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Staat und Freiheit Hegel

ichbinderichwar schrieb:
Du kannst mich als dumm bezeichnen!

Ja kann ich, aber habe ich bewusst nicht gemacht! :D

ichbinderichwar schrieb:
"WAS "liegt mir näher:dontknow:"WAS"liegt an mir:dontknow:"WAS"liegt an dir:dontknow:
Du liegst mir und fertig,ich liege vielleicht dir,fertig:ironie:

Du machst mich nicht fertig. Eine fertige Sache, ist immer eine feine Sache. :D
ichbinderichwar schrieb:
Da ich fertig bin,ist das Unfertige reperaturbedürftig:doof:

Dann warst du nicht fertig, es schien dir nur so. Fang nochmal von vorne an. :D
 
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Einen Vogel haben die Menschen, die meinen über Freiheit reden zu müssen und noch nicht einmal Hegel im Anfang verstehen. :D Geist ist die Wirklichkeit, trotz Differenzen in Denksysteme! Der Staat hat sich da raus zu halten!


Einen Vogel haben Menschen, die meinen, Hegel hätte das Denken für sich alleine gepachtet oder sei irgendwie unentbehrlich und man könne sich nicht ohne ihn mit Freiheit auseinandersetzen. :D

Vielleicht könntest du ja mal den Paragraphen in heutiges und verständliches Deutsch übersetzen.
Und in einzelne Sätze fassen, wo man als Hegelunkundiger noch mitkriegt, was sich auf was bezieht.

§ 260


[406] Der Staat ist die Wirklichkeit der konkreten Freiheit; die konkrete Freiheit aber besteht darin, daß die persönliche Einzelheit und deren besondere Interessen sowohl ihre vollständige Entwicklung und die Anerkennung ihres Rechts für sich (im Systeme der Familie und der bürgerlichen Gesellschaft) haben, als sie durch sich selbst in das Interesse des Allgemeinen teils übergehen, teils mit Wissen und Willen dasselbe und zwar als ihren eigenen substantiellen Geist[406] anerkennen und für dasselbe als ihren Endzweck tätig sind, so daß weder das Allgemeine ohne das besondere Interesse, Wissen und Wollen gelte und vollbracht werde, noch daß die Individuen bloß für das letztere als Privatpersonen leben und nicht zugleich in und für das Allgemeine wollen und eine dieses Zwecks bewußte Wirksamkeit haben. Das Prinzip der modernen Staaten hat diese ungeheure Stärke und Tiefe, das Prinzip der Subjektivität sich zum selbständigen Extreme der persönlichen Besonderheit vollenden zu lassen und zugleich es in die substantielle Einheit zurückzufahren und so in ihm selbst diese zu erhalten.



Ok, die konkrete Freiheit ist die, die wir konkret haben und das bestimmt nach Auffassung Hegels offenbar der Staat.
Ist zwar falsch, denn es hängt vom Individuum ab, ob es die staatlich gegebenen Freiheiten überhaupt beansprucht und manche können die Grenzen auch ungestraft überschreiten - aber ok.
Persönliche Einzelheit bedeutet Individualität, vermute ich.
Was meint er mit vollständiger Entwicklung und Anerkennung ihres Rechts usw? Anerkennung durch wen?
Und wie soll das Interesse des Einzelnen in das Interesse der Allgemeinheit übergehen?

Na, du kennst dich ja aus, wäre echt toll, wenn du da mal was rüberbringst - schon, damit ich mal mein Bild von dir korrigieren kann! :)
 
Einen Vogel haben Menschen, die meinen, Hegel hätte das Denken für sich alleine gepachtet oder sei irgendwie unentbehrlich und man könne sich nicht ohne ihn mit Freiheit auseinandersetzen. :D

Vielleicht könntest du ja mal den Paragraphen in heutiges und verständliches Deutsch übersetzen.
Und in einzelne Sätze fassen, wo man als Hegelunkundiger noch mitkriegt, was sich auf was bezieht.

§ 260


[406] Der Staat ist die Wirklichkeit der konkreten Freiheit; die konkrete Freiheit aber besteht darin, daß die persönliche Einzelheit und deren besondere Interessen sowohl ihre vollständige Entwicklung und die Anerkennung ihres Rechts für sich (im Systeme der Familie und der bürgerlichen Gesellschaft) haben, als sie durch sich selbst in das Interesse des Allgemeinen teils übergehen, teils mit Wissen und Willen dasselbe und zwar als ihren eigenen substantiellen Geist[406] anerkennen und für dasselbe als ihren Endzweck tätig sind, so daß weder das Allgemeine ohne das besondere Interesse, Wissen und Wollen gelte und vollbracht werde, noch daß die Individuen bloß für das letztere als Privatpersonen leben und nicht zugleich in und für das Allgemeine wollen und eine dieses Zwecks bewußte Wirksamkeit haben. Das Prinzip der modernen Staaten hat diese ungeheure Stärke und Tiefe, das Prinzip der Subjektivität sich zum selbständigen Extreme der persönlichen Besonderheit vollenden zu lassen und zugleich es in die substantielle Einheit zurückzufahren und so in ihm selbst diese zu erhalten.



