• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terror ist eine Gewaltform,

Werbung:
AW: Terror ist eine Gewaltform,

Aha, das Paradies also.-
Aber beachten Sie: ...." wenn es dembösen Nachbarn nicht gefällt..."
Also: einer von mehreren Nachbarn reicht, um Unfrieden zu haben.
Perivisor

Ja, ist schon klar. Aber meinen Sie nicht auch, daß es ein wenig vom eigenen Verhalten abhängt, ob ein Nachbar zum bösen Nachbarn wird?
 
AW: Terror ist eine Gewaltform,

Ja, ist schon klar. Aber meinen Sie nicht auch, daß es ein wenig vom eigenen Verhalten abhängt, ob ein Nachbar zum bösen Nachbarn wird?

Zum Streit gehören immer 2 Parteien. Einer allein kann nicht streiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie im Stile von Jesus nach einer Ohrfeige " auch die andere Wange hinhalten".
Perivisor
 
AW: Terror ist eine Gewaltform,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie im Stile von Jesus nach einer Ohrfeige " auch die andere Wange hinhalten".
Perivisor

Diese Überlegung ist glücklicherweise hypothetisch. Bislang ist es mir gelungen, Ohrfeigen in beide Richtungen weitgehend zu vermeiden, obwohl ich von Gewaltlosigkeit zwar viel, von Wehrlosigkeit aber garnichts halte.

Ich glaube, ich hatte deswegen noch keinen bösen Nachbarn, weil ich beschlossen habe, jeden meiner Nachbarn nett zu finden und zu respektieren.
 
AW: Terror ist eine Gewaltform,

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:
Terror ist ein Begriff, der von jedem nach Lust und Laune definiert wird.
Kindergeschrei kann als Terror ebenso bezeichnet werden, wie der Widerstand eines Volkes gegen einen brutalen Unterdrücker.
Aber auch die chronisch rezidivierenden Bombenüberfälle auf einen wehrlosen Nachbarn kann man als "Staats"-Terror bezeichnen.
Griechen werden die überzogenen Forderungen der arroganten EURO-Staaten als Terror empfinden.
So geht es mit vielen Begriffen: sie werden zur verbalen Knetmasse.
Perivisor
 
AW: Terror ist eine Gewaltform,

wer Frieden will, der muss auf jede Gewalt, die die Betroffenen als feindlich
empfinden, verzichten.
Prinzipiell ja; gibt es keine offensive Gewalt, wird auch keine defensive Gewalt notwendig. Außerdem sollte das Ideal des Verzeihens in möglichst viele Moralvorstellungen einfließen.

Man denke da an den vorigen Papst, der seinen Todfeind im Gefängnis besuchte, um ihm zu verzeihen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Terror ist eine Gewaltform,

wer Frieden will, der muss auf jede Gewalt, die die Betroffenen als feindlich
empfinden, verzichten.

es geht mal wieder um die Synthese
wobei Frieden keine Synthese, wie die Liebe, ist

sondern eher ein Regelwerk (Friedensvertrag)
oder
noch viel einfacher
der gegenseitige Glaube, daß es Sinn macht, miteinander zu reden, anstatt sich zu schlagen
 
Zurück
Oben