• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SPD streicht Voksentscheide aus ihrem Programm

.........Mehr Demokratie ist nicht notwendig.

Tatsächlich darf im quantitativen Sinne von Demokratie schon der Sprachbegriff „mehr“ Demokratie als ein sich vernebelnder Selbstwiderspruch in sich erkannt werden.

Eine direkte Demokratie an sich muss "ER-KANT" werden dürfen, - nämlich in der Sprachfunktionsform einer Drittbezüglichkeit und Trittbezüglichkeit von Vernunft an sich.....wozu es eines Systemverständnisses bedürfte.

Denn zum eigentlichen Verstehen von Demokratie bedarf es tatsächlich weder "weniger" noch "mehr".

Es wäre das schlichte praktizieren einer „Demokratie an sich“ möglich - wie das „Ding an sich“ nach KANT möglich wäre in der ER-KENNUNG durch ein zivilisiertes Menschentum. Aber das ist wohl Zukunftsmusik.

Es liegt wohl am "Unwesen" von Volksentscheiden, dass sie bislang immer so konstruiert wurden, das zum einen die Hürden ganz besonders hoch und zum anderen die Nutzenerwartung als ganz besonders niedrig schon im Vorfeld erkennbar waren..........aber offenkundig bis heute nicht für jedermann........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Es wäre das schlichte praktizieren einer „Demokratie an sich“ möglich - wie das „Ding an sich“ nach KANT möglich wäre in der ER-KENNUNG durch ein zivilisiertes Menschentum. Aber das ist wohl Zukunftsmusik.
Mit der Forderung, Hoffnung nach einen "zivilisierten Menschentum" üben Sie Kritik an dem bisher unbestrittenem Grundsatz, daß jede Stimme gleich viel. Dieses eingerichtete System wird immer wieder in Frage gestellt und ich höre es aus Ihrem Beitrag auch heraus - oder irre ich mich (wieder einmal)? Hic rhodas hic salta.
 
Ja, ganze 19 seit 1946 und ausser dem Nichtraucherschutz nichts, was wirklich bedeutsam wäre,
Da sieht man, wie groß das Interesse in der Bevölkerung an mehr direkte Demokratie ist. Es mangelt an Bürgerbegehren.
denn das "demokratische Bayern" ist leider dem scheindemokratischen Deutschland ausgeliefert. ;)
Dieses Einparteienvolk leidet ganz bestimmt nicht darunter. Ich glaube eher, sie vermissen ihre ehemalige Monarchie.
 
Mit der Forderung, Hoffnung nach einen "zivilisierten Menschentum" üben Sie Kritik an dem bisher unbestrittenem Grundsatz, daß jede Stimme gleich viel.
< gleich viel > was ? ..........Übe ich nun Kritik daran, dass jede Stimme gleich viel "zählt" oder übe ich Kritik daran, dass jede Stimme gleich viel "wert" ist? ;)
Dieses eingerichtete System wird immer wieder in Frage gestellt.

Dieses System scheint aber eben gerade nicht zweckfrei "eingerichtet" - sondern leider zunehmend auffällig gesetzeszielwidrig "ausgerichtet" zu sein.
...und ich höre es aus Ihrem Beitrag auch heraus.
Wahrscheinlich haben Sie schon immer einen Beruf ausgeübt, wo man ein gutes Gehör benötigt?! :)
- oder irre ich mich (wieder einmal)?
Kein Mensch sollte sich für seine Irrtümer schämen müssen, solange er keine Menschenleben dafür geopfert hat. -
Ganz am Ende seines Lebens opfert sich jeder Mensch - rein körperlich - ohnehin selbst.
Hic rhodas hic salta.
Gut gebrüllt Löwe! :) Nette Herausforderung! Aber ich 'quantenspringe' nicht unbedingt, nur um des Selbstzweckes wegen.

(Allerdings springe ich auch mal nur so zum Spaß über meinen eigens dafür selbstproduzierten "Kunstschatten"! :D )

Ich sehe mich heute übrigens nicht mehr im Wettbewerb mit Anderen stehend, - sondern eher "außer Konkurrenz".....

Kommen wir also zum Thema zurück. Hierin irren Sie nicht: In einer immer komplexeren Welt wäre berechtigt zu hinterfragen, welche Verlagerung von Entscheidungskompetenzen zu einer für alle spürbaren Verbesserung im konstruktiven Hinblick zu mehr Demokratiequalität in effektiver Weise führen könnte.

Und ob hierzu Volksentscheide vor Ort - oder gar eine Europäisierung von "direkten" Volksentscheiden - nicht genau das Gegenteil von dem bewirken müssten, was eigentlich ursprünglich angedacht wurde, das kann im Vorhinein leider gar nicht ausgeschlossen werden.

Dafür ist mir persönlich die Manipulationsmasse einfach zu *Flummi*, was mich an eine sich selbstverstärkene Knetmasse mit ausflippender Sprungeffektivität - wie im Film der Fliegende Pauker - erinnert! :D

Was mir allerdings spontan dazu gerade als Idee einfällt, nämlich in Bezug auf den "Wert einer Stimme", die etwas "stimmiger" sein könnte als alle anderen und eigentlich "mehr" zählen müsste, als eine "normale" Stimme, dies wäre jene Stimme, die sich für ein neuartiges *Wachmännersystem* einsetzen würde!

Meine Rede ist von einem enorm pfiffigen, selbstinformativ überaus diskret einsetzbaren Auto-Daten-Kontrollsystem, welches als "Wachmännersystem" einem "Wahlmännersystem" auf wundersam heilsame Weise - gedankenparallelweltlich - Paroli bieten könnte..........

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Unterscheidung gleich viel "zählen" oder/ und gleich viel "wert" sein, stellt sich im demokratischen System - wie wir es pflegen - nicht.
Ich sehe das Problem - ich lese aus Ihren Ausführungen auch das - in den "Massendemokratien", wo der Bezug untereinander und zu den Problemen nahezu un/über/durchschaubar geworden ist.
Es ist ja geradezu dialektisch: "Volksbefragungen" zu komplexen Problemen (siehe vorher) zu veranstalten.
 
Meine Rede ist von einem enorm pfiffigen, selbstinformativ überaus diskret einsetzbaren Auto-Daten-Kontrollsystem, welches als "Wachmännersystem" einem "Wahlmännersystem" auf wundersam heilsame Weise - gedankenparallelweltlich - Paroli bieten könnte..........

Einfacher zu haben als Nachtwächterstaat.

In Bayern, dem demokratischsten Bundesland Deutschlands, finden regelmäßig Volksentscheide statt.:D

Wieviele Mass kostet das pro Volksentscheid?

Grüß Gott!
 

Kirchentag
und eine Art 'Volksentscheid' gab es vorige Woche beim Brandenbrurger Tor.
Es ist ja bekannt, dass durch Drohnen -auch- unzählige Zivilisten unvorstellbares Leid oder Tod erleiden!

Noja, aber, wenn hier bei Zivilisten ein Terrorist eine Bombe hochgehen lassen würde?

"Rechtfertigung"
Dröhnender Applaus 1000er Zivilisten: Auch das ist eine Art von (volksentscheidender!) Kriegserklärung - Fehlt nur noch die Waffensegnung!
 
Werbung:
Zurück
Oben