• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollten die Medien bei Verbrechen Ross und Reiter nennen?

Sollten die Medien bei Verbrechen Ross und Reiter nennen?

  • 1. Ja, es muss über die Herkunft des Täters berichtet werden.

    Stimmen: 6 27,3%
  • 2. Nein, die Herkunft des Täters spielt keine Rolle.

    Stimmen: 8 36,4%
  • 3. Erst wenn der Täter verurteilt wurde, sollte man darüber Berichten

    Stimmen: 7 31,8%
  • 4. Ist mir egal.

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

denk-mal

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
15.449
Nur wenige Medien lassen beim Bericht über ein Verbrechen, die Herkunft eines Täters weg.
Wenn Flüchtlinge als Täter in Verdacht kommen, wird von manchen Medien gar die Information weggelassen.

Z.B. die Tagesschau

http://blog.tagesschau.de/2016/12/04/der-mordfall-von-freiburg/

Viele Medien erwähnen sogar den Migrationshintergrund, obwohl der Täter einen deutschen Pass hatte, oft sogar mit Fotos.

Jedem Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Wenn die Herkunft benannt wird, so ist das oft Wasser auf die Mühlen der hetzenden Rechtspopulisten.

Wenn die Herkunft nicht benannt wird, so mutmaßen die Rechtspopulisten stets,
dass das bestimmt ein Ausländer oder ein Flüchtling war.

Sind Medien wie die Tagesschau in der Pflicht über einen Mordfall zu berichten?

Wie Sie aus dem Tagesschau Blog ersehen können, gibt es dazu eindeutige Meinungen.

LG
 
Werbung:
Für Ideologen wird das sicher nach wie vor ein besprechenswürdiges Thema sein. Viele Worte braucht es, eine strauchelnde Ideologie aufrecht zu erhalten. Eines Blickes bedarf es, das ganze zu durchschauen.

Man könnte auch über folgendes Thema angeregt diskutieren...für und wider abwägen.


Es wird uns nichts nutzen, davon abzulenken, dass wir in Europa und mit Trump/Verlust des Medieneinflusses oder durch den Eingriff der Russen in Syrien... gerade etwas viel wesentlicheres erleben...einen Wandel wie 1989. Wir sollten uns auf das neue konzentrieren, nicht auf das alte. Es ist vorbei.
 
Wusste nicht das Krankheit, bzw. die Notwendigkeit einer medizinischen Langzeitbehandlung
Tbc usw. "wegen der guten medizinischen Versorgung" auch eine Fluchtursache nach Deutschland ist.

 
Sind Medien wie die Tagesschau in der Pflicht über einen Mordfall zu berichten?



Über einen allgemeinen Mordfall sicher nicht, was für eine Pflicht sollte das denn sein?

Wenn nun der Bruder von Ulrike Meinhof Frau Merkel ermordete, wäre es vielleicht eine Art Pflicht, denn das interessierte doch auch einen allgemeinen Tagesschau-Teilnehmer.
 
Es wird uns nichts nutzen, davon abzulenken, dass wir in Europa und mit Trump/Verlust des Medieneinflusses oder durch den Eingriff der Russen in Syrien... gerade etwas viel wesentlicheres erleben...einen Wandel wie 1989. Wir sollten uns auf das neue konzentrieren, nicht auf das alte. Es ist vorbei.
Der neue Wandel ist die starke Zunahme des Rechts -Populismus und der Fremdenfeindlichkeit,
d.h. Hetze, Gewalt, Anschläge, Verfolgung, Ausgrenzungen gegenüber Flüchtlingen, usw.

Daher wir müssen mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, d.h. man muss viel mehr darüber in den Medien berichten, es braucht viel-
mehr TV Sondersendungen und Wiederholungen in allen thematischen Talkshows zum Thema Gewalt gegen Flüchtlinge, usw, usf.
 
Über einen allgemeinen Mordfall sicher nicht, was für eine Pflicht sollte das denn sein?

Wenn nun der Bruder von Ulrike Meinhof Frau Merkel ermordete, wäre es vielleicht eine Art Pflicht, denn das interessierte doch auch einen allgemeinen Tagesschau-Teilnehmer.

Sie meinen ein ermordeter gemeiner Pöbel :( ist es nicht wert, dass man über ihn berichtet,
bzw. nur über getötete ranghohe Politiker :cool: sollte man berichten? :rolleyes:
 
Was verstehen Sie unter "ranghohe Politiker" in Ihrer Frage ? Und was verstehen Sie unter "man" ?
fragt mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Karb (alias moebius)

Weil ich gerade genug Zeit habe, bzw. weil ich gute Laune habe, beantworte ich auch Ihre recht einfachen Fragen.


Zu 1 https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Bundesrepublik_Deutschland


upload_2016-12-13_0-50-24.png


Zu 2 man

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch!

Wortart: Pronomen

Wort mit gleicher Schreibung: man (Adverb)

Bedeutungsübersicht

1. jemand (sofern er in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann)

2. irgendjemand oder eine bestimmte Gruppe von Personen (im Hinblick auf ein bestimmtes Verhalten, Tun) (oft anstelle einer passivischen Konstruktion)

3.a. die Leute (stellvertretend für die Öffentlichkeit)

b. jemand, der sich an bestimmte gesellschaftliche Normen, Gepflogenheiten hält

4. ich, wir (wenn der Sprecher, die Sprecherin in der Allgemeinheit aufgeht oder aufgehen möchte)

5. du, ihr, Sie; er, sie (zum Ausdruck der Distanz, wenn jemand die direkte Anrede vermeiden will)

Behelfsquelle:

http://www.duden.de/rechtschreibung/man_jemand_irgendeiner_irgendeine

Hoffe dass Ihnen hiermit geholfen ist!?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkmahl: "Der neue Wandel ist die starke Zunahme des Rechts -Populismus und der Fremdenfeindlichkeit,
d.h. Hetze, Gewalt, Anschläge, Verfolgung, Ausgrenzungen gegenüber Flüchtlingen, usw."

Es ist nicht meine Aufgabe, deinen Blick für die größeren Zusammenhänge zu weiten.
Es entwickeln sich gerade Dinge, die die Flüchtlingskrise völlig an den Rand drängen werden.
Dass du Sorge um die Zukunft hast, vielleicht sogar ein besorgter Bürger bist, das muss man ernst nehmen. Man sollte sich darüber nicht leichtfertig hinwegsetzen. Manchmal hilft ja auch der Kontakt mit Rechten, die Vorurteile abzubauen und seinen kulturellen Horizont dadurch zu erweitern. Vielleicht bei einem Nachmittag der Begegnung. Ich hab noch nie gehört, dass da jemand unsittlich belästigt wurde. Kopf hoch.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

Wenn die Herkunft benannt wird, so ist das oft Wasser auf die Mühlen der hetzenden Rechtspopulisten.
...
Bei bestimmten Taten wie sexuelle Belästigung muss die Herkunft schon gar nicht mehr erwähnt werden, weil eh jeder Bescheid weiß ... man denke an die ganzen Meldungen aus Schwimmbädern im Sommer oder aus Diskos. Da können doch nur die notgeilen Jung-Muselmanen in Frage kommen. Jeder Einheimische hat doch mittlerweile gelernt seine Triebhaftigkeit zu beherrschen
 
Zurück
Oben