• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Du weißt es ! Aber wer außer dir weiß es sonst ? Selbst wenn dir einer zuschaut wie du auf dem Stuhl hockst ist deine subjektive Wahrnehmung als Stuhlhockender nur dir zugänglich !

Die ganze Welt ist subjektive Vorstellung des Subjekts. Es gibt zwar eine materiell existierende Wirklichkeit. Aber die Interpretation und Wahrnehmung dieser, findet nur im Kontext der Lebensgeschichte des einzlenen Subjekts statt. Kurzfristig verständlicher wird dies, wenn man sich vorstellt eine andere Person zu sein. Spätestens dann bemerkt man, dass die ganze Welt wie man sich diese vorstellte nur falsch sein kann, da nicht berücksichtigt wurde, dass andere Individuuen ein ebenso reales existieren durchleben wie man selbst.

Wobei für oben geschriebens natürlich auch diese Regel gilt und ich notwendigerweise gegen oben genannte Regel verstoße indem ich nämlich von meiner Weltwahrnehmung auf die Wahrnehmung meiner Mitmenschen schließe. Genau genommen habe ich keine Ahnung, ob das Gesagte in dem inhaltlichen Verständniss bei den Lesern ankommen wird, wie beabsichtigt. Diese Schlussfolgerung eingeschlossen. Trotzdem denke ich, dass es eine Art Wirklichkeitsebene gibt auf die rein theoretisch im intellektuellen Sinn jeder zugreifen kann, wodurch auch soziale Interkation erst möglich wird.
Was sagen die Leute,fragt der Beobachter und schaut auf das"man",sich selbst vergessend,Konventionen folgend.
Was ich weiß und was ich davon zu halten habe,ist so oder so zu lösen,oder man beschränkt sich auf die Mitte,die schwierig zu halten ist:blume2:
So gibt es Jasager wie Neinsager auf den entsprechenden Gebieten:suche: und keiner weiß wie es dann richtig ist.:dontknow:
 
Werbung:
Mit Geist und Logik ist alles Denken richtig, also positiv, da spielt Tugend eine untergeordnete Rolle!

Sicherlich lassen sich auch falsche Dinge denken. Dunkles Licht, ein neugeborener Greis, trockenes Wasser, usw. Das zu denken ist übrigens weder positiv noch negativ, wenn du mit "positiv" sowas wie eine ethische Bewertung meinst. Positiv im Sinne von "richtig" aka. wahrheitsgetreu, ist das Denken des Falschen natürlich nicht.

Verstehe du erst einmal Hegel richtig.
Auf Hegel kann sich fast jeder berufen. Er war unglaublich produktiv. Und es gibt in der Tat verschiedene Auslegungen seiner Werke. Du solltest also schon konkret werden, was ich von ihm "richtig" verstehen soll.
 
Hat ein Bösewicht in der Umgebung genossen ? Ich hab mir mal wieder des Sündes Verwandtschaft im Herzen eingefangen ! Des Sündes elenden Stachels versucht micht wieder zu picksen !

Aber auch wenn die Sünde mit der Tugend in den Boxring tritt ? Selbst wenn die Tugend k.o erscheint ! Bald wird sie wieder aufstehen und die Sünde aus dem Ring schleudern !
 
So gibt es Jasager wie Neinsager auf den entsprechenden Gebieten:suche: und keiner weiß wie es dann richtig ist.
Auch wenn es niemand weiß, sollte man unablässig versuchen, sich der Wahrheit immer weiter zu nähern.

Ignoramus et ignorabimus ist die Kapitulationserklärung des menschlichen Geistes. Wir wollen wissen und wir werden wissen!
 
Was wir aber immer wissen und auch in der ersten Zukunft immer wissen werden, das ist Folgendes:
Marco22 schreibt heute um exakt 11.11 Uhr und liegt damit exakt um 11+1 Tage neben der Mütze!
Es gibt nur eine Welt, nämlich die des Individuums !
Quatschkopfnuss denk mal wieder!

Ein jedes Individuum entstammt genetisch
zur Hälfte einem artigen *Kollektividuum*,

- Du unartiges Individuum!
:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)

siehe hierzu auch:
....ist zwischen individueller Sichtweise (als Individuum) und kollektivistischer Sichtweise (als Kollektividuum) zu erkennen angesagt, dass hier eine offene Systemgrenze danzwischen liegt, die eine universale Umkehrfunktionalität beinhaltet, welche jedes Individuum - jeweils ziel- und zweckorientiert - für sich selbst auszutarieren lernen wird, sobald eine Vorstellungsidee von (praktisch unvollkommenen) BewusstSEIN im (theoretisch vollkommenen) BewusstEIN sinnlich erfahrbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es niemand weiß, sollte man unablässig versuchen, sich der Wahrheit immer weiter zu nähern.

Ignoramus et ignorabimus ist die Kapitulationserklärung des menschlichen Geistes. Wir wollen wissen und wir werden wissen!
Nicht gut:nein:,sich der Wahrheit zu nähern,vorraus gesetzt,daß es sie gibt!
Die Wahrheit ist ein Larrifarri:clown1:
Besser ein ewiger Schleier darum:blume2:
Willst du Schmetterlinge haschen:clown2:
 
Was wir aber immer wissen und auch in der ersten Zukunft immer wissen werden, das ist Folgendes:
Marco22 schreibt heute um exakt 11.11 Uhr und liegt damit exakt um 11+1 Tage neben der Mütze!

Quatschkopfnuss denk mal wieder!

Ein jedes Individuum entstammt genetisch
zur Hälfte einem artigen *Kollektividuum*,

- Du unartiges Individuum!
:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)

siehe hierzu auch:​
Manch einer macht aus der Hälfte 3 drittel:confused:
 
Werbung:
Sicherlich lassen sich auch falsche Dinge denken. Dunkles Licht, ein neugeborener Greis, trockenes Wasser, usw. Das zu denken ist übrigens weder positiv noch negativ, wenn du mit "positiv" sowas wie eine ethische Bewertung meinst. Positiv im Sinne von "richtig" aka. wahrheitsgetreu, ist das Denken des Falschen natürlich nicht.


Auf Hegel kann sich fast jeder berufen. Er war unglaublich produktiv. Und es gibt in der Tat verschiedene Auslegungen seiner Werke. Du solltest also schon konkret werden, was ich von ihm "richtig" verstehen soll.

1. Mathematik

2. Churchill Tugend kein Geist! Tugend-Trieb und Macht wohl eher.
 
Zurück
Oben