann sprulos aus dem Netzt.. Sollte Metzinger sienen Irrtum eingesehen haben? Öffentlcih zugegeben hat er es jedenfalls nciht.. Feiger Hund...
 
Ich ging dann sogar noch eienn Schritt weiter... Unter der Voraussetzung, dass Bewusstsein eine höhere Form von Leben ist, überlegt ich mir, dass Bewusstsein immer biologisches Leben vorausetzt, wenn es inkarnieren soll.. Das sei bei einer Maschine eben nicht gegeben... Darum sei, so meine an sich logische Argumentation, künstliches Bewusstsein auch an sich unmöglcihe... Egal, wie fein gearbeitet ich die Machien auch baue, es wird keine künstliches Bewusstsein geben, weil es nicht mögliche ist, der Machine Leben einzuhauchen... Da sind aunfach aus prinzipiellen Gründen die Grenzen de sMenschenschöpfertums erreicht... Noch einmal: Es wird niemasl so etwas, wie Künstliches Bewusstsein geben, weil Bewusstsein "immer" Leben vorasusetzt, und das sei mit Ki oder künstlichen Machinen eben neimasl gegeben... Und nachdem ich das in etwa auch mit diesen Wroten im Netz geschrieben hatte, ging Markus Gabriel her, und behauptete im Prinzip das Gleiche.. Fragt sich alllerdings, ob er nur abgeschrieben hat, oder eb er ganz unabhängig von mir auf den gleichen Gedanken gekommen ist... Er äußert sich ja nicht dazu, und ich habe, wie eigentlich immer, das Nachsehen... Könnt Euch den Vortrag von Markus Gabriel gerne im Netz ansehen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eben meine Teilschrift zur Philosophie des Geistes und des Bewusstseins...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss10_philosophiedesgeistes.pdf

Interessant auch für diesen Thread zu Tuhomas Metzinger sind etwas die Eigenschaften des Bewusstseins... Das Bewusstsein ja ja erst eimal ausgezeichnet durch eine gwisse "Eigneschaftsarmut"... Das meinen jedenfalls die meisten Menschen... Das ist aber gar nciht der Fall, und Metzinger war einer der erseten, der überhaupt mal Eigenschaften des Bwusstseins gesammtel und systematisiert hat.. Ich selbst habe da mal angeknüpft, und ein bisschen ergänzt, was mir spontan alles einfile.. Und da kam so einiges zusammen... Seht selbst:

Eigenschaften des Bewusstsein

Hier einmal die von mir zusammengestellten Eigenschaften des Bewusstseins:

Das Bewusstsein hat folgende Eigenschaften (es ist somit alles andere als eigenschaftsarm):

- seine Sprachlichkeit (Grunddimension des Menschen)
- seine Geschichtlichkeit (Grunddimension des Menschen)
- seine Subjekthaftigkeit (Metzinger)
- seine Subjetzentriertheit
- seine Subjekt-Objekt-Spaltung
- seine Perspetivität (Metzinger)
- seine Homogenität also seine Einheitlichkeit (Metzinger)
- seine direkte Gegebenheit also seine Unmittelbarkeit (Metzinger)
- seine Konkretheit. d.h. dass die Bewusstseinsinhalte und konkret gegeben sind (Metzinger)
- seine Transparenz, d.h. seine Durchsichtigkeit bzw. seine Glattheit (Metzinger)
- seine Meinigkeit, d.h, die Tatsache, dass wir das Bewusstsein als zu uns gehörig erleben (Metzinger)
- seine Kontinuität (Metzinger)
- seine Erlebnishaftigkeit und seine Erlebnisträgerschaft
- seine Introspektivität bzw. seine Innerlichkeit
- seine Holizität (ganz wichtig: das Bewusstsein ist immer holistisch)
- seine Objektbezogenheit (das Bewusstsein ist immer objektbezogen)
- seine Angenehmheit
- seine Geschmeidigkeit

"Weltseele" fügte der Liste im Philosophie-Forum...com noch u.a. diese Eigenschaften hinzu:

- seine Unbeweisbarkeit
- seine Spaltbarkeit
- seine Unzuverlässigkeit
- seine Schönheit

Und? Was sagt Ihr? Würde mich echt interessieren, was Metzingeer dazu sagen würde... Damals habe ich sogar ernsthaft überlegt, ihm mal zu schreiben oder ihn zu kontaktieren... Habe ich dann aber nicht gmeacht, weil ich dachte, es wird ihn auch so schon irgendwie erreichen...
 
Hier einmal ein Problemthread zu Thomas Metzinger.
Wieso Problemthread? - Nur weil ein gewisser Joachim Stiller als Subjekt ein Problem hat, einen Anderen in dessen Objektreflektionen zu verstehen, exstiert ein Problemthread? Dann folgt daraufhin unmittelbar der Satz:
Hier einmal die von mir zusammengestellten Eigenschaften des Bewusstseins:
Das Bewusstsein hat ...
Stopp! Hier muss ich bereits unterbrechen. HABEN ist eine Besitzform von Vorstellungen und Nachstellungen ohne selbst existierende Objektreflektion. Das Subjekt steht immer außerhalb seines Bewusstseins, nur dadurch ist es ihm möglich, sogar schmerzfreie Operationen am offenen Hirn zu dulden, die deshalb schon vor zig-tausenden von Jahren durchgeführt wurden...

Das Bewusstsein an sich ist als Ding an sich nach KANT latent tot und kann immer nur durch Bewegungserkennung über eine vergleichende Veränderungswahrnehmung sich selbst schützend 'vor-denken' oder 'nach-denken'.

Das Bewusstsein besitzt sich nicht selbst, also kann 'man' ihm auch keine isoliert existierenen Eigenschaften zuweisen. Das ist Humbug. So etwas machen nur Fake-Philosophen.

Das Bewusstsein bedarf der Vor-Existenz eines Dritten als erster Beobachter, der seine Beobachtungen in eine Sinngebung bringen muss, ob er will oder nicht. Darauf alleine kommt es im organischen Weltbild an:
Und so steht uns allen die funktionale und multifunktionelle Verknüpfung von Sinne, Vernunft und Zeit zur Annahme und Abnahme im sprachorganischen Weltbild erkenntnisfördernd wohl noch bereit.
 
Bernies Sage: Diskussionen zu denkökonomischen und handlungsökonomischen Begleitfragen des Bewusstseins, des Bewussteins, des Denkens und des Vernetzens bedürfen eines relativierfachen Vorverstehens in einem Vorverständnis von sinnlich und sinngebungshaft doppelt vorentscheidender Schlüsselvariablen di-stanzierungsfähiger Sprachmuster....
Ich glaub, Dir geht es hier im Forum viel zu gut...
Quem juggat? - Schon vergessen? Es geht hier in diesem Thread um Thomas Metzinger und nicht um Bernies 'Netzsinger'...:p
 
Werbung:
Zurück
Oben