Ok, die konkrete Freiheit ist die, die wir konkret haben und das bestimmt nach Auffassung Hegels offenbar der Staat.
Ist zwar falsch, denn es hängt vom Individuum ab, ob es die staatlich gegebenen Freiheiten überhaupt beansprucht und manche können die Grenzen auch ungestraft überschreiten - aber ok.
Persönliche Einzelheit bedeutet Individualität, vermute ich.
Was meint er mit vollständiger Entwicklung und Anerkennung ihres Rechts usw? Anerkennung durch wen?
Und wie soll das Interesse des Einzelnen in das Interesse der Allgemeinheit übergehen?

Na, du kennst dich ja aus, wäre echt toll, wenn du da mal was rüberbringst - schon, damit ich mal mein Bild von dir korrigieren kann! :)

Da müsste ich ja einen Vogel haben, gegen einen Staat etwas zu sagen und Hegel bewundere ich nur seinen Anfang-, in einer Tiefe zu denken, die Phänomenologie des Geistes heißt. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...:D
 
EarlyBird schrieb:
Na gut - Bild mal wieder bestätigt! :(

Was du dir da bestätigst ist mir schnuppe, denk mit! Ur-Bild braucht halt Erfahrung in einer Tiefe, die leider noch bei den meisten Menschen fehlt. Deswegen sollte die Philosophie der Motor bleiben!
 
Was du dir da bestätigst ist mir schnuppe, denk mit!


Tu ich ja und darum komme ich nicht umhin, zu bemerken, dass du auf was Anderes antwortest, als gefragt war.
Hatte dich gebeten, den Text von Hegel mal in verständliches Deutsch zu übertragen und du weigerst dich, etwas gegen den Staat zu sagen - was ja niemand von dir wollte.
Das kommt bei mir wie ein Ablenkungsmanöver rüber.
Und wovon solltest du in diesem Zusammenhang schon ablenken wollen...


Ur-Bild braucht halt Erfahrung in einer Tiefe, die leider noch bei den meisten Menschen fehlt. Deswegen sollte die Philosophie der Motor bleiben!


Ja ja, Christen oder Philosophiejünger oder....
Alle mit einem Alleinseligmachungsanspruch, verbunden mit der Einbildung, dass sie die Einzigen sind, die was checken! :D
 
EarlyBird schrieb:
Tu ich ja und darum komme ich nicht umhin, zu bemerken, dass du auf was Anderes antwortest, als gefragt war.
Hatte dich gebeten, den Text von Hegel mal in verständliches Deutsch zu übertragen und du weigerst dich, etwas gegen den Staat zu sagen - was ja niemand von dir wollte.
Das kommt bei mir wie ein Ablenkungsmanöver rüber.
Und wovon solltest du in diesem Zusammenhang schon ablenken wollen...

Was dir wie eine Ablenkung vorkommt, ist eigentlich folgendes: Mich interessierte von Hegel eigentlich nur: Phänomenologie des Geistes! Alles weitere Denken führt zur 'Einerlei - Denk - Schiene' die mich langweilt.:D Würdest du Phänomenologie des Geistes so wie ich verstehen, wäre es für dich ersichtlich, dieses Spiel nicht in Betracht zu ziehen.

EarlyBird schrieb:
Ja ja, Christen oder Philosophiejünger oder....
Alle mit einem Alleinseligmachungsanspruch, verbunden mit der Einbildung, dass sie die Einzigen sind, die was checken! :D

Na seligmachend erscheinen dir deine Gedanken, die du mir hier auftischst! :D Tiefe benötigt mindestens ein Vier Sterne Koch! :p
 
Was dir wie eine Ablenkung vorkommt, ist eigentlich folgendes: Mich interessierte von Hegel eigentlich nur: Phänomenologie des Geistes! Alles weitere Denken führt zur 'Einerlei - Denk - Schiene' die mich langweilt.:D Würdest du Phänomenologie des Geistes so wie ich verstehen, wäre es für dich ersichtlich, dieses Spiel nicht in Betracht zu ziehen.



Na seligmachend erscheinen dir deine Gedanken, die du mir hier auftischst! :D Tiefe benötigt mindestens ein vier Sterne Koch! :p


Ach, was soll 's - hab eh keine Lust mehr zu streiten! :winken2:
 
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