• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Beim Universum ist der Anfang außen... Man kann hinfliegen, wohin mal will, man kommt immer beim Urknall raus... Das nennt sich dann exakte Wissenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Universum können wir nicht fassen, also bleibt es ein Name wie Gott:clown2:
Unsinn! Das ist nicht lustig. Unterlasse bitte als Clown diese Namenslästerung!:mad:

Das Universum ist selbstverständlich kein Name wie Gott.

Eine Gleichsetzung von Universum=Gott (wie im Pantheismus) müsste zu Unsinn im Quadrat ( = X²) führen!

Das wäre ja so, als würde ich unsinnig behaupten wollen: Gott ist Pralles - Pralles ist Gott! :D

Hier (m)eine ausleuchtende Erklärung dazu:

Das Universum als lebendiges Funktionsprinzip ist in ständiger Bereitschaft zu einer Uni-vers-um-Kehr, also zur Demonstration einer in sich einheitlich ent- und aufwickelbarer (energetischer) Verschiedenheit und über die Naturgesetze (informativ) fassbar und begreifbar, zum Beispiel in der Eidologie als kreuzungsfreies Produkt, das "von oben herab" uns (bildhaft) an ein neuralgisches "Kleeblatt eines Autobahnkreuzes" (in einer zweidimensionalen Welt) erinnern darf.

Aber Gott als Name 'ist' (im Sein) nicht begreifbar, gleichwohl onomasiologisch (bezeichnend) zugänglich, in einer guten, auf Ausgleich bedachten Nachrichtung, die (semasiologisch) "fehlend" - aber immerhin als (imaginäre) Vorrichtung (ersatzhalber) verstanden werden darf:

»Gott« bleibt im N-A-M-E
in *Neuronaler-Abfolge-Muster-Erkennung*
dem Leben als Prinzipal – in allen Welten – erhalten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn! Das ist nicht lustig. Unterlasse bitte als Clown diese Namenslästerung!:mad:

Das Universum ist selbstverständlich kein Name wie Gott.

Eine Gleichsetzung von Universum=Gott (wie im Pantheismus) müsste zu Unsinn im Quadrat ( = X²) führen!

Das wäre ja so, als würde ich unsinnig behaupten wollen: Gott ist Pralles - Pralles ist Gott! :D

Hier (m)eine ausleuchtende Erklärung dazu:

Das Universum als lebendiges Funktionsprinzip ist in ständiger Bereitschaft zu einer Uni-vers-um-Kehr, also zur Demonstration einer in sich einheitlich ent- und aufwickelbarer (energetischer) Verschiedenheit und über die Naturgesetze (informativ) fassbar und begreifbar, zum Beispiel in der Eidologie als kreuzungsfreies Produkt, das "von oben herab" uns (bildhaft) an ein neuralgisches "Kleeblatt eines Autobahnkreuzes" (in einer zweidimensionalen Welt) erinnern darf.

Aber Gott als Name 'ist' (im Sein) nicht begreifbar, gleichwohl onomasiologisch (bezeichnend) zugänglich, in einer guten, auf Ausgleich bedachten Nachrichtung, die (semasiologisch) "fehlend" - aber immerhin als (imaginäre) Vorrichtung (ersatzhalber) verstanden werden darf:

»Gott« bleibt im N-A-M-E
in *Neuronaler-Abfolge-Muster-Erkennung*
dem Leben als Prinzipal – in allen Welten – erhalten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Vermessen ist auch zweideutig zu betrachten, in Sprache wie Schrift:)
Bleib wie du bist,anders bekomme ich dich eh nicht:blume2:
 
Vermessen ist auch zweideutig zu betrachten, in Sprache wie Schrift:)
Im Wort 'Vermessen' steckt 'ver-messen' - also sinngemäß bewusst vom Maß abweichend.
Damit hast Dich also - als Clown - immerhin sogar 'ehrlich' exculpiert! :)
Bleib wie du bist, anders bekomme ich dich eh nicht:blume2:
Hi, hi, Das kannst Du von mir nicht erwarten. Ich entwickle mich ständig weiter, mal (teuflisch) nachhinkend, mal göttlich voraus.

Aber warum willst du mich eigentlich "bekommen"? Ich bin doch keine Nachspeise oder Vorspeise für Dich, von einem "Hauptgang" ganz zu schweigen! :D
Dann seid ihr verschwägert, denke ich. :D
Nö,nö, Ellemaus aus meiner Verwandtschaft "bekommt" mich keiner, so "bekömmlich" bin ich nun mal auch wieder nicht. ;)

Denn rein körperlich wäre dies ja unter Verwandten ohnehin Inzucht! Und Inzucht führt bekanntlich zu einer Behinderung, wie Du sehr wohl wissen könntest, - aber mir doch sicher nicht unterstellen möchtest? :rolleyes:

Also da beißt die Ellemaus bei mir nun wirklich keinen (Lebens-)Faden ab! :)
 
Im Wort 'Vermessen' steckt 'ver-messen' - also sinngemäß bewusst vom Maß abweichend.
Damit hast Dich also - als Clown - immerhin sogar 'ehrlich' exculpiert! :)

Hi, hi, Das kannst Du von mir nicht erwarten. Ich entwickle mich ständig weiter, mal (teuflisch) nachhinkend, mal göttlich voraus.

Aber warum willst du mich eigentlich "bekommen"? Ich bin doch keine Nachspeise oder Vorspeise für Dich, von einem "Hauptgang" ganz zu schweigen! :D

Nö,nö, Ellemaus aus meiner Verwandtschaft "bekommt" mich keiner, so "bekömmlich" bin ich nun mal auch wieder nicht. ;)

Denn rein körperlich wäre dies ja unter Verwandten ohnehin Inzucht! Und Inzucht führt bekanntlich zu einer Behinderung, wie Du sehr wohl wissen könntest, - aber mir doch sicher nicht unterstellen möchtest? :rolleyes:

Also da beißt die Ellemaus bei mir nun wirklich keinen (Lebens-)Faden ab! :)

Ich? Eher "Wahlverwandschaft" Goethe und das lass ich so :D:p
 
Werbung:
Zurück
Oben