• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll man das mitmachen?

Fabricius

New Member
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
85
Eine ältere Verwandte von uns wollte sich zum Diskutieren in einem ‚forum.de’ für ältere Teilnehmer anmelden. Nach Ausfüllen und Abschicken des auf deren Homepage vorgegebenen Anmelde-Formulars erhielt sie eine Mail des Inhalts, daß sie eine Kopie von Personalausweis oder Paß oder Führerschein vorlegen müsse, sonst könne sie dort nicht registriert werden. Falls zu Hause kein Scanner vorhanden sei, wäre der Postweg zu wählen oder mit einer Digitalkamera ein Foto anzufertigen.

Auch wenn man davon ausgeht, daß diese Mail tatsächlich von den Machern des betreffenden Forums stammen sollte: in den dortigen „Nutzungs-Bedingungen“ und „AGBs“ ist nichts Derartiges zu lesen.

Übertrieben – und ein bißchen boshaft - gesagt: demnächst müssen Kopien vielleicht auch noch notariell beglaubigt sein und werden vielleicht Auskünfte von der Schufa („Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ in Wiebaden) eingeholt.

Die alte Dame ist verunsichert: was sind das für Methoden, wie soll ich mich verhalten.

Wir haben diese Mail gelesen -
und abgeraten, persönliche Dokumente bekannt zu machen.
"Big brother is watching you"?

Was würdet Ihr tun?
 
Werbung:
AW: Soll man das mitmachen?

Ein anderes Forum suchen... na ja, nach meinen Erfahrungen mit grossen Foren (und das ist nur diese eine), sollte ich eher den Lepti verschenken, statt jemandem etwas zu raten *loool*.
 
AW: Soll man das mitmachen?

Mit dem Administrator des Forums Kontakt aufnehmen (e-mail) und fragen, was das soll, wozu das nötig ist etc. Wenn es keine plausible Erklärung gibt, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
lilith
 
AW: Soll man das mitmachen?

Was würdet Ihr tun?
Bei allen Nachteilen des anonymen INternets: Das geht dann doch zu weit.
Ja, wenn das mit den Urhebern, den Beleidigungen, den rechtlichen Schritten, der Meinungsfreiheit im Netz demnächst überhaupt nicht mehr klappt, dann muss man es halt lassen.
Hey, sogar meine Mutter will jetzt ins Netz, aber ich weiß überhaupt nicht, ob ich ihr dazu raten soll.
Jednfalls würde ich keine Dokamente für irgendwen einscannen, never...
 
AW: Soll man das mitmachen?

Ich würde erstmal grundsätzlich sagen, nix preisgeben.
Zumindest nicht, wenn es sich um ein normales Diskussionsforum in der Art wie dieses hier, handeln sollte.

Mir ist allerdings bekannt, dass es in manchen Fachforen bzw. Betroffenenforen Usus ist, sich irgendwie auszuweisen. Mir ist das von einem Kinderärzteforum bekannt, da kommt man auch nicht ohne weiteres rein und muß schon ein medizinisches Studium bzw. eine therapeutische Ausbildung vorlegen können. Auch kenne ich das von einem Selbsthilfe-Forum.
Dies hat dann nichts weiter zum Ziele, als den Schutz von Betroffenen zu gewährleisten und Spammer außen vor zu halten bzw. Fachaustausch zu gewährleisten, der nicht für die breite Masse bestimmt ist.

In der Regel ist sowas aber in einem normalen Unterhaltungsforum nicht gegeben, von daher würde ich hinterfragen, was der Sinn sein soll.

Ich finde man muß sich nicht für alles "nackig" machen, denn dann verschwimmen die Grenzen immer mehr. Es gibt genug Foren, wo die Dame sich auch austauschen kann.

Was ich sagen wollte also, nicht alles verteufeln, aber genau hinschauen. Manchmal ist es gerechtfertigt, dann können die Betreiber dies aber gut begründen, und manchmal ist es besser sich woanders um zu schauen.

LG
Sal
 
Werbung:
AW: Soll man das mitmachen?

Danke für Euere Antworten,
weitestgehend stimmen Euere Meinungen mit unseren überein.

Eine Nachfrage in dem Sinn "was soll das" erübrigt sich wohl,
wenn man liest wie folgt:

Zitat aus der erhaltenen Mail: " ... Wir legen großen Wert auf die Seriosität unserer Mitgliedergemeinde und haben daher ein System eingeführt, welches die Anmeldung unter falscher Identität weitestgehend verhindert. Dies geschieht im ausschließlichen Interesse einer geschützten Mitgliedergemeinde.

Um Ihre Anmeldung abschließen zu können, möchten wir Sie daher bitten, uns zwecks Verifizierung Ihrer Personalien eine Kopie Ihres Personalausweises, Reisepasses oder Führerscheines zu übermitteln. ... "
Zitat Ende

----------------
Wir denken, da so ein Forum für ältere Herrschaften kein offizielles Organ, z.B. Behörde, ist, können sie zwar Identitäts-Beweise wünschen, sind aber nicht berechtigt, Kopien von Dokumenten zu verlangen.
Insofern wird wohl der eine oder der andere davon Abstand nehmen, dort Diskussions-Mitglied werden zu wollen.
Sie haben da so einen Passus, von der "Stiftung Warentest" besonders belobigt worden zu sein. Ob das demnächst dann auch noch so sein wird?

Vielleicht sollte man wenigstens hinschreiben, sie mögen ihre eingangs lesbaren Statuten ändern, damit sich einer gegebenenfalls gar nicht erst mit dem Ausfüllen von Formularen abgeben muß, wenn er mit solchen Methoden nicht einverstanden ist.
 
Zurück
Oben