• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Syntheseversuche zwischen Platon und Aristoteles

Werbung:
In der Philosophie übernimmt jeder Denker in gewissem Umfang Denkweisen seiner Vorgänger bzw. fügt diese in seine eigenen Anschauungen ein. Sicher war auch Aristoteles von Platon beeinflusst und wägte ab, welche Ideen ( in seinem Verständniss ) von diesem fruchtbar waren und einer Erweiterung bedürfen. Jedoch wäre es zu viel des Guten eine Synthese zwischen deren Philosphien herzustellen, da diese jeweils eigenwillige Theorien vertraten, welche nur in geringem Ausmaß Ähnlichkeiten miteinander aufweisen.

Plotin kann aber eventeuell als ein " Synthesizer " Aristotelischer" und "Platonischer " Philosophie verstanden werden. Wobei dieser aber wohl eher ein Befürworter der Platonischen Lehren war Jedoch kann ich hierüber kein gesichertes Urteil abgeben, da ich mich mit dessen Philosophie so gut wie gar nicht auseinandergesezt habe.
 
Zurück
Oben