• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strafzins jetzt auch für Anleger

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Seit einigen Monaten nehmen die Banken untereinander Zinsen für Einlagen. Inzwischen erfuhren die Banking-Softwarepakete ein Update, um auch dafür Zinsen belasten zu können. Jetzt nimmt die erste Bank auch von ihren Kunden Strafzinsen:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/29/erste-bank-in-deutschland-verlangt-offiziell-gebuehren-fuer-sparguthaben/ Inzwischen sind alle Hemmungen gefallen. Sinn und Inhalt allen Wirtschaftens ist auf das Bankenwesen übergegangen. Denn wie anders ist es zu erklären, dass sie sich künftig dafür bezahlen lassen wollen, egal, ob sie Geld verleihen oder annehmen? Was soll das? Nehmen inzwischen zu wenige Betriebe Kredite auf? Sind es nicht die Banken, die auf dem Geld sitzen, wie die Glucke auf dem Ei, die viele Unternehmen in die Insolvenz laufen lassen, weil sei Angst um "ihr" Geld haben? Sind nicht sie es, die in guten, wie in schlechten Zeiten prächtig verdienen? Sind nicht sie es, die ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen und Aufgaben nicht mehr nachkommen, weil ihr Erfolg völlig entkoppelt wurde? Hoffentlich verrecken sie daran. Hoffentlich finden echte Unternehmer Wege, sich diesem Terror zu entziehen.
 
Werbung:
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

Was sollen diese ewigen Horrormeldungen ?
Ihr seid doch freie Menschen und könnt mit eurem Geld machen was ihr wollt.
Wenn also eine Bank eine Geschäftsgebarung an den Tag legt die mir nicht passt, dann heisst es eben sofort wechseln.
Ausserdem muss ich mich fragen, welch ein vernünftiger Mensch hat derzeit noch Geld am Sparbuch ?
 
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

Gegenfrage: Was sollen diese stereotypen Verharmlosungen? Wieso Horrormeldungen? Das ist überzogen. Weitere Indizien dafür, dass unsere Welt aus den Fugen geraten ist, sind es schon. Wechseln ist in aller Regel keine Lösung, denn wenn damit angefangen wurde, dauert es nicht mehr lange, bis es alle machen. Klar, wer informiert ist, der hält keine Sparbücher mehr. Dennoch sind es noch immer viele Millionen. Das muss jeder selbst entscheiden. Was aber machst du als Unternehmer, wenn du deine Gewinne nicht Aktionären in den Rachen stopfen willst, sondern als eigenverantwortlicher Familienunternehmer zurücklegen willst? Dann hast du ein Problem, denn dann frisst dir nicht nur die Inflation die Substanz weg, sondern du sollst noch Strafzinsen bezahlen, anstatt dass du welche bekommst. Es ist ein weiterer Schachzug von Finanzstrategen, die dich steuern wollen. Von wegen freier Unternehmer. Auch sie sind längst Gefangene des Systems, das allein für international agierende Konzerne konfiguriert wurde. Was passiert denn, wenn der viel gepriesene deutsche Mittelstand zerrieben wurde? Dieser Vorgang läuft auf Hochtouren.

Svensgar schrieb:
Ich schreibe extra wenig. Damit man schnell drüber gehen kann.

Aha. Kurz, knapp, inhaltslos. Geschwätz.
 
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

Gegenfrage: Was sollen diese stereotypen Verharmlosungen? Wieso Horrormeldungen? Das ist überzogen. Weitere Indizien dafür, dass unsere Welt aus den Fugen geraten ist, sind es schon. Wechseln ist in aller Regel keine Lösung, denn wenn damit angefangen wurde, dauert es nicht mehr lange, bis es alle machen. Klar, wer informiert ist, der hält keine Sparbücher mehr. Dennoch sind es noch immer viele Millionen. Das muss jeder selbst entscheiden. Was aber machst du als Unternehmer, wenn du deine Gewinne nicht Aktionären in den Rachen stopfen willst, sondern als eigenverantwortlicher Familienunternehmer zurücklegen willst? Dann hast du ein Problem, denn dann frisst dir nicht nur die Inflation die Substanz weg, sondern du sollst noch Strafzinsen bezahlen, anstatt dass du welche bekommst. Es ist ein weiterer Schachzug von Finanzstrategen, die dich steuern wollen. Von wegen freier Unternehmer. Auch sie sind längst Gefangene des Systems, das allein für international agierende Konzerne konfiguriert wurde. Was passiert denn, wenn der viel gepriesene deutsche Mittelstand zerrieben wurde? Dieser Vorgang läuft auf Hochtouren.



Aha. Kurz, knapp, inhaltslos. Geschwätz.

