• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streit um den Impfstoff

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Streit um den Impfstoff

AstraZeneca hat seine Zusage für eine Corona-Impfstoff-Lieferung an die EU deutlich nach unten korrigiert. Den CDU-Europapolitiker Peter Liese macht das fassungslos. Die Begründung des Pharmakonzerns „stinkt zum Himmel“, sagte er im Dlf. Die Firma müsse nun schnell reagieren, um Schaden abzuwenden.

https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-impfstoff-lieferung-an-eu-ich-kann-mir-nicht.694.de.html?dram:article_id=491484


Bei AstraZeneca stimmt wohl etwas ganz gewaltig nicht!
 
Werbung:
Wurde Europa über den Tisch gezogen?

https://www.zeit.de/politik/ausland...trazeneca-corona-impfstoff-produktion-engpass

"Nur weil es gut ist, als EU gemeinsam mit den Herstellern zu verhandeln, ist nicht jeder Vertrag gut, den die Kommission gezeichnet hat", sagt Ferber. Für ihn scheint klar, dass die Ankündigung von AstraZeneca vom vergangenen Freitag, in Zukunft weniger Impfdosen als im Vertrag vorgesehen an die EU zu liefern, aber die vertraglich versprochenen Mengen an Dosen für Großbritannien pünktlich abzugeben, schlicht wegen der unterschiedlichen Verträge zu erklären ist. Offenbar kann sich AstraZeneca die Absage an Europa leisten, ohne mit vertraglich vereinbarten Strafgeldern rechnen zu müssen, eine Absage an Großbritannien aber nicht. Und diese Regelung scheint sich der Konzern jetzt zunutze zu machen. "Nicht wer mehr bestellt, bekommt mehr Impfstoffe, sondern wer mehr bezahlt", sagt Ferber. Das gelte zudem auch für Lieferungen an Israel und die USA.
 
Es geht wohl nicht nur um die Lieferung, sondern auch um die Wirksamkeit des Astrazeneca-Vaccines.
Das Handelsblatt hat eine Debatte eröffnet, wonach Zweifel an der Wirksamkeit gegeben sind. Die Bundesregierung hat sich wohl vorerst zurückhaltend geäußert. Der Hersteller beteuert natürlich die Wirksamkeit. Ähnliche Zweifel hegte das RKI an der Wirksamkeit des Biontech-Wirkstoffes für Ältere.

Da der Wirkstoff von Astrazeneca in der 2. Impfstufe inzwischen auf dem russichen "Sputnik" beruht, würde mich die Wirksamkeit des russischen Stoffes interessieren. Daten liegen mir noch nicht vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben