• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Sicher, die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Zumindest in meiner Mystik

Ferenc, sich gegen vielwisserei auszusprechen ist os eine antike Unsitte... Ich glaube, das sind nur voruteile... Könnte da Neid eine Rolle spielen... Umgekehrt schimppte Heraklit auf das dumme Volk, das gar nichts weiß, und im Scherbegericht die besten aus der Stadt verjagte, wofür Heraklit nun wirklich kein Verständnis hatte... Zu Richt, wie ich meine... Denn das Regierungsamt hätte auch im alten Grichenland immer der Beste innhaben müssen... Aber die Griechen hatten angst vor einem neuen Tyrannen... Sehr zu unrecht... Da hätte es auch andere Wege gegeben, einen möglichen neuen Tyrannen in Schach zu halten, als das Scherbengericht... Hör Dir mal die tolle offizielle Audio zu Heraklit an... Genial gemacht...

 
Sicher, die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Zumindest in meiner Mystik

Ferenc, sich gegen vielwisserei auszusprechen ist os eine antike Unsitte... Ich glaube, das sind nur voruteile... Könnte da Neid eine Rolle spielen... Umgekehrt schimppte Heraklit auf das dumme Volk, das gar nichts weiß, und im Scherbegericht die besten aus der Stadt verjagte, wofür Heraklit nun wirklich kein Verständnis hatte... Zu Richt, wie ich meine... Denn das Regierungsamt hätte auch im alten Grichenland immer der Beste innhaben müssen... Aber die Griechen hatten angst vor einem neuen Tyrannen... Sehr zu unrecht... Da hätte es auch andere Wege gegeben, einen möglichen neuen Tyrannen in Schach zu halten, als das Scherbengericht... Hör Dir mal die tolle offizielle Audio zu Heraklit an... Genial gemacht...


Mir scheint, du hast über den gravierenden Unterschied von mit wenig kritischem Verstand unterfütterter Vielwisserei, und vielschichtiger vernetzter Bildung im Verein mit kritischem Verstand nicht ausreichend nachgedacht, sonst würdest du die Worte Heraklits nicht so oberflächlich abwerten.

Auch solltest du langsam begreifen, das es nicht nur geistige Internet Nasenbohrer, gibt sondern auch viele Menschen welche die Welt nicht als blökende Schafe verlassen wollen, und in Jahrzehnten bei der Lektüre von tausenden Büchern, und über diese nachdenken, ihren Verstand zu schulen versucht haben. Solche Menschen haben in der Regel Heraklit und alle Vorsokratiker vielfach gelesen, einen solchen kannst du mit dem naseweisen Hinweis auf eine "offizielle" Audio über Heraklit wenig bis gar nicht beeindrucken.;)
 
Ich habe Heraklit auch im Original gelesen... Übrigens diese "Panta rhei" findet sich darin nicht, sondern bei Aritoteles und den grischichen Geschcihtsschreibern... Viele Menschen mögen tausende Bücher gelesne haben, ich auch... Aber sie lesen im allgemeien nur Belletristigk als seichte Unterhaltung, und dann könnten sie genau so gut auch die Bildzeitung für den politisch denkenden Menschen lesen.. So etwas hat nur Alibifunktion und taugt überhaupt nichts... Ich selbst habe mindestesn 1500, wenn nich 2000 Werke aus dem Bereich der Belletristik gelesen, wie Freunde von mir jeder Zeit bestätigen könnten, denen ich einen Großteil meiner Bücher vermacht habe... Es hat absolut nichts gebracht... Es ist komplett sinnlos... Man sollte den wissen anstrebenden Menschne schlicht verbieten noch irgendwelche Belletristik zu lesen... Das bringt rein gar nichts... Lest wissenschaftliche Werke, die Philosophen, Wiki-Artikel ohne Ende, und gut ist... Ich behaupt, kein Mensch, der üblicherweise Belletristik liest, würde Aristotelws oder Heraklit im Orginal lesen... Das ist einfach eine Illusion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heraklit auch im Original gelesen... Übrigens diese "Panta rhei" findet sich darin nicht, sondern bei Aritoteles und den grischichen Geschcihtsschreibern... Viele Menschen mögen tausende Bücher gelesne haben, ich auch... Aber sie lesen im allgemeien nur Belletristigk als seichte Unterhaltung, und dann könnten sie genau so gut auch die Bildzeitung für den politisch denkenden Menschen lesen.. So etwas hat nur Alibifunktion und taugt überhaupt nichts... Ich selbst habe mindestesn 1500, wenn nich 2000 Werke aus dem Bereich der Belletristik gelesen, wie Freunde von mir jeder Zeit bestätigen könnten, denen ich einen Großteil meiner Bücher vermacht habe... Es hat absolut nichts gebracht... Es ist komplett sinnlos... Man sollte den wissen anstrebenden Menschne schlicht verbieten noch irgendwelche Belletristik zu lesen... Das bringt rein gar nichts... Lest wissenschaftliche Werke, die Philosophen, Wiki-Artikel ohne Ende, und gut ist... Ich behaupt, kein Mensch, der üblicherweise Belletristik liest, würde Aristotelws oder Heraklit im Orginal lesen... Das ist einfach eine Illusion...

"Übrigens" dein zweiter Satz ist wieder so typisch klein Joachanan, denke dir, damit kannst du nur einen Internet gebildeten Nasenbohrer beeindrucken, für jemand welcher sich intensiv mit diesem Kulturkreis und dieser Zeit befasst hat, ist das Standart und wenig beeindruckend.

Deine Aussage über Belletristik scheinen mir schlicht etwas unpräzise, wenn nicht falsch zu sein. Es ist nämlich schon ein beachtlicher Unterschied ob man unter Belletristik Vicky Baum, Simmel oder Taylor Caldwell meint, oder auch Dostojewski, Borges, Hesse, Hamsun Voltaire, Stendhal, Lampedusa, die beiden Männer, Huxley Jr. und all die guten großen Franzosen Russen und Deutschen und nicht zu vergessen den großen William dazu rechnet.
Es steckt in der großen europäischen Roman Literatur ein derart großes Ausmaß an menschlichem Wissen und wesentlichen Teilen großer Philosophie, welche deine Ausführungen über Belletristik eher kurzsichtig erscheinen lassen.

Manches Mal kommen mir deine Ausführungen ein wenig wie der Hang gerade der Kindheit entwachsener Menschen vor, welche noch kein wirkliches Zutrauen in ihre Fähigkeiten haben, und genau darum andauernd allen alles mögliche unterstellen, um sich selbst umso bessere Zensuren erteilen zu können.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage, und glaube mir ich meine sie keineswegs anmaßend unterstellend, nur neugierig: Hast du etwas getrunken, was ja nichts grundsätzlich schlechtes ist, ich poste manches mal ganz ordentlich mit einem guten Rotwein befeuchtet, in Maßen mit Wein beflügelt philosophiert es sich nämlich sehr gut, wie du ja ganz sicher weißt haben das schon die alten Griechen gewusst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke keinen einzigen Tropfen Alkohol, aber ich gebe zu, ich wache morgens immer mit einem tierischen Kater auf... Wahscheinlich sind meine Gehirnzellen und Synapsen schon zu dicht verdratet... Und das ist eben der geistigen Gesundheit abträglich, weil einem da schnell der Schädel platzt...Gut, dass ich Psychopharmaka nehmen kann, die meine hyoperaktiven Gehirnaktivitäten wenigestans auf halbewegs erträgliches Maß runderdrossenln... Sonst würde ich wohl wegfliegen wie ein losgelassener Luftballon nach dem aufblasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wache jeden Morgen mit einem tierischen Kater auf... Und dabei trinke ich keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr...

Mehr? Ich habe in meiner Jugend oft furchtbar gebechert, Mulatsag sagen die Ungarn dazu und mein Vater war einer. Damals hat es noch als schick gegolten wenn man voll wie eine Strandhaubitze war. Den Göttern sei Dank zähle ich nicht zu den Leuten von welchen man sagt sie dürften nicht einmal an einem Sektkorken riechen, habe mich nie um Verstand, Ehe und Arbeitsplatz gebechert, aber damals trotzdem Zuviel. Im älter werden habe ich kultiviert bechern gelernt, eine gute Flasche Rotwein, dazu einen leichten Mozart, Divertimentis, deutsche Tänze etc. und ein gutes Gespräch dazu, ist viel besser als bis zur Besinnungslosigkeit zu saufen wie eine Tümpelkröte;)

Leider habe ich momentan im Bekanntenkreis wieder so einen Fall. Eine kluge gebildete kultivierte Frau Gymnasium immer mit Vorzug, zwei Studien, Jus und Musikhochschule in allerkürzester Zeit wird ihren Dämonen nicht Frau, und bechert auf das grausamste und furchtbar, alles was ihr in die Hände fällt, bis zum Kontrollverlust. Der Jammer mutet an, als wäre sie wie die alten Juden gesagt haben, von Dämonen befallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gegen Flüssigketisaufnahme ist ja nichts einzuwenden, aber die Seele muss schon trocken sein... Blistertrocken eben... Die Gednaken müssen knistern... Sonst bin ich unzufrieden... Das ist eben meine Art, mir meinen täglichen Krimi zu verschaffen... :)

Wen stellt eigentlich Dein Avatar dar? Hippokrates vielleicht?
 
Zurück
Oben