• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Nein, Bioinformatik...

Man ist inzwischen dabei, den kompletten Organismus und das komplette Gehirn zu simulieren... Und a zeigt isch eben, dass das mit Biophysik fast nichts mehr zu tun hat... Es ist "fast" reien Biochemie.... Aber eben unte rinformationstechnishcen Gesichtspunkten... Es geht letztendlich um dne Informationsaustausch der Zellen... Woher "weiß" eigentlich eine Leberzelle, dass sie Leberzelle ist, und auch nur so funktionieren soll... Und woher weiß eine Blutzelle, dass sie Blutzelle ist... Das ist ganz wichtig, weil es könnte mal entscheidend sein für die Bekämpfung von Krebs... Denn da weiß eine Zelle offensichtlich nicht mehr so genau, was eigentlich ire tatsächlcihe Aufgabe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir also dringen bräuchten, wäre eine echte und zuverlässige Informationstheorie der Zelle... Steiner hat da bereits drauf hingewiesen, und das vor über 100 Jahren...
 
Werbung:
Man könnte es vielleicht idealtypischer Weise bauern, aber dann weiß man wieder nicht, wie es funktioniert... Und das reicht natürlich nicht... Ich weiß nicht, ob Du die Geschcithe kennst, aber man hat mal ein Computerprogramm geshcrieben, dass den absolut perfekten Computer konsturieren sokllte... Und der hat auch gerechtne tund gerechnet und einen idealen, perfekten Gigaprozessor susgespruckt... Und von IBM oder von Intel ode rso ist er auch tatäschlich als Prototyp gebaut worden, und das Beste ist, das Teil funktioniert, und zwar tatäschlich perfekt... Der Haken an der Sache: Niemand weiß, wie... Das is tso ähnlich, wie 42...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben