• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steuern/Abgaben

Werbung:
Den letzten Satz Deines Beitrages habe ich vorangestellt, denn er macht deutlich, welchen Preis wir für die Industrialisierung wohl noch zahlen müssen, falls Menschen nicht nur wie Maschinen einer degressiven Abschreibung unterliegen, sondern sogar alsbald mit "aggressiver Vollabschreibung" rechnen müssen...:D
lol obwohls eigentlich gar ned zum Lachen ist. Ich hab mir auch schon oft die Frage gestellt: "Was machen sie mit uns, wenn wir keinen Nutzen mehr haben." Also bezüglich Arbeitskraft, weil die Maschinen unsere Arbeiten machen. Reicht dann die Kaufkraft, die wir nur haben können, wenn wir von irgendwo Kohle kriegen?
Hi, hi, das hört sich echt gut an: "Wenn keine Lohnnebenkosten zu zahlen sind...." ... Doch gerade hier wird eine Europäisierung bezüglich jeweiliger Bemessungsgrenzen und jeweiliger Entgeltgrenzen schwierig, wenn künftig Leistungsvergleichbarkeiten und Lohnvergleichbarkeitem harmonisiert werden sollen.
Ja, da gebe ich dir recht. EU weit wird das ein Problem sein, weil ja die Löhne nicht mal annähernd gleich sind. Und weil jene, die daran verdienen, auch kein Interesse daran haben das zu ändern. Im Gegenteil es wird mit aller Macht versucht, dieses kranke System aufrechtzuerhalten.
Hallo liebe Frau Holle, soeben habe ich das Bedürfnis, Dir meine Sprachbetten mal wieder auszuschütteln. :)
Aber immer gerne! :)
 
Je mehr Abgabenarten es gibt, desto mehr Geld gibt der Staat für die Erhebung aus.
 
WICHTIG - BITTE LESEN!
Warum kann man die Mehrwertsteuer eigentlich nicht auch - in begründeten vom Gesetzgeber zugelassenen Fällen - im steuerfreien Existenzminimumbereich - in Deutschland derzeit bei ca. 800, - Euro - zur unbedingt persönlich (nicht gewerblich!) steuerfrei gestellten Existenzsicherung einseitig negativ - auszahlen lassen, quasi als steuerfreie "Sofortzuschreibung eines anteilig nicht diskriminierenden Bürgergrundeinkommens", wodurch sich die Steuerehrlichkeit bei den Bürgern gewaltig erhöhen würde, insbesondere wenn die Bürger damit rechnen dürften, dass der Staat die (internen) Fälle von Amtsuntreue und systemischen Sozialbetrug in den eigenen Reihen nicht länger als Kavaliersdelikt betrachtet?

Denn im Grunde seines Herzens möchte ein jeder ehrlicher Bürger seinem Staat (als Großfamilie) gegenüber, eigentlich nichts schuldig bleiben, ausgenommen seiner "Staats-Werbungskosten" ( :D) gerade angesicht der erkennbaren Notwendigkeit hierbei immer kostspieligere Gemeinschaftsaufgaben bewältigen zu müssen.

Bernies sagenhaft - in blühend aufkeimender Kreativität - benutztes Stichwort in GERManyoneslanguage:

Please » fair tax ecomomy « - - - and never again 'unfair flex economy'

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Wenn man sich die Abgaben prozentual zum Einkommen gesamtgesellschaftlich als grafische Funktion vorstellt, dann zeigt das eine Kurve, die von unten nach oben geht und am rechten Ende leicht abflacht und wieder ein wenig fällt. Das bedeutet, dass der prozentuale Anteil an Abgaben mit steigendem Einkommen auch steigt. Würde man alle Staatseinnahmen über die MWSt nach heutigem Muster generieren, dann würde diese Kurve von links oben nach rechts unten fallen, d.h. Bürger mit sehr niedrigem Einkommen würden prozentual am meisten belastet, die Reichen am wenigsten.
 
Zurück
Oben