• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprache: Sinn, Bedeutung und Wahrheit.

Werbung:
Dann wäre der Tiefschlaf in seiner "Tiefe" in etwa vergleichbar mit dem nicht sichtbaren Teil eines Eisberges, der aber zunehmend ins Bewusstsein zu rücken vermag.

Schöne Grüße von einem intellektuellen "Tief-Seh-Taucher" ! :)

Das Überbewusstsein ist als Sitz der Wachheit wie der Mond der sich einmal im Wasser des Unbewussten und zum anderen im Wasser des Unterbewussten spiegelt, im Wasser des Unterbewussten 2X. Doch im Überbewusstsein ist es kein Unterschied ob man träumend schläft wie in Juang Tses Schmetterlingstraum, in dem er nicht weiß ob er sich nun als Schmetterling träumt oder als Juang Tse oder ob man tief schläft. Jesus nannte das tot sein wo man nur schläft. Wissenschaftlich Koma.

Alles Gute
 
Sprache funktioniert.
Ausspruch irritiert.
Einspruch reklamiert.
Zuspruch pariert:

Grüße euch Gott!

Auf was beruht die Sprache eE?
Auf der Funktion.

Herrschaftsrecht schreit die Parolen, Träumer summt die Poesie,
und dazwischen unverhohlen, tanzt die Sprach-Spiel-Ironie.

Na dann wollen wir doch gleich mal die Sprach-Spiel-Ironie unverhohlen zum Tanzen bringen.. :)

» Sprache in seinem Modus des ansprechenden Seins - gegriffen aus der Luft
funktioniert wie Moschus im sprachlosen Wirken - ergriffen vom Duft. «


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Na dann wollen wir doch gleich mal die Sprach-Spiel-Ironie unverhohlen zum Tanzen bringen.. :)

» Sprache in seinem Modus des ansprechenden Seins - gegriffen aus der Luft
funktioniert wie Moschus im sprachlosen Wirken - ergriffen vom Duft. «

Also wirkt Sprache atmospärisch.


Und auf der Beziehungsebene ist die Rede zuständig?

Reden interagiert.
Ausrede resigniert.
Anrede positioniert.
Zurede stabilisiert.
Gerede lenkt ab.
Dreinreden nervt. :)
 
Meine Ahnung ist: Sinn und Wahrheit ergänzen sich. Aber nicht nur, sie beugen einander wohl auch und bedingen einander mE.
Regeln & fremde Gesetze schränken die eigene deutsche Sprache ein. Es ist viel möglich, es muss nur gemacht und akzeptiert werden. Beispiel Einzahl & Mehrzahl:

Der Mord - Die Morde (sichtbare Unterscheidung von Einzahl und Mehrzahl, was deutschen Sinn zeigt)
Der Mörder - Die Mörder (keine sichtbare Unterscheidung, es muss immer Zubrot genutzt werden, um Verwirrung zu vermeiden)

Dabei wäre es ganz leicht, die deutsche Sprache nach eigenen Gesetzen und Regeln zu nutzen und Sinn zu schaffen

Der Mordler (Einzahl) - Die Mördler (Mehrzahl)

Und die Unsitte wäre vom Tisch
 
Bei Worten geht man von einem Vorverständnis aus, das Wort an sich bedeutet gar nichts. Beweis: Mißverständnisse entstehen nicht wegen eines "falschen" Wortes sondern basieren auf dem gleichen Wort mit einen anderen Begriffsinhalt.
Nochmals: Wahrheiten aus Worten an sich zu begründen, ist falsch, das wollen manche Sprachphilosophen ua. auch Wittgenstein: Warum ich zum Baum Baum sage kann ich aus dem Wort nicht, sondern nur aus dem Gebrauch erklären.

Wenn ich Phonetik physikalisch (Lautstärke, Höhe) untersuche, hat das allein grdsätzlich keine Bedeutung für einen beabsichtigten Mitteilungseinhalt: erst wenn ich sie subjektiv einsetze macht sie Sinn.

Würde mich über eine Antwort von Ihnen sg. Hamster freuen.
So ist die Phantasie:p:cool::oops:.....
 
Bei Worten geht man von einem Vorverständnis aus, das Wort an sich bedeutet gar nichts. Beweis: Mißverständnisse entstehen nicht wegen eines "falschen" Wortes sondern basieren auf dem gleichen Wort mit einen anderen Begriffsinhalt.
Nochmals: Wahrheiten aus Worten an sich zu begründen, ist falsch, das wollen manche Sprachphilosophen ua. auch Wittgenstein: Warum ich zum Baum Baum sage kann ich aus dem Wort nicht, sondern nur aus dem Gebrauch erklären.

Wenn ich Phonetik physikalisch (Lautstärke, Höhe) untersuche, hat das allein grdsätzlich keine Bedeutung für einen beabsichtigten Mitteilungseinhalt: erst wenn ich sie subjektiv einsetze macht sie Sinn.

Würde mich über eine Antwort von Ihnen sg. Hamster freuen.
Wer muss schon schreien wenn er die Ruhe verliert:p
 
Werbung:
Zurück
Oben