• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachverfall?

Was bedroht das Österreichische derzeit am meisten?

  • Jugendsprache

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Werbung:
AW: Sprachverfall?

Klingt gut, ist aber hinterfragenswert; in hohem Maße idealistisch waren auch die Nazis.
Und Idealismus steht der Intuition entgegen, was ja auch nicht unbedenklich ist.

dann nicht so genau und wir nehmen den zollstock.die 10 gebote sind doch mal ein schönes maß:rolleyes:und das sagt mir meine intuition.
 
Werbung:
AW: Sprachverfall?

nix hin oder her.

der mensch kann nur in der sprache denken, die er drauf hat, insofern ist diese laufende sprachzersetzung ein angriff auf die intellektuellen vitalfunktionen der so infizierbaren.

nicht funny das ist!!

Dem würde ich nicht zustimmen!

Sprache und Denken sind zwar zwei menschliche Fähigkeiten, die sehr eng mit einander verbunden sind. Es ist aber nicht das Gleiche. Nur weil ich etwas nicht in Worte fassen kann, heißt das nicht, dass ich es nicht wahrnehmen, in seiner Art erfassen oder durchdenken kann. Es kommt natürlich darauf an, wie weit man den Begriff Sprache fasst. Die Versprachlichung von Gedanken sollte jedoch (meiner Ansicht nach) von der mentalen Repräsentation eines Gedankens getrennt werden. Die Sprachlichen Fähigkeiten haben nicht zwangsläufig etwas mit einer besseren oder schlechteren Denkleistung zu tun.

Um nun noch einmal auf das Thema des Theads zu sprechen zu kommen: Es gibt meiner Ansicht nach keinen Sprachverfall, sondern nur Sprachwandel. Es wird nicht schlechter, nicht besser es wird schlicht und einfach anders. Das ist seit Anbeginn der Zeit mit jeder lebendigen Sprache passiert und so wird es auch weiterhin sein. Auch die österreichische Sprache muss da durch. :zunge 5: Und sie wird davon profitieren.

PS: Statt die Bedrohung DER Sprache zu diskutieren, sollte man sich lieber mal mit der Bedrohung DURCH Sprache auseinandersetzen (Stichwort: hate speech, Diskriminierung, Persuasion...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben