• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Talcott Parsons und das AGIL-Schema

Werbung:
Hier noch einmal das AGIL-Schema:

AGIL1_de.png
 
Ich frage mich gerade, durch was so etwas gerechtfertigt ist... Ich meine, es könnte ja auch reine wikklür sein... Hat so etwas einen realen Hintergrund? Ich kann da erst einmal außer bloßer typisch amerikansicher Willkür nichts erkennen... Wo etwa finde ich da die Wirtschaft, wo den Staat... Würd mir spontan einfallen...
 
Vielleicht sollt eman noch eben darauf hinweisen, dass es sich beim AGIL-Schema "nicht" um ein Aristotelsiches Kreuz handlet, sondern um eine sogenannte "Systemtabelle"... Es ist die erste Systemtabelle, die wir im Angebot haben... Sicherliche gibt es von der Sorte noch serh viel mehr... Was aber nun speziell das AGIKL-Schema anbelangt, so werden wir uns den Sinn überhaupt erst erschließen müssen... Denn vordergündig kann ich darin keinerlei Sinn erkennen und vielleicht ist es auch hintergründig ein Beispiel für den typsischen amerikansichen Nonsens, der da ewig und drei Tage verbrochen wird... Gehen wir also den Artikel zum AGIL-Schema einmal durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/AGIL-Schema

Wir machen dann da heute abend weiter...
 
Ich sagte bereits andeutungsweise, dass es sich beim originalen AGIL-Schema um eine 2x2-Systemtabelle ahndelt... Eine 3x3-Systemtabelle, und noch dazu eine Symmetrische, findet Ihr heir:

http://joachimstiller.de/download/zahlenmystik1.pdf

Ihr könnte nund die 2x2-Systemtabelle ganz einfach in ein Aristotelisches Quadrat mit Aristotelischem Kreuz umwandelt... Dabei lasst Ihr die Quadranten, wie sie sind und notiert nur die Benennenungen der Zeilen und spalent etwa anders, nämlich in Kreuzform... Ichhabe es mal vür das AGIL-Schema gemacht:

70336469_189377472086885_2776783454505795584_n.jpg
 
Werbung:
Ihr könnt praktisch jedes Aristotelische Quadrat mit Aristotelischem Kreuz jeder Zeit in ein Aristotelisches Quadrat als Systemtabelle umwandeln, und umgekehrt... Probiert es mal aus... Es geht...
 
Zurück
Oben