• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Ich nehme Metaphysik sehr ernst...
Dann will auch ich Dich dabei gerne Ernst nehmen. :daisy:

Die "wahre Metaphysik" scheint mir durchaus für eine interessante "Metapher-Physik" in hochauflösenden " Zwischentönen und Farbenspielen" für eine schnelle vergleichbare Vorerkenntnisfixierung ganz gut geeignet zu sein.

Persönlich mag ich es aber vorübergehend eher "schwebend unwirksam" .....und das hat strategische und taktische Gründe, welche es erlauben eine Mesophyik der Zwischenräume und Zwischentöne feinsinnig zu doppelreflektieren und dabei einen faktisch klitzekleinen Denkvorsprung hervorzubringen vermögen ......

Besonders beieindruckt hat mich zum Beispiel Gregory Bateson mit dem Satz:
» Ganz unten auf dem Grunde des lebendigen Seins treffen wir auf die Metapher «

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Dann will auch ich Dich dabei gerne Ernst nehmen. :daisy:

Die "wahre Metaphysik" scheint mir durchaus für eine interessante "Metapher-Physik" in hochauflösenden " Zwischentönen und Farbenspielen" für eine schnelle vergleichbare Vorerkenntnisfixierung ganz gut geeignet zu sein.

Persönlich mag ich es aber vorübergehend eher "schwebend unwirksam" .....und das hat strategische und taktische Gründe, welche es erlauben eine Mesophyik der Zwischenräume und Zwischentöne feinsinnig zu doppelreflektieren und dabei einen faktisch klitzekleinen Denkvorsprung hervorzubringen vermögen ......

Besonders beieindruckt hat mich zum Beispiel Gregory Bateson mit dem Satz:
» Ganz unten auf dem Grunde des lebendigen Seins treffen wir auf die Metapher «

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Topologie ist aber keine Metapher!

Außerdem gehört Mesophysik und Metaphysik zusammen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gehört Mesophysik und Metaphysik zusammen, denke ich.

Mesophysik und Metaphysik sind im Regelfall klar voneinander zu unterscheiden. Mesophysik beschäftigt sich mit physikalischen Vorgängen, welche auf der makroskopischen Ebene stattfinden. Metaphysik beschäftigt sich mit Fragen, welche außerhalb der derzeitigen empirischen Überprüfbarkeit liegen. Wobei rätselhaft bleibt, wie sich aus den kuriosen Gesetzen der Quantenmechanik die makroskopische Welt mit ihren geordneten Gesetmäßigkeiten ergibt.
 
Mesophysik und Metaphysik sind im Regelfall klar voneinander zu unterscheiden. Mesophysik beschäftigt sich mit physikalischen Vorgängen, welche auf der makroskopischen Ebene stattfinden. Metaphysik beschäftigt sich mit Fragen, welche außerhalb der derzeitigen empirischen Überprüfbarkeit liegen. Wobei rätselhaft bleibt, wie sich aus den kuriosen Gesetzen der Quantenmechanik die makroskopische Welt mit ihren geordneten Gesetmäßigkeiten ergibt.

Quantentheorie und Philosophie könnte hilfreich sein. (s. Labyrinth als Metapher! Kritik!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rosenmontagsfrage: Bedeutet Metaphysik überwinden zugleich Hemmungen überwinden? ;)
Topologie ist aber keine Metapher!
Würde man sich eine *Neuro-Psycho-Topos-Logistik* gravitätisch und antigravitätisch (un-)sinngebungshaft "pendanzisch-tisch" :D hinzudenken können, dann wäre aus einem Tensorraum (=T-Raum) dieser als T-Raumlogistik zu deuten, wodurch sogar Träume in Bildern "lucide" (=klar) deutbar werden könnten, würde man diese hochsensible Technik auf "leichtgläubige Hirnies" zu deren Beeinflussung anwenden. Nicht auszudenken, was dann auch außerhalb der Faschingszeit alles fortan denkbar wäre...:mad:
Mesophysik und Metaphysik sind im Regelfall klar voneinander zu unterscheiden. Mesophysik beschäftigt sich mit physikalischen Vorgängen, welche auf der makroskopischen Ebene stattfinden.
Das sehe ich auch so.
Metaphysik beschäftigt sich mit Fragen, welche außerhalb der derzeitigen empirischen Überprüfbarkeit liegen.
...der derzeitig "offiziell erlaubten" empirischen Überprüfbarkeit?,....
..... aber würde ich dies überhaupt so hinterfragend ergänzen gewollt haben ??.... ;)
Wobei rätselhaft bleibt, wie sich aus den kuriosen Gesetzen der Quantenmechanik die makroskopische Welt mit ihren geordneten Gesetzmäßigkeiten ergibt.
Dieses Rätsel gleicht meines Erachtens einem Ritzel, welches für alle universalen Planetengetriebe sich nicht wirklich kreuzender Parallelwelten gilt,....

......so jedenfalls meine eigene universale (Doppel-)Theorie (als *LMA-Theorie*), die mir immer weniger rätselhaft erscheint, dafür aber witzigerweise zunnehmend "sprunghaft" erscheint, scheinbar einem "Räsonanz-Fall der besonderen Art" zustrebend,....

........hoffentlich aber nicht in einem salonfähigen Ur-Quanten-Striptease - ?

..........zwecks "unmöglicher" Überwindung der Metaphysik etwa? ...... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rosenmontagsfrage: Bedeutet Metaphysik überwinden zugleich Hemmungen überwinden? ;)

Würde man sich eine *Neuro-Psycho-Topos-Logistik* gravitätisch und antigravitätisch (un-)sinngebungshaft "pendanzisch-tisch" :D hinzudenken können, dann wäre aus einem Tensorraum (=T-Raum) dieser als T-Raumlogistik zu deuten, wodurch sogar Träume in Bildern "lucide" (=klar) deutbar werden könnten, würde man diese hochsensible Technik auf "leichtgläubige Hirnies" zu deren Beeinflussung anwenden. Nicht auszudenken, was dann auch außerhalb der Faschingszeit alles fortan denkbar wäre...:mad:

Das sehe ich auch so.
...der derzeitig "offiziell erlaubten" empirischen Überprüfbarkeit?,....
..... aber würde ich dies überhaupt so hinterfragend ergänzen gewollt haben ??.... ;)

Dieses Rätsel gleicht meines Erachtens einem Ritzel, welches für alle universalen Planetengetriebe sich nicht wirklich kreuzender Parallelwelten gilt,....

......so jedenfalls meine eigene universale (Doppel-)Theorie (als *LMA-Theorie*), die mir immer weniger rätselhaft erscheint, dafür aber witzigerweise zunnehmend "sprunghaft" erscheint, scheinbar einem "Räsonanz-Fall der besonderen Art" zustrebend,....

........hoffentlich aber nicht in einem salonfähigen Ur-Quanten-Striptease - ?

..........zwecks "unmöglicher" Überwindung der Metaphysik etwa? ...... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Was wäre wenn der Regelfall ein Reinfall ist, eine Täuschung und somit die Phantasie etwas vorspielt?

Metaphysik ist kein Irr(e)garten :D
 
Werbung:
Zurück
Oben