• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachverfall?

Was bedroht das Österreichische derzeit am meisten?

  • Jugendsprache

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
AW: Sprachverfall?

Dem würde ich nicht zustimmen!

Sprache und Denken sind zwar zwei menschliche Fähigkeiten, die sehr eng mit einander verbunden sind. Es ist aber nicht das Gleiche. Nur weil ich etwas nicht in Worte fassen kann, heißt das nicht, dass ich es nicht wahrnehmen, in seiner Art erfassen oder durchdenken kann. Es kommt natürlich darauf an, wie weit man den Begriff Sprache fasst. Die Versprachlichung von Gedanken sollte jedoch (meiner Ansicht nach) von der mentalen Repräsentation eines Gedankens getrennt werden. Die Sprachlichen Fähigkeiten haben nicht zwangsläufig etwas mit einer besseren oder schlechteren Denkleistung zu tun.

Um nun noch einmal auf das Thema des Theads zu sprechen zu kommen: Es gibt meiner Ansicht nach keinen Sprachverfall, sondern nur Sprachwandel. Es wird nicht schlechter, nicht besser es wird schlicht und einfach anders. Das ist seit Anbeginn der Zeit mit jeder lebendigen Sprache passiert und so wird es auch weiterhin sein. Auch die österreichische Sprache muss da durch. :zunge 5: Und sie wird davon profitieren.

PS: Statt die Bedrohung DER Sprache zu diskutieren, sollte man sich lieber mal mit der Bedrohung DURCH Sprache auseinandersetzen (Stichwort: hate speech, Diskriminierung, Persuasion...)

Die Sprache macht den Horizont aus. Je kleiner der Wortschatz, desto geringer die Erkenntnis.
 
Werbung:
AW: Sprachverfall?

Ich habe mich gestern Abend noch ein wenig mit der Thematik beschäftigt, inwiefern die Sprache das Denken beeinflussen kann und bin dabei auf folgendes Video gestoßen:http://www.gebaerdensprache.de/2085.html
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Es geht um „Untersuchungen zum Einfluss der visuell-gestischen Gebärdensprache vs. der vokal-auditiven Lautsprache auf kognitive Strukturen.“
Ich fand den Vortrag sehr interessant.
 
AW: Sprachverfall?

seltsam, seltsam, diese Umfrage....

was ist das denn für eine Sprache, "österreichisch" ?

"Frage:
Einfluss anderer Sprachen (wie z.B. des Bundesdeutschen) "

was ist das : bundesdeutsch?

also in Deutschland spricht man (von Dialekten abgesehen, in Schulen und Hochschulen) deutsch, hochdeutsch.

Und meines Wissens nach in Österreich auch.
 
AW: Sprachverfall?

aber es gibt kein österreichisch und kein bundesdeutsch .

.....Wurde auch an "keiner Stelle" behauptet! Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass das in "Österreich gesprochene deutsch", durchzogen ist von "Austriazismen" (jene sind es, welche typisch österreichisch sind) und nicht das "gesprochene deutsch an sich!".....

m.f.g. plotin
 
Ich hab mir unter untenstehendem Video mal die Sprache in den Kommentaren durchgelesen. :confused:
Habt ihr gewußt wie die heute so reden/schreiben?
(Das Video selber gibt nicht viel her....außer daß es vielleicht den Geisteszustand illustriert.)

 
Werbung:
Ich bin begeistert! Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Literarische Analyse der Rap-Sprache von Migranten. Tiefer geht es kaum noch.
 
Zurück
Oben