Die einzig sinnvolle Geldanlage sind Immobilien, Liegenschaften.
Da haben die Banken keinen Einfluss.
Perivisor
 
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

Gegenfrage: Was sollen diese stereotypen Verharmlosungen? Wieso Horrormeldungen? Das ist überzogen. Weitere Indizien dafür, dass unsere Welt aus den Fugen geraten ist, sind es schon. Wechseln ist in aller Regel keine Lösung, denn wenn damit angefangen wurde, dauert es nicht mehr lange, bis es alle machen. Klar, wer informiert ist, der hält keine Sparbücher mehr. Dennoch sind es noch immer viele Millionen. Das muss jeder selbst entscheiden. Was aber machst du als Unternehmer, wenn du deine Gewinne nicht Aktionären in den Rachen stopfen willst, sondern als eigenverantwortlicher Familienunternehmer zurücklegen willst? Dann hast du ein Problem, denn dann frisst dir nicht nur die Inflation die Substanz weg, sondern du sollst noch Strafzinsen bezahlen, anstatt dass du welche bekommst. Es ist ein weiterer Schachzug von Finanzstrategen, die dich steuern wollen. Von wegen freier Unternehmer. Auch sie sind längst Gefangene des Systems, das allein für international agierende Konzerne konfiguriert wurde. Was passiert denn, wenn der viel gepriesene deutsche Mittelstand zerrieben wurde? Dieser Vorgang läuft auf Hochtouren.



Aha. Kurz, knapp, inhaltslos. Geschwätz.

"und täglich grüsst das Murmeltier"
Ob du dir je dein Geld auf freier Wildbahn verdienen musstest oder immer im geschützten Bereich als Funktionär tätig warst, das kann ich nicht beurteilen.
Dass du aber selbständig nie einen Fuss auf den Boden bekommen würdest, das kann ich dir garantieren.
Wenn du statt dich mit deiner Bank zu beraten auf irgendwelche Medien hörst, dann kann ich dir nur den guten Rat geben , kauf dir eine Pistole und häng dich damit auf.
 
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

... sofern sie nicht kreditfinanziert sind.

Doch, gerade dann. Denn gerade mit dem derzeitigen billigen Geld wäre doch der Aus - oder Anbau des Eigenheimes günstig zu finanzieren.
Günstig wären auch die im Internet angebotenen Papiere mit einer Rendire von 12% mit Garantie.
Ich bin überzeugt, dass man als Anleger dann mit Garantie bankrott geht.
 
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

"und täglich grüsst das Murmeltier"
Ob du dir je dein Geld auf freier Wildbahn verdienen musstest oder immer im geschützten Bereich als Funktionär tätig warst, das kann ich nicht beurteilen.
Dass du aber selbständig nie einen Fuss auf den Boden bekommen würdest, das kann ich dir garantieren.
Wenn du statt dich mit deiner Bank zu beraten auf irgendwelche Medien hörst, dann kann ich dir nur den guten Rat geben , kauf dir eine Pistole und häng dich damit auf.

Ach, bakunin, du hältst dich ja für sehr klug? Wenn du es genau wissen willst: ich habe sowohl als Angestellter gearbeitet, wie auch selbständig. Und noch etwas: ich hatte nie Existenznöte, und es ist auch noch alles da. Wir haben ein eigenes Haus mit allem drum und dran, uns mangelt es an nichts. Und wenn die ganze Fakebude, in der wir leben (müssen) zusammenkracht, dann werden wir auch noch lachen können. Du träumst, mein Freund. Ich weiß nicht, was dich an mir so reizt. Du bist ein unverbesserlicher, alter Mann, der herumpöbelt, wenn jemand seine Ansichten nicht teilt.

Die einzig sinnvolle Geldanlage sind Immobilien, Liegenschaften. Da haben die Banken keinen Einfluss.

Ja, aber ergibt es Sinn, Immobilien zu kaufen, um Rücklagen zu bilden? Wenn das Geld vielleicht bald im eigenen Betrieb für Investitionen gebraucht wird? Wir haben ein Wohnhaus und ein Flurgrundstück. Mehr würde ich mir nicht ans Bein binden wollen. In unserer Größenordnung sind Edelmetalle das Mittel der Wahl. Das empfiehlt derzeit sogar Mr. Greenspan. Mir geht es aber tatsächlich um Unternehmer, denn ich habe mehrere in der Familie.
 
Werbung:
AW: Strafzins jetzt auch für Anleger

Ach, bakunin, du hältst dich ja für sehr klug? Wenn du es genau wissen willst: ich habe sowohl als Angestellter gearbeitet, wie auch selbständig. Und noch etwas: ich hatte nie Existenznöte, und es ist auch noch alles da. Wir haben ein eigenes Haus mit allem drum und dran, uns mangelt es an nichts. Und wenn die ganze Fakebude, in der wir leben (müssen) zusammenkracht, dann werden wir auch noch lachen können. Du träumst, mein Freund. Ich weiß nicht, was dich an mir so reizt. Du bist ein unverbesserlicher, alter Mann, der herumpöbelt, wenn jemand seine Ansichten nicht teilt.



Ja, aber ergibt es Sinn, Immobilien zu kaufen, um Rücklagen zu bilden? Wenn das Geld vielleicht bald im eigenen Betrieb für Investitionen gebraucht wird? Wir haben ein Wohnhaus und ein Flurgrundstück. Mehr würde ich mir nicht ans Bein binden wollen. In unserer Größenordnung sind Edelmetalle das Mittel der Wahl. Das empfiehlt derzeit sogar Mr. Greenspan. Mir geht es aber tatsächlich um Unternehmer, denn ich habe mehrere in der Familie.

Immobilien zwecks Vermietung und/oder Ertragsnutzung (z.B. Wald)
meinte ich. In meiner Nachbarschaft leben diverse alte Leute davon - und zwar sehr komfortabel.
Man wird sicher nicht reich davon, denn hauptsächlich günstige Wohnungen werden gebraucht. Aber es sind sichere Einnahmequellen, wenn man sie pflegt.
Perivisor
 
Zurück
Oben