• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich weiß ja, was Du meinst... :)
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, immer bei jedem Menschen zu wissen, was er wie meint; es ist aber letzten Endes gar nicht relevant.

Für unser Wohlbefinden kommt es in erster Linie darauf an, wie wir etwas auffassen können. Die - allfällige - intelligente Frage dazu lautest also:

Wie darf (soll, muss) ich das auffassen ?
 
Werbung:
Nun stellt euch Marco der Hominoid der keiner sein wollte mal zwei Zitate vor, welche viel Interpretationsspielraum lassen und für jedes Gehirn eine eigene Wahrheit beherergen können !

1. Wir müssen nicht nur daran arbeiten, dass wir intellektuell Weise werden, sondern auch daran, dass jene Weisheit ins Herz übergeht ! Denn was nützet ein gesunder Verstand, wenn dieser im Alltag hilflos in der Luft hängt und von jedem Sturm weggepustet wird ?

2. Es gibt Menschen, welche Religiöse Glaubensfragen dadurch zu enträftigen versuchen indem sie mit Naturwissenschaftlichen Fakten kommen. Aber sind nicht auch jene Naturwissenschaftliche Erkentnisse durch genau, jene Gehirne entstanden welches auch zu Glauben fähig waren ?
 
Die erste These ist Nonsens, die zweite ist korrekt.... Naturwissenschaftliche Gesetze sind absolut unsichtbar und kommen in der Natur gar nicht vor... Sie sind tatsächlich reine Glaubenssache, denn sie sind reine Konstruktionen des Gehirns, die nur "passen" wie der Schlüssel zum Schloss... Wer also sagt, er glaube nur, was er sieht, glaubt auch nicht an die Naturwissenschaft...

Zeilinger, ich kenne Schmeichler alias Andersdenk schon etwas länger, als Du... In diesem Fall ist es einfach klar... Er meint den werten User Fliege aus dem Philosophie-Raum, inzwischen Aushängeschild des ganzen Forums... Dumm für Fliege ist nur, dass das Forum geschloossen ist, so dass er von Google nicht mit mir zusammen grführt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt euch Marco der Hominoid der keiner sein wollte mal zwei Zitate vor, welche viel Interpretationsspielraum lassen und für jedes Gehirn eine eigene Wahrheit beherergen können !

1. Wir müssen nicht nur daran arbeiten, dass wir intellektuell Weise werden, sondern auch daran, dass jene Weisheit ins Herz übergeht ! Denn was nützet ein gesunder Verstand, wenn dieser im Alltag hilflos in der Luft hängt und von jedem Sturm weggepustet wird ?

2. Es gibt Menschen, welche Religiöse Glaubensfragen dadurch zu enträftigen versuchen indem sie mit Naturwissenschaftlichen Fakten kommen. Aber sind nicht auch jene Naturwissenschaftliche Erkentnisse durch genau, jene Gehirne entstanden welches auch zu Glauben fähig waren ?
1 :confused:
2ich glaube das ich will;),ist schon zuviel gesagto_O
 
Manch einer wird nie erwachsen,was auch nicht das Schlechteste ist!
Günter Wilhelm Grass wird Dir diese Ansicht - sofern sie ihm bekannt wird - danken. Ich glaube nicht an Menschen, die sich - in der Not - keinen erwachsenen, sozial reifen Menschen wünschen.
Das wiederum verstehen nur Menschen, die
selbst in Not sind
und - ganz selten - die,
die sich eine Notlage vorstellen können und auch - vorbeugend - etwas dagegen tun wollen.
 
Werbung:
... meiner Weisheit Zwischenschluss - zuviel (wissen) lernen macht Verdruss ...

:debatte: :saugen::schaf:


... Erwachsenseingerede ist der grösste Selbstbelügungsversuch ...

:hexe: :jump6: :tanzen:
 
Zurück
Oben