• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Nachteile und vorurteile

Polit Ass

New Member
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
169
Leider gibt es in der Bevölkerung sehr viele Vorurteile. Abgesehen von der Rasse möchte ich auf eine bestimmte behinderung eingehen. Das blindsein. Ich bin mein leben, durch meine Eltern sehr viel mit dem Blind sein konfrontiert worden. und möchte von euch wissen wie ihr mit Sehbehinderten bzw. Blinden Leuten umgeht! sei es ein Sitzplatz den du Abietest oder wie du ihn begrüßt. !
Ich sende euch gerne Infomaterial!

Natürlich diskutiere ich gerne auch über andere Behinderungen oder Vorurteile in der Gesellschaft!

Und jetzt an die Tasten fertig los....
 
Werbung:
Das ist eine Frage, die anregt, mit sich selbst ins Zwiegespräch zu kommen.


Zunächst: ich glaube, der Ausdruck " Blinde/r " ist heute icht mehr politisch korrekt.
Das habe ich mir von einem sehbehinderten Schüler sagen lassen.


Ansonsten: ich behandele einen Sehbehinderten wie einen Menschen, der sehen kann.

ABER:
ich achte unaufällig, dass ich ihn/sie nicht im Straßenverkehr oder den Öffis behindere. Aber ohne Worte.

Wenn ein Sehbehinderter eine unbeampelte Straßenkreuzung überquert, gehe ich, wenn es meine Richtung ist, irgendwie in seiner/ihrer Nähe mit.
Das tun viele Menschen - und so "muss" ich in der Regel nicht so tun, als ob ich die Kreuzung noch einmal überqueren möchte.


Ich finde es gut, dass Du dieses Thema anschlägst, denn ich weiß, alle Menschen mit Behinderungen hassen es, nur über diese definiert zu werden.

Als ich ein Kind war ( in den 50ziger Jahren in Berlin) hatte ich einen sehbehinderten Onkel. Der hat mir das Musikhören beigebracht. Nichts desto trotz, wenn ich ihn abholen ging - er verkaufte an einer Straßenecke unseres Bezirkes in einem Bauchladen so Schnürsenkel, Bindfaden, Wäscheknöpfe usw - genierte ich mich,wenn ich ihn "abschleppte".

Und als Erwachsene geniere ich mich, dass ich mich genierte.


Marianne
 
Was für wahre Worte. Aber ein sehbehinderter Mensch würde es bevorzugen wenn du ihn anspricht. Dabei immer darauf achten, wenn es wichtig ist, beim begrüßen deinen Namen nennen. Und wenn man Ihn einen Sitzplatz anbietet immer die Hand auf die Lehne geben.

Meine Elten sind selbst sehbehindert und Blind.
Natürlich ist Blind politisch Korrekt aber oftmals nicht angenehm, denn es wird in der Gesellschaft negativ aufgefangen. und zum zweiten wollen generell Personen mit Handicap so weit es das Handicap oder die Behinderung zulässt "normal" behandelt werden.
 
Polit Ass schrieb:
Leider gibt es in der Bevölkerung sehr viele Vorurteile. Abgesehen von der Rasse möchte ich auf eine bestimmte behinderung eingehen. Das blindsein. Ich bin mein leben, durch meine Eltern sehr viel mit dem Blind sein konfrontiert worden. und möchte von euch wissen wie ihr mit Sehbehinderten bzw. Blinden Leuten umgeht! sei es ein Sitzplatz den du Abietest oder wie du ihn begrüßt. !
Ich sende euch gerne Infomaterial!

Natürlich diskutiere ich gerne auch über andere Behinderungen oder Vorurteile in der Gesellschaft!

Und jetzt an die Tasten fertig los....
Man sollte nicht nur blinden den sitzplatz überlassen, sondern auch ´älteren Leuten, und Mütter mit Kinderwagen oder Kindern!
 
...und über Vorurteile möchte ich gar nicht beginnen,......wenn man jemanden sieht, der ein Türke ist, oder man hört das Wort, dann denkt jeder an Handy stehlen, belästigung der Moslems....usw.. ich persönlich nicht, aber in vielen schulen (auch in tourismusschulen)!!!!!!!!!!!:)
 
Polit Ass schrieb:
Leider gibt es in der Bevölkerung sehr viele Vorurteile.
Die Sonne geht im Westen auf und alle Menschen sind gleich. Und was es an Vorurteilen in der Bevölkerung sonst noch so gibt.

Polit Ass schrieb:
Abgesehen von der Rasse möchte ich auf eine bestimmte behinderung eingehen.
Teilst Du Menschen zunächst in Rassen ein und katalogisierst sie dann gemäß ihrer Behinderung?
 
Meine Vorurteile gegenüber Blinden sind die, dass die nichts sehen.

Ansonsten habe ich gerade einen Krimi gelesen, a gab es einen "schönen Blinden". War aber nicht der Mörder.

