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The Musical Structure of Plato's Dialogues

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
die Sonatenhauptsatzform
(Einleitung)
Exposition
Durchführung
Reprise
Coda​
kann man dazu verwenden,
einen Text aufzubauen
(habe ich schon zweimal gemacht)

nun soll PLATON 'eine musikalische Struktur in seine Dialoge' gepackt haben
die Dialogteilnehmer sprechend jeweils eine Tonhöhe lang
  • so soll das SYMPOSIUM eine 12er-Gliederung aufweisen (passend zu einer 12-Ton-Oktave)
  • so sollen die Dialog-Beiträge 2, 3, 4, 6, 8, 9 harmonisch, also besser, und die Dialog-Beiträge 1, 5, 7, 10, 11 disharmonisch, also schlechter sein
  • so soll die Goldene Mitte (nach 61,7 Prozent des Dialoges) eine wichtige philosophische Position markieren (so auch bei ARISTOTELES !)
  • so sollen einige Sprechabschnitte im Verhältnis 1 zu 3 vorliegen (wobei der Autor von 1/4-Noten ausgeht)

Text-Auszüge
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Symp Mus Book pp1-53.271-8.pdf

eine Einführung
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Kennedy_Visual_Intro.pdf

die Internetseite des Autors
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/
 
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AW: The Musical Structure of Plato's Dialogues

das Problem an dieser Theorie,
welches mich gerade beschäftigt,
sind die 12 Noten

die hatten damals keine temperierte Stimmung
(die 12. Wurzel aus 2 ist ohne Taschenrechner nicht so einfach zu berechnen)

in meinem Text 'Kompositionslehre für Nichtmusiker' habe ich Tonleitern gebastelt
das Tonleitervorbild aus der Naturtonreihe hat 7 Noten
die erste hat 10 Noten
die zweite hat 13 Noten
die diatonische/enharmonische/chromatische hat 7 Noten
die pentatonische hat 5 Noten

dazu kommt,
daß die Goldene Mitte (a:b) = (a+b):a überhaupt keine Note ist
1,618 sind weder das a mit 5/3=1,667
noch das gis mit 8/5=1,6
das zugehörige Intervall liegt zwischen großer und kleiner Sexte
 
AW: The Musical Structure of Plato's Dialogues

meine Einwände sind kein wirkliches Argument gegen die Theorie

aber es müsste zumindest grausig geklungen haben
 
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AW: The Musical Structure of Plato's Dialogues

meine Einwände sind kein wirkliches Argument gegen die Theorie

aber es müsste zumindest grausig geklungen haben

Und möglicherweise :dontknow: gibt es ja :ironie: 2 oder 3 PLATON-Forscher auf der Erde , die sich für die musikalischen Themen/Probleme in den Dialogen interessieren...:lachen::lachen::lachen:
 
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