• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staat und Freiheit Hegel

deluxe

New Member
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
2
"Der Staat ist die Wirklichkeit der konkreten Freiheit..."
§ 260 aus den GdPdR von Hegel

Kann mir hier jemand helfen den § 260 richtig zu interpretieren oder hat jemand Tipps für leicht verständliche Literatur?
Wäre wirklich sehr dankbar.
 
Werbung:
"Der Staat ist die Wirklichkeit der konkreten Freiheit..."
§ 260 aus den GdPdR von Hegel

Kann mir hier jemand helfen den § 260 richtig zu interpretieren oder hat jemand Tipps für leicht verständliche Literatur?
Wäre wirklich sehr dankbar.

Frag dich zuerst, was der Begriff Wirklichkeit aussagt und danach konkrete Freiheit. Ich denke, hier hat Hegel zu hoch gegriffen. Ein Staat kann niemals eine absolute Wirklichkeit sein.
 
Eine vage Freiheit, ist keine Freiheit! Geist ist die Wirklichkeit einer wahren Freiheit und deshalb ist denken die treibende Kraft!
Wieso:dontknow:Freiheit ist zu greifen,denke ich,aber doch begrenzt sie sich im Selbst und dessen Vermögen davon.Die Kleinheit ins Grosse gerechnet,wird dir immer einen Strich durch die Rechnung machen,aber Gründe werden sich doch immer wieder finden lassen:kuss5:
Ein Vogel fragt sich nicht,er merkt:homer:
 
Wieso:dontknow:Freiheit ist zu greifen,denke ich,aber doch begrenzt sie sich im Selbst und dessen Vermögen davon.Die Kleinheit ins Grosse gerechnet,wird dir immer einen Strich durch die Rechnung machen,aber Gründe werden sich doch immer wieder finden lassen:kuss5:
Ein Vogel fragt sich nicht,er merkt:homer:

Einen Vogel haben die Menschen, die meinen über Freiheit reden zu müssen und noch nicht einmal Hegel im Anfang verstehen. :D Geist ist die Wirklichkeit, trotz Differenzen in Denksysteme! Der Staat hat sich da raus zu halten!
 
Einen Vogel haben die Menschen, die meinen über Freiheit reden zu müssen und noch nicht einmal Hegel im Anfang verstehen. :D Geist ist die Wirklichkeit, trotz Differenzen in Denksysteme! Der Staat hat sich da raus zu halten!
Hegel kategorisiert,was ich im Anfang schon verwerflich finde,werfe zuerst:hamster:
 
Werbung:
Zurück
Oben