Dann habe das Voruteil, dass Taube aggressiver seien als Blinde. Weil der Hörsinn ganzheitlicher ist, das Sehen aber eher für die Subjekt-Objekt-Beziehung steht, für das ausschnitthafte Betrachten der Welt. Außerdem heißt Hören Kommunikation. Die Ertaubung schließt denjenigen von der Kommunikation aus. Das ist womöglich bitterer, als nichts mehr zu sehen.
Womöglich.
Mit dem Computer dringt das Sehen auch in den Bereich des Hörens ein. Auditives wird "visualisiert". Das spüre ich.
Ansonsten hat das wahrscheinlich wenig mit dem Thnema zu tun.
 
Wenn ich mir die Beträge so durchlese, entdecke ich, dass dieses meiner Meinung wichtig ist, oberflächlich behandelt wird.
Ich bin deswegen auf Blinde Menschen eingeganen, weil ich damit schon sehr viele Erfahrungen gemacht habe! Ich streite es natürlich nicht ab, das Rassismus genau so ein wichtiges Thema ist, welches in Wien erschreckende ausmaße annnimt (HC Strache!)!! und bin erfreut, dass dies manche nicht so sehen!

Sind jetzt allle Ungleichheiten ausgeräumt?

Ich kann jetzt nicht speziell allle Probleme Vorurteile ect. eingehen, da es sonst ein zu langer Text wird. Ich wollte nur einen Anstoß zur Diskussion dieses Themas bewirken und freue mich über eure Postings!
 
Hallo,
ich möchte auch was zum Thema sagen...
Ich kenne zwar keinen nichtsehenden Menschen aber ich habe mit vielen Menschen mit anderen Behinderungen zu tun.
Mein Schwiegervater sitzt aufgrund von Schlaganfällen und eines amputierten Raucherbeines seit ich ihn kenne im Rolli. Eine meiner Schwägerinnen ebenfalls, sie hat eine Behinderung dessen Name ich bis heute nicht aussprechen kann. Diese Behinderung ist sehr selten und es gibt wohl in Europa "nur" 60 Patienten. Der Sohn der besten Freundin meiner Mutter und auch die Schwester meiner besten Freundin, leiden am Downsyndrom.
Mit diesen Menschen habe ich keinerlei Berührungsprobleme und eigentlich habe ich diese auch mit Fremden nicht. Ich frage mich nur manchmal was die fremden Menschen die gehandicapt sind von mir/uns der Gesellschaft erwarten?!
Denn was heißt normal behandeln? Jemand der (scheinbar) gesund ist, dem werde ich wohl kaum meinen Sitzplatz anbieten, tut wohl kaum jemand. Also ist dieses doch das "normale" Verhalten oder irre ich? Verhalte ich mich denn noch normal, wenn ich einem blinden nun diesen Platz anbiete? Ich habe diese Situation die geschildert wurde an der Ampel, schon mal mit einem Bewegungsbehinderten Menschen gehabt, der offensichtliche Probleme hatte die Straße zu überqueren, er hat mich angegiftet.

Mittlerweile muß ich sagen das sehr viele behinderte Menschen ihre Behinderung ein bißchen zu wichtig nehmen und alles darauf zurückführen, sich im Grunde also selbst auf ihre Behinderung reduzieren.
Man kann es fast gar nicht recht machen, egal was man tut, es liegt immer an der Behinderung. Ich will nicht behaupten die Weisheit diesbezüglich mit dem Löffel gefressen zu haben, aber ich bin auch nicht so weit von der Materie entfernt. Meine Mutter betreut solche Menschen in ihren Wohngruppen und ich habe auch in Foren schon einige Körperbehinderte Menschen kennengelernt.
Ich finde sie könnten es einfacher haben wenn sie nicht alles auf ihre Behinderungen schieben.

LG
Sal
 
Werbung:
Polit Ass schrieb:
Wenn ich mir die Beträge so durchlese, entdecke ich, dass dieses meiner Meinung wichtig ist, oberflächlich behandelt wird.
Das Problem der Sehbehinderung von Menschen verdient genausoviel Beachtung wie jedes andere menschliche Problem.
Dass deine Eltern sehbehindert sind, tut mir leid.

. . . Rassismus genau so ein wichtiges Thema ist, welches in Wien erschreckende ausmaße annnimt (HC Strache!)!! und bin erfreut, dass dies manche nicht so sehen!
15 % sind erschreckend, bedeuten aber auch, dass viele keine Rassisten sind (nämlich der Rest auf 100) und nicht manche.

Ich kann jetzt nicht speziell allle Probleme Vorurteile ect. eingehen, da es sonst ein zu langer Text wird. Ich wollte nur einen Anstoß zur Diskussion dieses Themas bewirken und freue mich über eure Postings!
Es stimmt, dass falsche Vorurteile für die falsch Vorverurteilten soziale Nachteile bringen.

Die Antwort heißt:
1. Aufklären
2. Aufklären
3. Aufklären

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben