• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tertium datur....

Werbung:
Rückwärtsgwand ist nur, wer nicht akzeptieren kann, was ist. Lebensbejahung fragt, Wie bzw. mit welchen Mitteln kann ich Wo das gestalten, wovon ich Jetzt überzeugt bin....
Was nicht ist akzeptiere ich auch und welche Überzeugungen auf Dauer überzeugen weiß ich nicht in einer schnelllebenden Zeit die wir haben.
Ich bin vom Versuch überzeugt,bei dem was das Leben geistig wie körperlich zeigt oder zeitigt,also innen wie außen es sich mir darstellt.
Leider kann man aber z.b Mißstände akzeptieren und warten, ....
 
» Wo etwas Drittes in der Unfalschheit nicht gilt,
dort die wahre Logik für jeden Interpreten misslingt.«

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Melde ich der Logik die wartet bis sie sich statistisch widerlegt,oder wartet,bis sie es eben nicht tut,wobei das richtig oder falsch:schaukel:im warten nicht immer falsch ist.
Natürlich kann oder muss ich beim fischen mit der Angel warten,nur wenn keine Fische da sind,warte ich umsonst:clown2:,nur ob das unlogisch ist:dontknow:
 
Lebensbejahung fragt, Wie bzw. mit welchen Mitteln kann ich Wo das gestalten, wovon ich Jetzt überzeugt bin....
.....welche Überzeugungen auf Dauer überzeugen weiß ich nicht...
Kurz und prägnant retourniert: Was Du nicht weist, das kann Dich auch nicht berühren.
Und auf Dauer wird niemand automatisch schlauer oder gar in seiner Überzeugung unbedingt genauer.

Jedem Menschen steht es in seiner Überzeugung frei, seine lebensbejahende Einstellung zu einer zeitlosen Maxime zu erheben. KANT hat es so formuliert: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Und ich habe schon im Kindergarten, aber auch hier im Forum immer wieder lernen dürfen, was als Goldene Regel längst - als etwas Drittes - bekannt sein sollte: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu".

Mich wundert es aber gar nicht, wenn dies einem speziellen Forumsteilnehmer hier gar nicht gefällt, der sich mit folgender - von ihm unbegründet wie ein Hundeknochen zum Abnagen hingeworfenen - Feststellung sich auch noch zu brüsten erdreistet:
Tertium datur gilt nicht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht ist akzeptiere ich auch und welche Überzeugungen auf Dauer überzeugen weiß ich nicht in einer schnelllebenden Zeit die wir haben.
Ich bin vom Versuch überzeugt,bei dem was das Leben geistig wie körperlich zeigt oder zeitigt,also innen wie außen es sich mir darstellt.
Leider kann man aber z.b Mißstände akzeptieren und warten, ....

Ja, das merkt man Dir an, Du bist wie ein Fähnlein im Wind.
 
Werbung:
Zurück
Oben